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Multivariate Datenanalyse - wahlweise mit R oder SPSS

Seminar

In Hamburg ()

1.300 € inkl. MwSt.

alle wichtigen Verfahren in einer Woche

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    40h

  • Dauer

    5 Tage

alle wichtigen Verfahren in einer Woche

Multivariate Datenanalyse - wahlweise mit R oder SPSS

Die Multivariate Datenanalyse untersucht den Einfluss von Zusammenhangsstrukturen zwischen verschiedenen Variablen wie z.B. den Einfluss von Preis, verschiedenen Marktpositionierungen und verschiedenen Werbeformen auf den Umsatz eines Produkts. Multivariate Verfahren wollen die in einem Datensatz enthaltene Zahl der Variablen, Dimensionen oder Faktoren reduzieren, im Ergebnis aber die Gesamtheit der enthaltenen Information berücksichtigen und sind damit den einfacheren Verfahren des Grundlagenseminars überlegen.

Die Verfahren werden erfolgreich in den verschiedensten Feldern eingesetzt wie beispielsweise in den betriebswirtschaftlichen Anwendungsbereichen (Produktentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Marketing), in den human- und sozialwissenschaftlichen Anwendungsbereichen (Medizin, Pharmazie, Marktforschung), in der Technik und in den Naturwissenschaften.

Das Programm kann komplett oder in zwei Teilabschnitten durchlaufen werden:

- Im 3tägigen Basis-Training (Mo-Mi) werden die regressionsanalytischen Verfahren behandelt. Dazu gehören die multiple Regression, die logistische Regression und die Zeitreihenanalyse, die mittels statistischer Modelle Prognosen für zukünftige Entwicklungen erlaubt (prädiktive Analyse/Forecasting).

- Im zweitägigen Aufbautraining (Do-Fr) werden strukturentdeckende Verfahren behandelt. Dazu gehören die Clusteranalyse und die explorative Faktorenanalyse. Ergänzend werden die Diskriminanz- und Reliabilitätsanalyse vermittelt.

- Mit dem 5tägigen Kompett-Training (Mo-Fr) haben Sie alles auf einmal und sparen zudem 200 Euro gegenüber den Teilkursen.

Jedes der drei Seminare kann wahlweise mit R oder SPSS gebucht werden. Klicken Sie für weitere Informationen zu den entsprechenden Seminaren entweder auf das Logo des Seminaranbieters oder direkt auf den Link "Webseite besuchen".

Hinweise zu diesem Kurs

Daten von Studien bzw. betrieblichen Prozessen mit Hilfe von multivariaten Verfahren auswerten können, Ergebnisse von multivariaten Datenanalysen grafisch darstellen, erläutern und interpretieren können, aufgrund einer Fragestellung das geeignete multivariate Verfahren identifizieren und anwenden können

Anwender, Fachkräfte und Studierende aus den Bereichen der Sozial- und Marktforschung, der Betriebswirtschaft (Marketing, Controlling, Qualitätskontrolle) und der psychologischen, klinischen und pharmazeutischen Forschung

Praxiserfahrungen mit dem verwendeten Statistikprogramm und die Inhalte des Seminars Grundlagen der Statistik (t-Tests und Varianzanalysen werden als bekannt vorausgesetzt)

Schulungszertifikat mit den Seminarinhalten

Sie erhalten innerhalb von 1-3 Werktagen die Information, wie Sie den gewünschten Kurs online auf der Webseite des Seminaranbieters www.statistik-seminare.de buchen können.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Durchführung von multivariaten Verfahren
  • Multiple lineare Regressionsanalyse
  • Nicht-lineare Regression
  • Logistische Regression
  • Zeitreihenanalyse
  • Zeitregression
  • Diskriminanzanalyse
  • Hierarchische Clusteranalyse
  • K-Means Clusteranalyse
  • Explorative Faktorenanalyse
  • Reliabilitätsanalyse

Dozenten

Dr. Haug Leuschner

Dr. Haug Leuschner

Methodik und Statistik

Weiterbildungsexperte für Statistik in der Erwachsenenbildung staatlich geprüfter mathematisch-technischer Assistenten, Studium der Wirtschaftspsychologie Danach Lehrauftrag für Methodenlehre und Statistik und Dozentenausbildung an der Universität zu Köln Danach Mitarbeiter in zahlreichen Projekten an der Universität zu Köln und Datenanalyst bei größeren Unternehmen mehrere wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Social Cognition Promotionsarbeit: Entwicklung einer computergestützten Erhebungsmethode für Kommunikationsdaten Berater in einer Vielzahl von Projekten für Datenanalyse

Inhalte

  • Multiple Regressionsanalyse (für kontinuierliche und kategoriale Vorhersagevariablen, statistische Prüfung der Koeffizienten, der Modellgüte und der Modellprämissen)
  • Logistische Regressionsanalyse (Schätzung der logistischen Regressionsfunktion, Interpretation der Koeffizienten, ROC-Kurven, Ermittlung des optimalen Trennwerts, Prüfung des Gesamtmodells und der Merkmalsvariablen)
  • Zeitreihenregression (Zeitregression mit linearen und nichtlinearen Trend-, Konjunktur- und Saison-Komponenten, Strukturmodelle mit Berücksichtigung von Strukturbrüchen, Erstellung von kurz- und langfristigen Prognosen für einfach strukturierte Daten)
  • Zeitreihenanalyse (prediktive Analyse/Forecasting)
  • Clusteranalyse (Hierarchische Clusteranalyse (Distanz- und Ähnlichkeitsmaße, Fusionierungs-Algorithmen: Single-Linkage, Complete-Linkage, Ward), k-Means-Clusteranalyse)
  • Diskriminanzanalyse (Schätzung der Diskriminanzfunktion, Prüfung der Eignung von Merkmalsvariablen und der Modellgüte, Klassifikation von neuen Fällen)
  • Explorative Faktorenanalyse (Variablenauswahl, Bestimmung der Anzahl der Faktoren, Extraktion und Rotation der Faktoren, Faktorinterpretation, Faktorwerte)
  • Reliabilitätsanalyse (Prüfung des Indikatorsets eines Faktors auf Eindimensionalität; Reliabilitätsprüfung auf Indikatorebene (Indikatorreliabilität): Faktorladungen, Kommunalitäten, Cronbachs Alpha (ohne Item), Item-To-Skala-Korrelation; Prüfung auf Konstruktebene (Faktorreliabilität): Cronbachs Alpha, Inter-Item-Korrelationen, Einheitsstruktur)

Multivariate Datenanalyse - wahlweise mit R oder SPSS

1.300 € inkl. MwSt.