Markt- und Standortanalyse (Modul 3)
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Nürnberg
WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
1. Markt- und Standortanalyse unternehmerisches Entscheidungskriterium
- Primär- und Sekundäranalyse
- Marktelemente und Analysekriterien
- Quantitative und qualitative Betrachtungen
- Tipps zur professionellen Markt- und Standortforschung
2. Absatzmarktforschung
- Meine professionelle Zielgruppenanalyse
- Bedürfnis oder Bedarf?
- Privat- und Geschäftskunden
- Fallbeispiele
3. Beschaffungsmarktforschung
- Kriterien meiner Lieferantenanalyse
4. Konkurrenzforschung
- Wer ist tatsächlich mein Konkurrent?
- Bewertung meiner Mitbewerber - Stärken und Schwächen
- Konkurrenz oder Kooperation?
- Fallbeispiele
5. Standortanalyse
- Standortrisiko als KO-Kriterium meiner Gründung
- Welche Standortfaktoren für mich wichtig sind
- Chancen und Risiken der Standortentwicklung
- Fallbeispiele
6. Die Informationsbeschaffung
- Interpretation von Betriebsvergleichen und Statistiken
- Eigene Recherchen - kein Problem
- Wichtige Partner und Quellen
7. Die Markt- und Standortanalyse als permanente Aufgabe
- Zusammenhang zwischen Marktanalyse und Marketing
- Marktanalyse und Finanzplanung
- Marktanalyse und Preisbildung
Förderung:
Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie im Rahmen der "Existenzgründungs-Initiative Bayern" gefördert.
Direkt zum Seminaranbieter
Markt- und Standortanalyse (Modul 3)