Methodik: Grundlagen der Kommunikation
Kurs
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Methodik
Inhouse
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Dauer
2 Tage
Gesprächs- und Kommunikationskompetenzen sind entscheidend für die berufliche Zusammenarbeit und das persönliche Wohlbefinden. In diesem Training lernen die Teilnehmer/-innen, unterschiedliche Gesprächstypen zu erkennen, mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen und dabei Kommunikationsinstrumente wirksam einzusetzen. Gerichtet an: Fachteams, Projektleiter, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aller Bereiche.
Hinweise zu diesem Kurs
KEINE, denn alle 'Soft Skill'-Schulungen richten wir als individuelle Team-/Firmenworkshops aus. Nutzen Sie über 20 Jahre IPS- und über 15 Jahre Involva-Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von Firmenschulungen. Freie Wahl von Termin und Ort, Einsatz eigener Materialien, Einhaltung von Unternehmensvorgaben u.v.m.
Meinungen
Inhalte
- Theoretische Grundlagen der Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell, Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun u.v.m
- Kommunikationsinstrumente nutzen
- Feedback, Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Fragetechniken u.v.m.
- Signale der Körpersprache
- Gesprächsarten und Gesprächsanlässe
- Aufbau und Phasen eines Gesprächs
- Schwierige Gespräche vorbereiten und durchführen
- Unterschiedliche Gesprächstypen erkennen und darauf eingehen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Methodik: Grundlagen der Kommunikation