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Moderation und Meetings: Effektive Besprechungen mit Ergebnis
Seminar
In Stuttgart ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Dauer
2 Tage
In Meetings, Besprechungen und Projektgruppen verbringen wir einen Großteil unserer Arbeitszeit, in der Regel mehr als die Hälfte. Diese Zusammenkünfte gehören zum Arbeitsalltag und werden von den Teilnehmern doch hauptsächlich als Zeitdiebe betrachtet. Nur durch strukturierte Planung und zielorientierte Leitung können wir vermeiden, dass wertvolle Arbeitszeit verschwendet wird. Wir erreichen stattdessen, dass verbindliche Vereinbarungen und Ergebnisse aus den Meetings hervorgehen. Für diesen Erfolg ist die Rolle des Moderators von zentraler Bedeutung.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Moderation und Meetings
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Business Skills
- Communication Skills
- Manager Skills
- Organisation Skills
- Erfolg
- Kommunikation
- Planung
- Moderation
- Arbeitszeit
Dozenten
wird noch genannt
Führung
Inhalte
In Meetings, Besprechungen und Projektgruppen verbringen wir einen Großteil unserer Arbeitszeit, in der Regel mehr als die Hälfte. Diese Zusammenkünfte gehören zum Arbeitsalltag und werden von den Teilnehmern doch hauptsächlich als Zeitdiebe betrachtet. Nur durch strukturierte Planung und zielorientierte Leitung können wir vermeiden, dass wertvolle Arbeitszeit verschwendet wird. Wir erreichen stattdessen, dass verbindliche Vereinbarungen und Ergebnisse aus den Meetings hervorgehen. Für diesen Erfolg ist die Rolle des Moderators von zentraler Bedeutung.
- Vorbereitung und Organisation: Zielsetzung und Zielgruppe
- Durchführung: Die Rolle des Moderators als Besprechungs-Leiter
- Kompetenzen, Methoden und Techniken strukturiert einsetzen und ergebnisorientiert anwenden
- Sichern Sie sich die Aufmerksamkeit der Teilnehmer durch systematische Visualisierung von Zwischenergebnissen
- Herausforderungen bewältigen: Reibungspunkte und Widerstände minimieren
- Zeitmanagement im Meeting: Behalten Sie den Zeitplan im Überblick
- Aktive Beteiligung aller Teilnehmer sichern: Ruhige Teilnehmer einbeziehen, Vielredner wertschätzend bremsen
- Konsequente Dokumentation und Aktionsplanung: Sichern Sie sich verbindliche Ergebnisse
- Aufgaben konsequent von Meeting zu Meeting delegieren und abrufen
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Moderation und Meetings: Effektive Besprechungen mit Ergebnis