Messen erfolgreich planen und durchführen
Seminar
In München, Hamburg und Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
14h
-
Dauer
2 Tage
Erfolgreiche Strategien für einen professionellen Messeauftritt. Messetraining mit Video-Feedback.
Auftritte auf nationalen oder internationalen Messen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Im direkten Vergleich können Sie potentielle Kunden von Ihren Produkten und Leistungen überzeugen. Dabei ist eine professionelle Messeorganisation Ihre Visitenkarte.
Wichtige Informationen
Dokumente
- ES_Broschuere_Messen_erfolgreich_planen_SD.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In unserem Messetraining vermitteln wir Ihnen das notwendige Handwerkszeug für Ihren wirkungsvoll gestalteten Messeauftritt. Sie erfahren, was Sie bei derMesseorganisation beachten müssen, z.B. beim Planungs- und Zeitmanagement, bei der Einbindung und Schulung der Mitarbeiter, der erfolgreichen Pressearbeit bis zur Durchführung der Veranstaltung und der anschließenden Messe-Evaluation. Außerdem zeigen wir Ihnen im Messetraining , wie Sie aussagekräftige Pressetexte, sowie ein Messeportfolio gestalten und wie Sie mit unerwartet auftretenden Medienvertretern auf Ihrem Messestand umgehen. Das Messetraining beinhaltet Tipps und Ideen für Events auf dem Messestand, außergewöhnliche Caterings und nachhaltige Aufmerksamkeiten für Ihre Gäste.
In Video-unterstützten Praxis-Übungen feilen wir mit Ihnen an der korrekten „Messestand-Etikette“ und Kundenkommunikation. Sichern Sie Ihren Messeerfolg nachhaltig durch eine perfekte Vorbereitung und professionelle Umsetzung Ihrer Messeziele.
Das Seminar „Messen erfolgreich planen und durchführen“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die an den Messeaktivitäten organisatorisch, planerisch oder in der Ausführung beteiligt sind. Insbesondere richtet es sich an PR-Neulinge, an Marketing-Mitarbeiter sowie die Beschäftigten der Messe-Abteilungen in großen Unternehmen. Eine weitere Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen und kleine Firmen, die noch keine eigene Öffentlichkeitsarbeits- oder Messeabteilung betreiben.
Meinungen
Themen
- Messeplanung
- Messeformen
- Messeziele
- Messen
- Strategien
- Professioneller Messeauftritt
- Messeorganisation
- Planungsmanagement
- Zeitmanagement
- Pressearbeit
Dozenten
Gila Thieleke
Kommunikation, Moderation und Kameracoaching, Motivationstraining
Jahrgang 1981, Redakteurin, Journalistin, Moderatorin, Videoproduzentin Medien: TV, Online, Print Selbstständig seit 2004 Studium: Politikwissenschaft und Psychologie Dozentin an der Deutschen Pop Akademie Hamburg für Kommunikation und Management: Moderation, Medienmanagement, Journalismus (seit 2012) Testleiterin für bundesweite Untersuchungen wie z.B. die PISA Studie (2009-2013) Seit 2002 Redakteurin, Content-Managerin, Moderatorin Regelmäßige Moderationen für Hamburg Messe und Congress (seit 2013) Videoproduktion (Imagefilme, Beiträge)
Inhalte
- Die neue Messelandschaft und ihre Anforderungen
- Messeformen
- Messeziele definieren
- Zielgerichtete Messeplanung
- Die Zusammenarbeit mit Dienstleistern (make it or buy it?)
- Checkliste Messeplanung
- Kreativ-Methoden
- Das Messe-Team
- Kundengespräche und Besucher-Ansprache
- Messe und Presse – Vom Umgang mit den Medien
- Die Pressemitteilung
- Die Pressemappe
- Eventplanung und Give-aways
Zusätzliche Informationen
http://www.eisberg-seminare.de/seminare/verkaufstraining/messetraining.html
Messen erfolgreich planen und durchführen