Medizinprodukteberater (Online-Interaktiv)

Seminar

Online

151-300 €

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Sprachen

    Deutsch

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Wenn Sie gemäß § 83 MPDG berufsmäßig Fachkreise (z.B. Ärzte, Medizintechniker) entweder persönlich oder fernmündlich fachlich informieren oder in die sachgerechte Handhabung der Medizinprodukte einweisen sollen, benötigen Sie die entsprechende Sachkenntnis und Erfahrungen für das jeweilige Medizinprodukt.
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die Aufgaben und Pflichten eines Medizinprodukteberaters vor dem Hintergrund der wichtigsten rechtlichen Grundlagen, wie z.B. die Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation, MDR) und dem deutschen Recht, wie z.B. dem Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG). Sie erfahren, welche Regelungen im MPDG für den Medizinprodukteberater relevant sind und welche Neuerungen sich ergeben haben..

Die in den Gesetzen aufgeführten Aufgaben des Medizinprodukteberaters sind für das Melde- und Beobachtungssystem von großer Bedeutung. Die Einbindung des Medizinprodukteberaters in dieses System wird Ihnen vermittelt. Dabei lernen Sie die Pflichten des Herstellers bzw. des Bevollmächtigten kennen, wie z. B. die Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Post Market Surveillance, PMS).
Sie erhalten eine digitale Seminardokumentation, die Ihnen als Nachschlagewerk dienen wird. Das Zeitmanagement des Seminars ist so aufgebaut, dass Ihre individuellen Fragen jederzeit beantwortet werden können. Nach der Anmeldung können Sie entscheiden, ob Sie am Ende des Seminars einen Wissenstest machen möchten oder nicht.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Ziel der Schulung zum Medizinprodukteberater ist: Die Teilnehmenden kennen ihre Aufgaben und Verpflichtungen als Medizinprodukteberater und werden damit in die Lage versetzt, ihren Teil im Beobachtungs- und Meldesystem sicher umsetzen zu können. Beim Endanwender (Fachkreise) wird somit die richtige Handhabung des Produktes sichergestellt, Risiken vermieden und die Kundenzufriedenheit gesteigert.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt (persönlich, telefonisch), die mit Kunden über Medizinprodukte fachlich sprechen oder diese einweisen. Dieser Kurs ist für Teilnehmende mit hoher Praxiserfahrung geeignet, die ihr Wissen aus einem vorangegangenem Medizinprodukteberaterkurs auffrischen wollen.

Anmeldung hier: https://www.medtech-seminare.de/index.php/seminare/marktzugang-regularien/medizinprodukteberater

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Medizinprodukteberater Aufgaben Pflichten
  • MDR
  • MPAnpG-EU
  • MPDG
  • Marktüberwachung
  • Marktbeobachtung
  • Meldesystem
  • Post Market Surveillance
  • Klinische Nachbeobachtung
  • Sicherheitsplanverordnung

Dozenten

Renate Strich

Renate Strich

MDR, MPG, Medizinprodukterecht, Technische Dokumentation

Sigrid Triebfürst

Sigrid Triebfürst

Produktmanagement

Diplom Betriebswirtin (FH), Schwerpunkt Marketing Seit 2007: Marketingberatung für MedTech-Unternehmen und Gesundheitsinstitutionen Seit 2010: Lehrbeauftragte an der FHAM Erding für Marketing 1996-2006: Interims-Marketingleiterin und Senior-Produktmanagerin bei Ziehm Imaging, Nürnberg; Key Account Managerin und Produktmanagerin bei UMS United Medical Systems, Hamburg Master Gesundheitscoach (ECA), 2009 Integrativer Coach (gemäß ECA/ICI Richtlinien), 2008 Train-the-Trainer (gemäß DVNLP Richtlinien), 2008

Inhalte

Lerninhalte

  • Gesetzliche Grundlagen
    • Europäische Anforderungen
      • Verordnungen: MDR und IVDR
      • Status Quo bei den Übergangsbestimmungen
    • Nationale Gesetze und Verordnungen
      • Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG)
      • Deutsche Verordnungen, wie z.B. MPAMIV, MPBetreibV
  • Marktüberwachung, Beobachtungs- und Meldesystem
    • Begriffsbestimmungen
    • Pflichten der Hersteller und weiterer Wirtschaftsakteure in bezug auf
      • Die Überwachung nach dem Inverkehrbringen (Post Market Surveillance, PMS)
      • Klinische Nachbeobachtung (Post-Market Clinical Follow-Up, PMCF)
      • Vigilanz
    • Marktüberwachungstätigkeiten der zuständigen Behörden
    • Zusammenarbeit mit der „Verantwortlichen Person“ nach Artikel 15 MDR bzw. mit dem Sicherheitsbeauftragten für Medizinprodukte
  • Aufgaben und Pflichten des Medizinprodukteberaters

Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die Anforderungen verdeutlicht.

Zusätzliche Informationen

Der Kurs wird als Inhouse-Veranstaltung angeboten.

Medizinprodukteberater (Online-Interaktiv)

151-300 €