Marktorientierte Produktentwicklung

Seminar

In Farmkfurt / Main, Frankfurt Am Main, Stuttgart und 1 weiterer Standort

1.150 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    14h

  • Dauer

    2 Tage

Entwicklungsfähigkeiten auf Kunden ausrichten, externe und interne Partner einbinden.
Wie kann man das „richtige Produkt zur richtigen Zeit im richtigen Markt“ realisieren? Die Herausforderung besteht zukünftig darin, den Kundenbedürfnissen und dem Kunden-Know-How einen hohen Stellenwert im Produktentwicklungsprozess zu verschaffen. Ebenso gewinnt die Einbeziehung externer und interner Partner (Zulieferer, Entwicklungspartner, Fachbereiche und Geschäftsbereiche) erhebliche Bedeutung

Wichtige Informationen

Dokumente

  • SEMINAR_Marktorientierte_Produktentwicklung.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Farmkfurt / Main (Hessen)
Karte ansehen
60000

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Lurgiallee, 2, 60439

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
71300

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Diese Aspekte sind wichtig:

◾ mehr Kundenkontakt haben und diesen direkter pflegen,
◾ frühere Informationen über Kundenanforderungen erreichen,
◾ neue Projekte gezielter initiieren und laufende Projektarbeiten besser ausrichten,
◾Zusammenwirken interner Stellen optimieren,
◾Geschäftsbereichen besseren Support geben und Konkurrenzsituationen vermeiden.

Führungsverantwortliche von Entwicklungs-/Technikbereichen, Produktverantwortliche sowie Projektleiter und Mitarbeiter in Entwicklungsprojekten, die mit der Einbindung von Kunden- und Partner-Know How betraut sind.

Praxisnahe Tipps, Referent mit jahrzehntelanger Erfahrung, direkt umsetzbare Maßnahmen und Ideen, Sie arbeiten mit neuer Motivation und klarer Zielrichtung.

Nach Erhalt Ihrer Kontaktdaten setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Kundenorientierung
  • Marktorientierung
  • Innovationsmanagement
  • Innovationsprozese
  • Produkteinführung
  • Produktentwicklung
  • Produktmanagement
  • Produktpolitik
  • Produktmarketing
  • Projektmanagement

Dozenten

Günter Mempel

Günter Mempel

Managing Director

Günter Mempel unterstützt Unternehmen bei Umsetzung der Marketing- und Vertriebsausrichtung sowie der Etablierung und Verbesserung des Produkt-, Innovations- und Projektmanagements. Er besitzt große Beratungserfahrung, zunächst mit ARTHUR ANDERSEN, seit vielen Jahren als selbständiger Unternehmensberater.

Inhalte

Viele eingeführte Produkte sind so konzipiert, dass sie dem Anforderungsprofil des Marktes und der Kunden nicht genau entsprechen. Sie sind mit Leistungsmerkmalen ausgestattet, die dem Kunden nicht wichtig erscheinen, weisen gleichzeitig aber Leistungslücken auf. Die Folge sind oft kosten- und zeitaufwendige Nachentwicklungen.

Wie kann man das „richtige Produkt zur richtigen Zeit im richtigen Markt“ realisieren? Die Herausforderung besteht zukünftig darin, den Kundenbedürfnissen und dem Kunden-Know-How einen hohen Stellenwert im Produktentwicklungsprozess zu verschaffen. Ebenso gewinnt die Einbeziehung externer und interner Partner (Zulieferer, Entwicklungspartner, Fachbereiche und Geschäftsbereiche) erhebliche Bedeutung. Diese Aspekte sind wichtig:

  • mehr Kundenkontakt haben u. direkter pflegen,
  • frühere Informationen über Marktanforderungen erreichen,
  • neue Projekte gezielter initiieren und laufende Projektarbeiten besser ausrichten,
  • Zusammenwirken interner Stellen optimieren,
  • Geschäftsbereichen besseren Support geben.

Das Seminar richtet das Augenmerk gleichgewichtig auf Verfahren, Organisation und Motivation zur Anwendung in der Unternehmenspraxis.

INHALTE

Kunden- und Marktorientierung als Entwicklungs-Motor

Bausteine des Time-To-Market und Customer Managements, Nutzen der Kundeneinbindung in den Entwicklungsprozess Methoden des Frontloading: Kundenanforderungen analysieren und das Know How nutzenZusammenarbeitsmotive, 14 Instrumente zum Erkennen von Entwicklungspotentialen bei Kunden, z.B. QFD, Szenario, Ausweitung laufender Projekte, Problemstrukturierung, Prozess-Analyse, Cross-Impact, Kreativitätstechniken, Conjoint-Analyse, strategische Entwicklungseinheiten etc.

Die Einbindung von Kunden und Partnern praktisch organisieren

Projektmanagement, Entwicklungsteam-Organisation, Entwicklungs-Networking, Lead-User-Programme, neuartige Customer Relations-Ansätze

Human Factors: Mit Kunden und Partnern umgehen lernen

Kundenorientierung schaffen, Bedarfe erkunden und wecken, Fragen und Zuhören können, zielorientierte Gesprächsführung, Einwandbehandlung, Abbau von Innovationsbarrieren, interkulturelle Zusammenarbeit

Wie die Entwicklungsleistungen aus Sicht von Kunden und Partnern definiert werden

Unique Selling Points der Entwicklung, Rollen in der Kooperation, Definition der Entwicklungsleistungen für Kunden und Zulieferer

Mit Time-To-Market-Konzepten die Entwicklungsprozesse beschleunigen

Just-In-Time-Development, Simult. Engineering, Rapid Prototyping, radikale Projektbeschleunigung

Den Wirkungsgrad der Produktentwicklung steigern

Der Geschäftsprozess "Marktorientierte Produktentwicklung", quantitative und qualitative Messgrößen, Kapazitätsoptimierung

Zusätzliche Informationen

Das Seminar richtet das Augenmerk gleichgewichtig auf Verfahren, Organisation und Motivation zur Anwendung in der Unternehmenspraxis.

Marktorientierte Produktentwicklung

1.150 € zzgl. MwSt.