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Marketing und Vertrieb für Ingenieure

Seminar

In Ludwigshafen am Rhein ()

410 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis zu vermitteln, um den strategischen Marketingprozesses zu gestalten, die Interaktionen mit anderen Fachabteilungen zu koordinieren und die facettenreiche Rolle des Ingenieurs in Marketing und Vertrieb erfolgreich auszufüllen. Dafür werden im Seminar…

- Checklisten „Anforderungen an Ingenieure im vertrieblichen Umfeld“ erarbeitet
- Einsatzbereiche, spezifische Aufgaben im Marketing und Vertrieb und die benötigten Persönlichkeitsmerkmale abgesteckt
- Markt- und Kundenorientierung im Dreieck „Ingenieur - Kunde - Fachabteilung“ betrachtet

Hinweise zu diesem Kurs

Projektingenieure, technische Vertriebsingenieure, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, technische Fachkräfte, technische Kundenberater, Sales Manager für technische Produkte und Dienstleistungen, Produktentwickler, Mitarbeiter aus Fachabteilungen mit Kundenkontakt

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Kundenorientierung
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Projektingenieure
  • Fachkräfte
  • Kundenberater
  • Güter
  • Rollen
  • Aufgabenfelder
  • Impulsvortrag

Inhalte

Inhalte des Seminars Marketing und Vertrieb für Ingenieure „Warum beim Verkauf komplexer technischer Güter Marketing nicht gleich Werbung und Vertrieb nicht einfach ‘Klinkenputzen‘ ist“ (Impulsvortrag)
Stellung des vertriebsorientierten Ingenieurs zwischen den typischen Unternehmensbereichen Typische Aufgabenfelder Schnittstellentätigkeiten Der Ingenieur im Kundenkontakt Typische organisatorische Konfliktfelder und deren Minimierung Gefragte Persönlichkeitsmerkmale
Markt- und Kundenorientierung: Die Rollen des Ingenieurs im Vertrieb Technischer Kundenberater für hochspezifische Güter Übersetzer: Kommunikatives Vermitteln zwischen Bedarfsträgern und Entscheidern Fürsprecher / Lobbyist für technische Fachkräfte in F&E, technische Abteilungsleiter / Teamleiter Experte für technische Produkte und Dienstleistungen und innovative Technologietrends Troubleshooter: Handlungsdruck sowie Problemfelder beim Kunden erkennen und lösen Produktoptimierer: Kundenrückmeldungen in lukrative Services und Produkte wandeln Marktexperte: Beobachter von Technologietrends, Mitbewerbern und lukrativen Nischenmärkten
Der Marketingmanagementprozess Grundlagen des Marketingmanagements Struktur im Marketingprozess: Analyse – Planung – Durchführung – Kontrolle
Marketingprozess am Praxisbeispiel für ein komplexes, hochpreisiges InvestitionsgutMaßnahmen in der Analyse- und Planungsphase im MarketingprozessAnalyse der Ist-Situation
  • Definition Marketingziele
  • Definition der Marketingstrategien
  • Fixierung der Produkt-/ Marktkombination
Maßnahmen in der Durchführungs- und Kontrollphase im Marketingprozess
  • Definition des operativen Marketingmix (Produkt, Distribution, Kommunikation, Preis)
  • Marketingkontrolle

Zusätzliche Informationen

Teilnehmerzahl max. 12

Marketing und Vertrieb für Ingenieure

410 € zzgl. MwSt.