Marketing- und Vertriebscontrolling
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
Die Teilnehmer erfahren in diesem Lehrgang: welche Tools und Kennzahlen heute und morgen im Vertrieb eingesetzt werden, um Spitzenleistungen zu erzielen;. welche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen schnelle Ergebnisverbesserungen versprechen;. wie durch richtige Preispolitik und Argumentation eine Gewinnverdopplung erreicht werden kann;. mit welchen Kunden echte Deckungsbeiträge erzielt und welche subventioniert werden oder bereits "nicht wirtschaftlich" für das Unternehmen sind;. wie man Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendiesnt zukünftig motiviert.
Meinungen
Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zielsetzung und Strategie im Marketing- und Vertriebscontrolling
- Wettbewerbsvergleich: SWOT Analyse
- Preiscontrolling: Preiserhöhung /-durchsetzung
- Verkaufscontrolling: Zeit-Management, Ertrags- und Kostenbewußtsein
- Werbe- und VF-Controlling
- Balanced Scorecard: Schlüsselkennzahlen für Markt - Mitarbeiter - Prozesse - Finanzen
Modul 1: VErtrieb als Motor für Umsatz- und Ertragssteigerung
- Markt- und Wettbewerbscontrolling
- Kundencontrolling
- Preiscontrolling
- Verkaufscontrolling
- Werbe- und PR Controlling
- Bechmarks und Schlüsselkennzahlen
Modul 3: Erfahrungsaustausch unter Praktikern (Voraussetzung: Besuch von Modul 1)
Szenarien anhand von Fallstudien
- Kundenanalysen und Maßnahmen-Pakete für Key Accounts und strategische Kunden
- Effiziente, moderne Neukunden-Akquisition sowie Reaktivierung des Altkundenbestandes
- Vertriebsführung mit Zielen: Maßnahmen bei Über-/ Unterschreitung
- Selbststeuerung der Vertriebsmitarbeiter
- Wettbewerbsanalysen und eigene Angriffs- oder Verteidigungsstrategien
- CRM in Vertrieb und Marketing: Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Riskiken
- Controller-Spannungsfelder: Durchsetzung von Controlling-Maßnahmen
Methodik
- Wissensvermittlung, praktische Fälle, Anwendung in der eignenen Praxis im Verhältnis 20:30:50 Prozent
- Kleine Arbeitsteams, Projektarbeit
- Fallbeispiele, aktiver Erfahrungsaustausch, Präsentationen
- Entwicklung praxisorientierter, eigener Anwendungen
Referenten:
Die Referenten und Trainer der MarketingAkademie Hamburg sind aktive Manager, Unternehmer und Berater mit langjähriger Erfahrung im Marketing- und Vertriebscontrolling.
Teilnehmer-Kreis und Nutzen für Teilnehmer:
- Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, die ihr Fachwissen erweitern und ihre Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter zu Spitzenleistungen führen wollen.
- Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, die eine qualifizierte kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung haben und ihr Controllingwissen aktualisieren und erweitern wollen.
Die Teilnehmer lernen:
- wie Marketing- und Vertriebscontrolling als ein Frühwarnsystem genutzt werden kann,
- Maßnahmen aus den Ergebnissen der Analysen abzuleiten,
- die eingesetzten Instrumente unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten,
- einen messbaren Mehrwert zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Zusätzliche Informationen
Marketing- und Vertriebscontrolling