Marktorientierte Produktentwicklung
Seminar
In Farmkfurt / Main, Frankfurt Am Main, Stuttgart und 1 weiterer Standort
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Unterrichtsstunden
14h
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Dauer
2 Tage
Entwicklungsfähigkeiten auf Kunden ausrichten, externe und interne Partner einbinden.
Wie kann man das „richtige Produkt zur richtigen Zeit im richtigen Markt“ realisieren? Die Herausforderung besteht zukünftig darin, den Kundenbedürfnissen und dem Kunden-Know-How einen hohen Stellenwert im Produktentwicklungsprozess zu verschaffen. Ebenso gewinnt die Einbeziehung externer und interner Partner (Zulieferer, Entwicklungspartner, Fachbereiche und Geschäftsbereiche) erhebliche Bedeutung
Wichtige Informationen
Dokumente
- SEMINAR_Marktorientierte_Produktentwicklung.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Diese Aspekte sind wichtig:
◾ mehr Kundenkontakt haben und diesen direkter pflegen,
◾ frühere Informationen über Kundenanforderungen erreichen,
◾ neue Projekte gezielter initiieren und laufende Projektarbeiten besser ausrichten,
◾Zusammenwirken interner Stellen optimieren,
◾Geschäftsbereichen besseren Support geben und Konkurrenzsituationen vermeiden.
Führungsverantwortliche von Entwicklungs-/Technikbereichen, Produktverantwortliche sowie Projektleiter und Mitarbeiter in Entwicklungsprojekten, die mit der Einbindung von Kunden- und Partner-Know How betraut sind.
Praxisnahe Tipps, Referent mit jahrzehntelanger Erfahrung, direkt umsetzbare Maßnahmen und Ideen, Sie arbeiten mit neuer Motivation und klarer Zielrichtung.
Nach Erhalt Ihrer Kontaktdaten setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu.
Meinungen
Themen
- Kundenorientierung
- Marktorientierung
- Innovationsmanagement
- Innovationsprozese
- Produkteinführung
- Produktentwicklung
- Produktmanagement
- Produktpolitik
- Produktmarketing
- Projektmanagement
Dozenten
Günter Mempel
Managing Director
Günter Mempel unterstützt Unternehmen bei Umsetzung der Marketing- und Vertriebsausrichtung sowie der Etablierung und Verbesserung des Produkt-, Innovations- und Projektmanagements. Er besitzt große Beratungserfahrung, zunächst mit ARTHUR ANDERSEN, seit vielen Jahren als selbständiger Unternehmensberater.
Inhalte
Viele eingeführte Produkte sind so konzipiert, dass sie dem Anforderungsprofil des Marktes und der Kunden nicht genau entsprechen. Sie sind mit Leistungsmerkmalen ausgestattet, die dem Kunden nicht wichtig erscheinen, weisen gleichzeitig aber Leistungslücken auf. Die Folge sind oft kosten- und zeitaufwendige Nachentwicklungen.
Wie kann man das „richtige Produkt zur richtigen Zeit im richtigen Markt“ realisieren? Die Herausforderung besteht zukünftig darin, den Kundenbedürfnissen und dem Kunden-Know-How einen hohen Stellenwert im Produktentwicklungsprozess zu verschaffen. Ebenso gewinnt die Einbeziehung externer und interner Partner (Zulieferer, Entwicklungspartner, Fachbereiche und Geschäftsbereiche) erhebliche Bedeutung. Diese Aspekte sind wichtig:
- mehr Kundenkontakt haben u. direkter pflegen,
- frühere Informationen über Marktanforderungen erreichen,
- neue Projekte gezielter initiieren und laufende Projektarbeiten besser ausrichten,
- Zusammenwirken interner Stellen optimieren,
- Geschäftsbereichen besseren Support geben.
Das Seminar richtet das Augenmerk gleichgewichtig auf Verfahren, Organisation und Motivation zur Anwendung in der Unternehmenspraxis.
INHALTE
Kunden- und Marktorientierung als Entwicklungs-Motor
Bausteine des Time-To-Market und Customer Managements, Nutzen der Kundeneinbindung in den Entwicklungsprozess Methoden des Frontloading: Kundenanforderungen analysieren und das Know How nutzenZusammenarbeitsmotive, 14 Instrumente zum Erkennen von Entwicklungspotentialen bei Kunden, z.B. QFD, Szenario, Ausweitung laufender Projekte, Problemstrukturierung, Prozess-Analyse, Cross-Impact, Kreativitätstechniken, Conjoint-Analyse, strategische Entwicklungseinheiten etc.
Die Einbindung von Kunden und Partnern praktisch organisieren
Projektmanagement, Entwicklungsteam-Organisation, Entwicklungs-Networking, Lead-User-Programme, neuartige Customer Relations-Ansätze
Human Factors: Mit Kunden und Partnern umgehen lernen
Kundenorientierung schaffen, Bedarfe erkunden und wecken, Fragen und Zuhören können, zielorientierte Gesprächsführung, Einwandbehandlung, Abbau von Innovationsbarrieren, interkulturelle Zusammenarbeit
Wie die Entwicklungsleistungen aus Sicht von Kunden und Partnern definiert werden
Unique Selling Points der Entwicklung, Rollen in der Kooperation, Definition der Entwicklungsleistungen für Kunden und Zulieferer
Mit Time-To-Market-Konzepten die Entwicklungsprozesse beschleunigen
Just-In-Time-Development, Simult. Engineering, Rapid Prototyping, radikale Projektbeschleunigung
Den Wirkungsgrad der Produktentwicklung steigern
Der Geschäftsprozess "Marktorientierte Produktentwicklung", quantitative und qualitative Messgrößen, Kapazitätsoptimierung
Zusätzliche Informationen
Marktorientierte Produktentwicklung