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Nachhaltiger Vertrieb – Kundenbindung erzeugen

Seminar

In Göttingen ()

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Das Seminar vermittelt Strategien und Lösungswege für den wichtigen Bereich Service/After Sales. Es werden praktische Fallbeispiele vorgestellt, die auch die große wirtschaftliche Bedeutung beleuchten. Kundenloyalität kann gemessen werden durch einen Indikator, der in dem Seminar entwickelt und vorgestellt wird.

Insbesondere können Teilnehmer nach dem Seminar, …

- Kundenloyalität von Bestandskunden und Neukunden richtig bewerten und darauf reagieren
- zwischenmenschliche Effekte in der Kundennähe erkennen und nutzen
- After-Sales-Strategien mit intelligenten Dienstleistungs- und - Serviceprodukten abstimmen
bedarfsgerechte und wirksame Kundenbindungsprogramme aufsetzen
- Erfolgsmessung von After-Sales-Aktivitäten konsistent etablieren

Hinweise zu diesem Kurs

Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Service, Marketing, die mit Produkten und Dienstleistungen ihr Bestandskundengeschäft neu aufstellen wollen, Mitarbeiter des Bereiches Strategie- und Unternehmensentwicklung

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Kundenbindung
  • Vertrieb
  • Loyalität
  • Kriterien
  • Bestandskundenanalyse
  • After-Sales Aktivitäten
  • Qualitativ
  • Methoden
  • Rentabilität
  • Free-of-Charge-Strategien

Inhalte

Inhalte des Seminars Nachhaltiger Vertrieb – Kundenbindung erzeugen Beurteilung der Kosten für die Neukundengewinnung in Relation zum Bestandskundengeschäft Notwendigkeit der Kundenbindung aus ökonomischer Sicht (quantitativ) Loyalität als Ausdruck qualitativ wertvoller Geschäftsbeziehungen Fallbeispiel aus dem Maschinenbau
Geeignete Kriterien und Messwerte für Kundenloyalität festlegen können Geschäftsbeziehungen – qualitativ und quantitativ beurteilen Umsatzanalysen mit Bestands- und Neukunden Workshop: Kundenloyalität anhand der Beziehungsmatrix messen – Zwischenmenschlichkeit und Bindung zum Kunden
Bestandskundenanalyse und After-Sales Aktivitäten auf Bestandskunden ausrichten
Strategien für zielorientiertes After Sales ManagementStrategieziele und -definitionMethoden
  • After Sales online
  • After Sales offline
  • Fallbeispiele

Kundenbindungsprogramme jenseits von Treuepunkten und Cashback ProgrammenMenschliches Streben nach unmittelbarer Belohnung (Quid-pro-Quo)
  • Rentabilität der Großzügigkeit – Unerwartet mehr bekommen als bestellt
Menschliches Vermeidungsverhalten: Bloß nicht verlieren, was man hat
  • Free-of-Charge-Strategien, die Kundenbindung vorab erzeugen und erst nach Gewöhnung an ein Gut oder Dienstleistung zur Conversion führen

Premium Services: Zusätzliche Dienstleistungen für Schlüsselkunden Anwendungsszenarios Signalling: Unterscheidungsaspekt/Abgrenzung zu anderen Kunden und „Auch-haben-will“-Effekte provozieren Höhere Wertschätzung von Dienstleistung: Nachgelagerte Anschlussleistungen mit Mehrwert konsequent bepreisen Aufbau einer Serviceorganisation zum Loyalitätsaufbau Key Account Management - Vernetztes Handeln mit dem Verkauf
Bestandskunden-Management Ihrer Schlüsselkunden Ernennung von Referenzkunden/Referenzprojekten Die User-Clubs: Erfahrungsaustausch von Anwendern Gemeinsame Entwicklungsprojekte (Feldtestkunden)
Intelligente Serviceprodukte als Argumente im Neumaschinengeschäft
Erfolgsmessung des After Sales Datenmaterial/Hard Facts generieren und dokumentieren Outcome Analyse betreiben Rentabilität erhöhen Kriterien für ein erfolgreiches Customer Information System (CIS) Fallbeispiel: Exemplarische Rechnung/Messung der Kundenloyalität anhand eines Modell-CIS
Workshop: Kundenloyalität messen – Abschlussorientierte Aktivitäten ableiten Retrogrades Datenmaterial aus CIS zur Planung abschlussorientierter Aktivitäten nutzen Kundenqualität Umsatzentwicklung Beziehungsmatrix erstellen Weitere Kennzahlen für Kundenbindung ermitteln

Zusätzliche Informationen

Teilnehmerzahl max. 12

Nachhaltiger Vertrieb – Kundenbindung erzeugen

490 € zzgl. MwSt.