Methodik: Grundlagen der Kommunikation

Kurs

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    2 Tage

Gesprächs- und Kommunikationskompetenzen sind entscheidend für die berufliche Zusammenarbeit und das persönliche Wohlbefinden. In diesem Training lernen die Teilnehmer/-innen, unterschiedliche Gesprächstypen zu erkennen, mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen und dabei Kommunikationsinstrumente wirksam einzusetzen. Gerichtet an: Fachteams, Projektleiter, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aller Bereiche.

Hinweise zu diesem Kurs

KEINE, denn alle 'Soft Skill'-Schulungen richten wir als individuelle Team-/Firmenworkshops aus. Nutzen Sie über 20 Jahre IPS- und über 15 Jahre Involva-Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von Firmenschulungen. Freie Wahl von Termin und Ort, Einsatz eigener Materialien, Einhaltung von Unternehmensvorgaben u.v.m.

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Inhalte

  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
    • Sender-Empfänger-Modell, Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun u.v.m
  • Kommunikationsinstrumente nutzen
    • Feedback, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Fragetechniken u.v.m.
  • Signale der Körpersprache
  • Gesprächsarten und Gesprächsanlässe
  • Aufbau und Phasen eines Gesprächs
  • Schwierige Gespräche vorbereiten und durchführen
  • Unterschiedliche Gesprächstypen erkennen und darauf eingehen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

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