Onlineredakteur/-in (IHK)
IHK
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Fernunterricht
-
Unterrichtsstunden
389h
-
Dauer
5 Monate
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Versendung von Lernmaterial
Ja
-
Beratungsservice
Ja
-
Virtueller Unterricht
Ja
Der Onlineredakteur setzt genau hier an: Er ist vielfältig in seiner Tätigkeit und sorgt dafür, dass er Online-Texte und Content jeglicher Art zielgruppengerecht aufbereitet. Der Onlineredakteur schreibt nicht nur für Onlinemedien, er erschafft und recherchiert auch eigenständig andere Contentformate wie Bilder, Audio und Video. Er sorgt also crossmedial dafür, dass veröffentlichte Beiträge in einem ansprechenden Gesamtpaket gestaltet und veröffentlicht werden. Gerade Videoformate sind momentan so gefragt wie noch nie und spielen vor allem in sozialen Netzwerken eine immer wachsende Rolle. Bei der Gestaltung von Contentformaten muss der Onlineredakteur vor allem die zielgruppengerechte Aufbereitung fokussieren und seine Zielgruppe genaustens kennen. Unterschiedliche Beitragsarten haben unterschiedliche Zielgruppen – diese gilt es für den Onlineredakteur zu verstehen und anzusprechen.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Was können die Teilnehmenden am Ende des Kurses?
Grundlagen des Schreibens fürs Internet/Journalistische Grundlagen
Kenntnisse in Content Marketing und Blogs
Grundlagen in Text-, Bild- und Videobearbeitung
Kenntnisse in Content-Management-Systemen (und damit auch Anriss von Webdesign)
Umfassendes Wissen in sozialen Medien und Netzwerken
Rechtliche Grundlagen
Damit sind sie in der Lage, selbstständig Texte und Contentformate zu schaffen und zu veröffentlichen.
Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten
Menschen, die Spaß am Schreiben haben und immer mit neuen Ideen und kreativen Lösungen aufwarten
Personen, die sich selbstständig machen möchten und/oder freiberuflich tätig werden wollen (z.B. ihren eigenen Blog eröffnen möchten)
Menschen, die in sozialen Netzwerken affin sind und dort eigene (oder unternehmens-) Inhalte publizieren möchten
Mitarbeiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im Online-Marketing tätig sind und „nebenbei“ immer mal etwas in Richtung Text gemacht haben
Mitarbeiter von analogen Redaktionen, die mehr in Richtung Multimedialität gehen wollen
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Der Kurs schließt bei erfolgreichem Test mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, der als bestätigter und deutschlandweit gültiger Qualifikationsnachweis gilt.
Bei uns lernen Sie auf der modernen Online Lernplattform "startIQ" sowie unserem Online Campus. Der Zugang zu diesem Campus steht Ihnen auch nach Kursende zur Verfügung.
Alle Interessenten, welche eine Informationsanfrage stellen, bekommen im Anschluss eine persönliche, telefonische Beratung durch die Studienbetreuung und umfangreiches Informationsmaterial, welches einen guten Überblick über das gewünschte Themengebiet gibt.
Meinungen
Themen
- Online-Recherche
- Redaktion
- Online PR
- Journalismus
- Online Marketing
Dozenten
Christian Allner
Fachdozent für: Online Marketing
Inhalte
Modul 1 – Das Umfeld des Content Marketings verstehen
- Was ist ein Onlineredakteur und welche Tätigkeitsfelder hat er?
- Content-Marketing und Content-Strategie
- (Digitales) Storytelling
- Content-Ideen/Content-Planung
- Redaktionsplan
- Content Review
- Der Blog als zentraler Bestandteil von Content Marketing
Modul 2 – Schreibwerkstatt I – Ideen finden und Zielgruppen kennen
- Journalistische Grundlagen
- (Journalistische) Darstellungsformen
- Recherche und Zitation
- Anforderungen an Online-Texte
- Schreiben für bestimmte Zielgruppen
Modul 3 – Schreibwerkstatt II – Kreativ und flüssig schreiben und Texte erfolgreich
finalisieren
- Schreibstrategien und Kreativitätstechniken
- Schreibbedingungen
- Zeitmanagement und effektive Selbstführung
- Störfaktorenmanagement
- Techniken für gute Texte
- Autorentools und -programme
- Schreiben im Team
- Lektorat & Korrektorat /Redigieren und Finalisierung
- Layout und Satz
Modul 4 – Schreibwerkstatt III – Texte für Suchmaschinen aufbereiten und Keywords
einsetzen
- Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben und Content-Optimierung
- Domain/URL
Modul 5 – Medienwerkstatt I – Fotos und Grafiken auswählen, erstellen und aufbereiten
- Besorgen von Bildmaterial
- Bilder als Layoutelemente
- Motive und Bildbestimmung
- Bildgestaltung
- Icons
- Interaktive Grafiken, Visualisierung von Daten, Multimediale Themenpakete
Modul 6 – Medienwerkstatt II – Audio und Video erstellen und einsetzen
- Audio
o Podcasts
o Technische Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
o Aufnahme und Speicherung
o Tools zur Bearbeitung - Video
o Formate (z.B. Vlogs)
o Technische Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
o Dreh-/Produktionsplan
o Dreh, Aufnahme, Speicherung
o Tools zur Bearbeitung
o Exkurs: Gamification und Multimedia/Interaktives Storytelling
Modul 7 – Beiträge in Content-Management-Systemen optimal einbinden und publizieren
- Content-Management-Systeme
- Gestaltungsgrundsätze
- Grundlagen HTML/CSS
- WordPress
- Joomla
- Typo 3
- Drupal
Modul 8 – Content in sozialen Netzwerken planen und veröffentlichen
- Berührungspunkte des Onlineredakteurs mit sozialen Netzwerken
- Social Media Plattformen in der Übersicht
- Schreiben und Gestalten von Beiträgen
- Planen und Veröffentlichen von Beiträgen
- Social Advertising
- Social Media Monitoring
Modul 9 – Als Onlineredakteur/-in rechtssicher agieren
- Warum ist es wichtig, dass als Onlineredakteur/-in bestimmte rechtliche Grundlagen
eingehalten werden? - Einrichtung einer Online-Marketing-Präsenz
- Telekommunikationsgesetz
- Datenschutz
- Urheberrechte/Bildrechte
- Lizenzrecht
- Verwendung von fremden Marken, Logos
Onlineredakteur/-in (IHK)