Kurs derzeit nicht verfügbar

Medientraining - Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pan-Seminare

In Berlin ()

2.100 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Unterrichtsstunden

    14h

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Das Seminar trainiert den professionellen Umgang mit Journalisten, den Auftritt bei Pressekonferenzen und insbesondere die Interviewsituation. Es schärft den Blick für Risiken, erklärt journalistische Techniken und versetzt den Teilnehmer in die Lage, aus jedem Medienkontakt den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.
Gerichtet an: alle, die sich Medien gegenüber darzustellen und ihr Unternehmen, ihre Behörde, ihre Einrichtung zu repräsentieren haben

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Medientraining

Dozenten

Stefan Schulze-Hausmann

Stefan Schulze-Hausmann

Presserecht und Öffentlichkeitsarbeit

Inhalte

Seminarziel
Das Seminar trainiert den professionellen Umgang mit Journalisten, den Auftritt bei Pressekonferenzen und insbesondere die Interviewsituation. Es schärft den Blick für Risiken, erklärt journalistische Techniken und versetzt den Teilnehmer in die Lage, aus jedem Medienkontakt den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.

An folgenden Themen wird gearbeitet

  • Vorbereitung auf den Medienkontakt
    • Anlass und Form (Interview oder Statement)
    • "Gegenseite"
    • Zielgruppe, Ziele, Strategie
    • Antizipation der Gegenposition
    • Simplifizierung
    • Emotionale Aspekte
    • Mentale Vorbereitung
  • visueller Auftritt
    • Kleidung, Licht, Blickwinkel, Hintergrund, Kosmetik, Sympathiefaktoren
  • Ausdruck
    • Artikulation, Stimme, Rhythmus, Mimik, Gestik, Sympathiefaktoren, positives Formulieren
  • Interviewtechnik
    • Vorgespräche, Einstieg, Timing, Dominanz, Unterbrechungen, Manipulation
  • Krisenkommunikation:
    Positive Öffentlichkeitsarbeit zu schwierigen Themen und in "harten" Zeiten
  • Interviewtraining: Praxisnahe Übungen mit Videoaufzeichnung und individuellen Analysen

Methode
Theorie, griffige Vermittlung des "Handwerkzeugs", spezifische Übungen mit Profi-Fernsehaufzeichnung und individueller Analyse

Teilnehmerzahl
maximal 6

Medientraining - Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

2.100 € zzgl. MwSt.