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Marketing und Vertrieb für Ingenieure
Seminar
In Ludwigshafen am Rhein ()
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis zu vermitteln, um den strategischen Marketingprozesses zu gestalten, die Interaktionen mit anderen Fachabteilungen zu koordinieren und die facettenreiche Rolle des Ingenieurs in Marketing und Vertrieb erfolgreich auszufüllen. Dafür werden im Seminar…
- Checklisten „Anforderungen an Ingenieure im vertrieblichen Umfeld“ erarbeitet
- Einsatzbereiche, spezifische Aufgaben im Marketing und Vertrieb und die benötigten Persönlichkeitsmerkmale abgesteckt
- Markt- und Kundenorientierung im Dreieck „Ingenieur - Kunde - Fachabteilung“ betrachtet
Hinweise zu diesem Kurs
Projektingenieure, technische Vertriebsingenieure, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, technische Fachkräfte, technische Kundenberater, Sales Manager für technische Produkte und Dienstleistungen, Produktentwickler, Mitarbeiter aus Fachabteilungen mit Kundenkontakt
Meinungen
Themen
- Kundenorientierung
- Marketing
- Vertrieb
- Projektingenieure
- Fachkräfte
- Kundenberater
- Güter
- Rollen
- Aufgabenfelder
- Impulsvortrag
Inhalte
Stellung des vertriebsorientierten Ingenieurs zwischen den typischen Unternehmensbereichen Typische Aufgabenfelder Schnittstellentätigkeiten Der Ingenieur im Kundenkontakt Typische organisatorische Konfliktfelder und deren Minimierung Gefragte Persönlichkeitsmerkmale
Markt- und Kundenorientierung: Die Rollen des Ingenieurs im Vertrieb Technischer Kundenberater für hochspezifische Güter Übersetzer: Kommunikatives Vermitteln zwischen Bedarfsträgern und Entscheidern Fürsprecher / Lobbyist für technische Fachkräfte in F&E, technische Abteilungsleiter / Teamleiter Experte für technische Produkte und Dienstleistungen und innovative Technologietrends Troubleshooter: Handlungsdruck sowie Problemfelder beim Kunden erkennen und lösen Produktoptimierer: Kundenrückmeldungen in lukrative Services und Produkte wandeln Marktexperte: Beobachter von Technologietrends, Mitbewerbern und lukrativen Nischenmärkten
Der Marketingmanagementprozess Grundlagen des Marketingmanagements Struktur im Marketingprozess: Analyse – Planung – Durchführung – Kontrolle
Marketingprozess am Praxisbeispiel für ein komplexes, hochpreisiges InvestitionsgutMaßnahmen in der Analyse- und Planungsphase im MarketingprozessAnalyse der Ist-Situation
- Definition Marketingziele
- Definition der Marketingstrategien
- Fixierung der Produkt-/ Marktkombination
- Definition des operativen Marketingmix (Produkt, Distribution, Kommunikation, Preis)
- Marketingkontrolle
Zusätzliche Informationen
Marketing und Vertrieb für Ingenieure