Management & Technologie Akademie GmbH

      Marketing und Vertrieb für Ingenieure

      Management & Technologie Akademie GmbH
      In Stade, Göttingen und Ludwigshafen am Rhein

      410 
      zzgl. MwSt.
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      Wichtige informationen

      Tipologie Praktisches Seminar
      Niveau Mittelstufe
      Ort An 3 Standorten
      Unterrichtsstunden 8h
      Dauer 1 Tag
      Beschreibung

      Ziel des Seminars ist es, ein fundiertes Verständnis zu vermitteln, um den strategischen Marketingprozesses zu gestalten, die Interaktionen mit anderen Fachabteilungen zu koordinieren und die facettenreiche Rolle des Ingenieurs in Marketing und Vertrieb erfolgreich auszufüllen. Dafür werden im Seminar…

      - Checklisten „Anforderungen an Ingenieure im vertrieblichen Umfeld“ erarbeitet
      - Einsatzbereiche, spezifische Aufgaben im Marketing und Vertrieb und die benötigten Persönlichkeitsmerkmale abgesteckt
      - Markt- und Kundenorientierung im Dreieck „Ingenieur - Kunde - Fachabteilung“ betrachtet

      Einrichtungen (3)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Göttingen
      Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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      auf Anfrage
      Ludwigshafen am Rhein
      Turmstraße 8, 67059, Rheinland-Pfalz, Deutschland
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      auf Anfrage
      Stade
      Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Göttingen
      Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Ludwigshafen am Rhein
      Turmstraße 8, 67059, Rheinland-Pfalz, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Stade
      Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
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      Zu berücksichtigen

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Projektingenieure, technische Vertriebsingenieure, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, technische Fachkräfte, technische Kundenberater, Sales Manager für technische Produkte und Dienstleistungen, Produktentwickler, Mitarbeiter aus Fachabteilungen mit Kundenkontakt

      Fragen & Antworten

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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Kundenorientierung
      Marketing
      Vertrieb
      Projektingenieure
      Fachkräfte
      Kundenberater
      Güter
      Rollen
      Aufgabenfelder
      Impulsvortrag

      Dozenten

      wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
      wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
      wird noch bekannt gegeben

      Themenkreis

      Inhalte des Seminars Marketing und Vertrieb für Ingenieure „Warum beim Verkauf komplexer technischer Güter Marketing nicht gleich Werbung und Vertrieb nicht einfach ‘Klinkenputzen‘ ist“ (Impulsvortrag)
      Stellung des vertriebsorientierten Ingenieurs zwischen den typischen Unternehmensbereichen Typische Aufgabenfelder Schnittstellentätigkeiten Der Ingenieur im Kundenkontakt Typische organisatorische Konfliktfelder und deren Minimierung Gefragte Persönlichkeitsmerkmale
      Markt- und Kundenorientierung: Die Rollen des Ingenieurs im Vertrieb Technischer Kundenberater für hochspezifische Güter Übersetzer: Kommunikatives Vermitteln zwischen Bedarfsträgern und Entscheidern Fürsprecher / Lobbyist für technische Fachkräfte in F&E, technische Abteilungsleiter / Teamleiter Experte für technische Produkte und Dienstleistungen und innovative Technologietrends Troubleshooter: Handlungsdruck sowie Problemfelder beim Kunden erkennen und lösen Produktoptimierer: Kundenrückmeldungen in lukrative Services und Produkte wandeln Marktexperte: Beobachter von Technologietrends, Mitbewerbern und lukrativen Nischenmärkten
      Der Marketingmanagementprozess Grundlagen des Marketingmanagements Struktur im Marketingprozess: Analyse – Planung – Durchführung – Kontrolle
      Marketingprozess am Praxisbeispiel für ein komplexes, hochpreisiges InvestitionsgutMaßnahmen in der Analyse- und Planungsphase im MarketingprozessAnalyse der Ist-Situation
      • Definition Marketingziele
      • Definition der Marketingstrategien
      • Fixierung der Produkt-/ Marktkombination
      Maßnahmen in der Durchführungs- und Kontrollphase im Marketingprozess
      • Definition des operativen Marketingmix (Produkt, Distribution, Kommunikation, Preis)
      • Marketingkontrolle

      Zusätzliche Informationen

      Teilnehmerzahl max. 12

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