Ombudswesen und Mediation
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Heidelberg
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Unterrichtsstunden
12h
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Dauer
2 Tage
Die Ombudsfunktion gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Längst bekannt sind die negativen Konsequenzen eines Konflikts am Arbeits- oder Ausbildungsplatz für die Gesundheit und Arbeitskraft der Mitarbeiter/innen und die Produktivität des Untnernehmens. Die Erkenntnis wächst, dass die Schaffung der zusätzlichen Funktion einer Ombudsperson, die unabhängig agieren kann, sowohl für die einzelnen Mitarbeiter/innen als auch für das Unternehmen von großem Nutzen ist.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar wendet sich an Personen, die als Ombud bestellt wurden oder eine ombud-ähnliche Konfliktanlaufstelle besetzen. Angesprochen werden auch Interessierte, die eine solche Funktion in Ihrem Unternehmen, ihrer Organisation, ihrer Hochschule, im öffentlichen Dienst oder in einer sonstigen sozialen Einrichtung etablieren wollen.
Vorkenntnisse in Mediation oder Erfahrung im Umgang mit Konfliktlösung werden im Seminar vorausgesetzt.
Meinungen
Themen
- Mediation
- Ombudswesen
- Konfliktlösung
- Aktives Zuhören
- Paraphrasieren
- Reframing
- Aufstellung
- Konfliktresolutionssystem
- Resilienz
- Internationale Ombudsvereinigung
Dozenten
Lis Ripke
Mediation
Lis Ripke ist Rechtsanwältin, Mediatorin BM® und BAFM, Lehrbeauftragte der Universitäten Heidelberg und Barcelona sowie Ausbilderin BM®. Zusammen mit Prof. Dr. Reiner Bastine gründete sie 1995 das Heidelberger Institut für Mediation und leitet es bis heute gemeinsam mit ihm. Sie ist von der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM) anerkannte Ausbildungsleiterin und international an vielen Ausbildungsgängen der Mediation beteiligt. Im Jahre 2003 wurde ihr wegen ihrer großen Verdienste um die Mediation der Sokrates-Preis von der Centrale für Medation verliehen.
Inhalte
- Überblick über die Ombudsfunktion: Geschichte und Entwicklung, unterschiedliche Formen
- Die vier grundlegenden Prinzipien: Neutralität, Unabhängigkeit, Vertraulichkeit und Informalität
- Aufgabe und Grundhaltung der Ombudsperson
- Interaktion mit Besucher/innen bzw. Klient/inn/en: Überblick über hilfreiche Techniken (aktives Zuhören, Paraphrasieren, Reframing, Aufstellung etc.)
- Interaktion mit der Führungsebene / dem Unternehmen: Berichterstattung
- Positionierung der Rolle innerhalb des Unternehmens
- Überblick über aktuelle Themen für Ombud (Mobbing, sexuelle Belästigung, mentale Gesundheit)
- Das konsolidierte innerbetriebliche Konfliktresolutionssystem: Zusammensetzung und Vorzüge
- Vorzüge der Einrichtung einer Ombudsfunktion – Stärkung der Resilienz im Unternehmen
- Information über die Internationale Ombuds Vereinigung („International Ombuds Association“)
Ombudswesen und Mediation