Kurs derzeit nicht verfügbar
Marktforschung - Fernstudienkurs
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Fernunterricht
-
Unterrichtsstunden
120h
-
Dauer
1 Semester
Die Teilnehmer lernen in dem berufsbegl. Fernstudienkurs "Marktforschung - methodische Grundlagen und praktische Anwendungen" professionelle Methoden der Marktforschung kennen und erlangen so die Kompetenz, aussagefähige Marktbefragungen unter Berücksichtigung von Kostenerwägungen eigenständig zu entwickeln und auszuwerten. Die Inhalte der Weiterbildung umfassen die Grundsätze und Methoden der Datenerhebung (z.B. Erstellen von Fragebögen oder Führen von Interviews), die Verfahren der Datenanalyse (z.B. Einführung in verschiedene Analysenmethoden und Ableitung von zukünftigen Entwicklungen) und die betriebliche Nutzung von Marktforschungsergebnissen.
Gerichtet an: Der Fernstudienkurs wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, die sich mit der Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten sowie mit Beschaffung und Aufbereitung von Marktinformationen beschäftigen möchten.
Hinweise zu diesem Kurs
Für den Weiterbildungskurs gibt es keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Eine bestimmte Vorbildung ist zwar nicht erforderlich, allerdings ist der Inhalt der Fernschulung auf Teilnehmer/innen mit Universitäts- bzw. Fachhochschulabschluss oder vergleichbarer Qualifikation ausgerichtet.
Meinungen
Themen
- Marktforschung
- Marketing
- Marktanalyse
- Markteinführungskampagnen
- Marktforscher/ Marktforscherin
- Fragebogen
- Stichprobe
- Datenanalyse
- Ethik
- Datenbank Marketing
- Projektmanagement
- Projektcontrolling
Dozenten
Prof. Dr. Gianfranco Walsh
Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Marketing
Before joining the Friedrich Schiller University of Jena in 2011 (Leader of the Chair of General Management and Marketing) he was a Professor of Marketing and Electronic Retailing at the University of Koblenz (2006-2011) and a Senior Lecturer in Marketing with a British university. He is also a Visiting Professor in the University of Strathclyde Business School's Department of Marketing.
Inhalte
Universitätszertifikatslehrgang "Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen"
Lehrgangsinhalte:
Einführung in die Marktfoschung
- Aufgaben der betrieblichen Marktforschung
- Nutzer der Marktforschung und Ablauf eines Marktforschungsprojektes
- Sekundärforschung: Auswahl und Nutzung vorhandenen Datenmaterials
- Make-or-buy-Entscheidungen in der Marktforschung
Grundsätze und Methoden der Datenerhebung
- Befragung: schriftlich, persönlich/mündlich, telefonisch, online basiert
- Fragebogengestaltung
- Beobachtung: persönliche und apparative Beobachtungsverfahren
- Panel und Experiment
- Qualitative Ansätze: Interviews, Leitfadengespräche, Gruppendiskussion
- Stichprobenauswahl
Verfahren der Datenanalyse
- Nutzung einer geeigneten Software
- Erstellung einer Datendatei und Dateneingabe
- Datenexploration
- Datenauswertung: deskriptive Auswertung, bivariate und multivariate Analysemethoden
- Gütekriterien
- Qualitative Auswertungen: Inhaltsanalyse und Prognoseverfahren
Betriebliche Nutzung von Marktforschungsergebnissen
- Von Zahlen zu Entscheidungen: Marketing-Controlling
- Erwartungen von Anspruchsgruppen an Marktforschungsergebnisse
- Ergebnispräsentation und Reporting (Sprache des Managers vs. Sprache des Marktforschers)
- Entwicklungen in der Marktforschung: Trends und neue Methoden
- Berufsbilder und Berufschancen
- Ethik in der Marktforschung
Anmeldung: 15. Januar bis 15. März eines jeden Jahres
Zusätzliche Informationen
Ansprechpartnerinnen: Marina Schmidt M.A./Juliane Märdian
Marktforschung - Fernstudienkurs