Kennzeichnung, Verpackung und Marketing von Kosmetika

Seminar

Online

Kostenlos

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Dieser Online-Kurs bietet einen umfassenden Überblick über den regulatorischen Rahmen der Kennzeichnung, Verpackung und des Marketings kosmetischer Mittel.

Hinweise zu diesem Kurs

Um das Labelling von kosmetischen Mitteln zu beherrschen, müssen Sie sowohl rechtlich up to date sein als auch die Vorgaben korrekt in der Praxis anwenden können. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei!

Nach dem Online-Seminar sind Sie in der Lage, Ihre Verpackungen korrekt zu kennzeichnen, sind sicher in der Deklaration von Inhaltsstoffen sowie im Einsatz von Pflicht- bzw. KannAngaben. Sie wissen, welche Produktangaben in welcher Form für die Überwachung bereitgehalten werden müssen und kennen die Anforderungen an die Sicherheitsbewertung. Sie haben ein Gespür dafür entwickelt, wo beim Marketing bzw. der Werbung rechtliche Grenzen liegen und gleichzeitig auch Anregungen gesammelt, wie Sie Ihre Kosmetika für den Kunden attraktiver und effektiver bewerben.

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2020

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Themen

  • Werbung
  • Marketing

Inhalte

Programm Online-Seminar von 09:00 - 17:00 Uhr
09:00 Uhr Begrüßung und technisches Warm-up
09:15 Uhr Matthias Ibel Grundlagen des Kosmetikrechts
  • Guidelines der Europäischen Kommission zur Abgrenzung
  • Überblick zur EU-Kosmetikverordnung
  • Verantwortlichkeiten in der Lieferkette
  • 10:15 Uhr Claudia Baumung Bereithaltung von Produktunterlagen für die Überwachung
  • Produktinformationsdatei bestehend aus:
  • Sicherheitsbericht: Spuren verbotener Stoffe; Mikrobiologische Qualität
  • GMP
  • Wirksamkeitsnachweis
  • 11:30 Uhr Kaffeepause
    11:45 Uhr Matthias Ibel Pflichtangaben auf Verpackungen und Informationen für Verbraucher
  • Herstellerangabe & Verwendungszweck
  • Kennzeichnung der Inhaltsstoffe
  • Mindesthaltbarkeit
  • Anwendungsbedingung/Warnhinweise
  • "Praktische Gründe" für Verzicht auf Verpackungskennzeichnung
  • Verbraucherinformationen
  • EU-Verordnung und "technical document" mit Kriterien für Werbeaussagen
  • 13:00 Uhr Mittagspause
    14:00 Uhr Klaus Dieter Liebscher Praktische Umsetzung der Kosmetikverordnung in der EU
  • Die EU-Kosmetikverordnung in den Mitgliedsstaaten
  • Brexit und seine kosmetikrechtlichen Folgen
  • Produkt-Notifizierung in der EU
  • Einführung in das Portal CPNP
  • Wer muss notifizieren?
  • Details des Notifizierungsverfahrens
  • Situation in der Schweiz, in Island, Liechtenstein und Norwegen
  • 15:00 Uhr Kaffeepause
    15:15 Uhr Dr. Sven Freiwald Marketing: Grenzen der Werbung
  • Verbotene irreführende Werbung: Wie der Verbraucher vor Falsch-aussagen geschützt werden soll
  • Die beste, natürlichste Nr.1-Creme: Beispiele und Fallgruppen angreifbarer Werbung und wie man es besser macht
  • Stiftung Warentest, Ökotest & Co: Was bei der Werbung mit Testurteilen und Verbraucherbefragungen schiefgehen kann
  • "Verjüngt Ihre Haut um 10 Jahre!" Wirklich? So passen Studien und Werbung zusammen
  • Was der Kunde bei Gewinnspielen, Geld-zurück-Garantien und anderen Werbeaktionen wissen muss
  • "Ich liebe diese Creme" - Werbung mit Produktbewertungen, Prominenten und Influencer-Marketing
  • Vergleichende Werbung: Darf man das?
  • 17:00 Uhr Ende des Seminars

    Programm Online-Seminar von 09:00 - 17:00 Uhr
    09:00 Uhr Begrüßung und technisches Warm-up
    09:15 Uhr Matthias Ibel Grundlagen des Kosmetikrechts
  • Guidelines der Europäischen Kommission zur Abgrenzung
  • Überblick zur EU-Kosmetikverordnung
  • Verantwortlichkeiten in der Lieferkette
  • 10:15 Uhr Claudia Baumung Bereithaltung von Produktunterlagen für die Überwachung
  • Produktinformationsdatei bestehend aus:
  • Sicherheitsbericht: Spuren verbotener Stoffe; Mikrobiologische Qualität
  • GMP
  • Wirksamkeitsnachweis
  • 11:30 Uhr Kaffeepause
    11:45 Uhr Matthias Ibel Pflichtangaben auf Verpackungen und Informationen für Verbraucher
  • Herstellerangabe & Verwendungszweck
  • Kennzeichnung der Inhaltsstoffe
  • Mindesthaltbarkeit
  • Anwendungsbedingung/Warnhinweise
  • "Praktische Gründe" für Verzicht auf Verpackungskennzeichnung
  • Verbraucherinformationen
  • EU-Verordnung und "technical document" mit Kriterien für Werbeaussagen
  • 13:00 Uhr Mittagspause
    14:00 Uhr Klaus Dieter Liebscher Praktische Umsetzung der Kosmetikverordnung in der EU
  • Die EU-Kosmetikverordnung in den Mitgliedsstaaten
  • Brexit und seine kosmetikrechtlichen Folgen
  • Produkt-Notifizierung in der EU
  • Einführung in das Portal CPNP
  • Wer muss notifizieren?
  • Details des Notifizierungsverfahrens
  • Situation in der Schweiz, in Island, Liechtenstein und Norwegen
  • 15:00 Uhr Kaffeepause ...

    Zusätzliche Informationen

    Sie arbeiten mit kosmetischen Mitteln, sind für das Labelling oder das Marketing von Kosmetika zuständig? Sie gestalten bzw. überwachen Verpackungen und Werbematerial? Die Erstellung bzw. Bereithaltung von Produktangaben kosmetischer Mittel fällt in Ihren Aufgabenbereich? Dann ist dieses Online-Seminar für Sie konzipiert!

    Kennzeichnung, Verpackung und Marketing von Kosmetika

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