Mitarbeitergespräche führen
Kurs
In Ulm
Beschreibung
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Kursart
Workshop berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
Ulm
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Dauer
nach Vereinbarung
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Beginn
nach Wahl
Sie erhalten einen Überblick und Unterscheidungskriterien für Mitarbeitergespräche. Welches Gespräch wann sinnvoll ist und welche Vorbereitungsmaßnahmen und -überlegungen erforderlich sind. Ferner erhalten Sie Muster-Vorlagen für Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche und lernen aktiv die Gesprächsführung. Gerichtet an: Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter, die Mitarbeitergespräche einführen oder die Gesprächsführung lernen und optimieren wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Gesprächsführung
- Kritik
- Empathie
Dozenten
Beate Stocker
Coaching, Prozesse, Führung, Personal- & Organisationsentwicklung
Inhalte
Im betrieblichen Alltag gibt es viele Anlässe, um ein Mitarbeitergespräch zu führen. So unterschiedlich der Anlass, so unterschiedlich ist auch das Ziel und die Durchführung des Gesprächs. Ein Mindestmaß an Wissen und Bedeutung der Kommunikationstheorie ist absolute Voraussetzung.
Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Element und Instrument der Personalentwicklung, um Mitarbeiterpotenziale zu erkennen, zu fördern und im Sinne des Unternehmens zu nutzen.
Jedoch bedarf es gründlicher Überlegungen, welche Gesprächsarten eingeführt und wie die Gespräche aufbereitet und durchgeführt werden sollen. Dabei sollten alle Beteiligten ausreichend Informationen und Gesprächsführungskompetenz aufweisen.
Inhalt (Auszug):
~ Grundlagen und wichtige Informationen zur Gesamt-Thematik
~ Kommunikationsgrundlagen und Gesprächstechniken
~ Arten von Mitarbeitergesprächen und deren Kriterien
~ Welcher Gesprächstyp wird wann in welchem Unternehmen bzw. mit welchem Ziel angewendet
~ Vorbereitung, Umsetzung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
~ Gesprächsführung (Praxisübungen)
Mitarbeitergespräche führen