OTC - Marketing & Vertrieb

Seminar

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

Digitale Seminarreihe zu Marketing & Vertrieb von OTC                                                                                                  

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Marketing und Vertrieb
  • Entwicklung
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Management

Inhalte

Programm

Termin 1: 13.7.21
Termin 2: 20.7.21
Termin 3:10.8.21
Termin 4: 24.8.21
Immer 13.00-17.00 Uhr

13:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung


13:10 Uhr

Moritz Bayer

Stellenwert von OTC-Arzneimitteln & Einfluss der Corona-Pandemie

  • Stellenwert von OTC-Arzneimitteln im Arzneimittelmarkt in Deutschland
  • Corona-Pandemie - Einfluss auf den Absatz von OTC-Arzneimitteln
  • Entwicklung und Trends im Online Handel vs. Offline Handel

14:00 Uhr

Roland Wiring

Heilmittelwerberechtliche Eckpfeiler im OTC-Marketing

  • Abgrenzungsfragen
  • Aktuelle rechtliche Entwicklungen in der Publikumswerbung
  • Irreführende Werbung - Aktuelle Anforderungen an Werbung mit fachlichen Aussagen, nichtinterventionellen Studien, Praxiserfahrungsberichten
  • Anfragen von Fachkreisen und Laien
    • Aus der Praxis: Chat-Sprechstunde OTC durch Med. Wiss. Abteilung: Das müssen Sie beachten!
  • Dachmarkenkonzepte - Rechtliche Optionen und Restriktionen
  • Exkurs Compliance: Zuwendungen und Werbeabgaben - Was ist noch erlaubt?

15:45 Uhr Vitalpause


16:00 Uhr

Roland Wiring

Fokus Digitale Vermarktung - Rechtsgrundlagen

  • Internet, Social Media, Apps & Influencer
  • Rechtliche Grenzen der digitalen Vermarktung
    • Haftung und VerantwortlichkeitenDatenschutz

17:00 Uhr Ende Termin 1


13:10 Uhr

Gerald Peter

OTC-Markenpositionierung

  • Entwicklung der Markenstrategie: Wettbewerbsanalyse & Zielgruppenverständnis
    • Konsumenten, Patienten & Shopper
  • Markenpositionierung für Neueinführung und etablierte Marken
  • Markenaktivierung: Kooperation Marketing & VertriebPoint of Sale - Integrierte Kommunikation (Arzt - Apotheke)

14:30 Uhr Pause


14:45 Uhr

Hannes Fischer

Brand Management

  • Aufbau und Pflege von Marken: Markenbewusstsein, Markentreue & Qualitätswahrnehmung
  • Markenpositionierung, -entwicklung

15:45 Uhr Pause


16:00 Uhr

Hannes Fischer

Storytelling

  • Brand Story Telling
    • Ziel und Wert
    • Aufbau und Verwendung einer
    • Brand Story

17:00 Uhr Ende Termin 2


13:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung


13:10 Uhr

Jenny Otto, Sarah Decker

Online Kampagne OTC - Praxisbeispiel

  • Online Kampagne OTCDer Marke ein Gesicht geben
    • Viele Wege führen zur Kundin
    • Learnings

14:45 Uhr

Jenny Otto, Sarah Decker

Online Marketing OTC

  • Plattformen und Content
  • Costumer Journey
  • Ziele, Erfolgsmessung

16:00 Uhr

Jenny Otto, Sarah Decker

Empathie im Online Marketing

  • Patienten und Kunden emotional erreichen
  • Ansprache, Bildwelt
  • Betroffene, Experten einbeziehen

17:00 Uhr Ende Termin 3


13:00 Uhr

Daniel Schaller

Zusammenarbeit von Sales Force & Key Account

  • Integration und Abstimmung von klassischer Sales Force und Key Account Management: Vereinbarkeit von Zielen, KPIs, Vergütungssystemen etc.
  • eSales Force: Herausforderungen, Voraussetzungen, Umsetzung
  • Kompetenzen steigern: POS Excellence:Zielgruppe Arzt
    • Zielgruppe Apotheke

14:15 Uhr

Arno Wilhelm

Zusammenarbeit mit Apotheken vor Ort

  • Die stationäre Apotheke: Relevanz aus Industriesicht
  • Sell-in oder Sell-out?
  • Apotheken-Schulungen als Hebel
  • Category Management breiter gedacht
  • Apothekenmarketingkonzepte
  • Shopper-Aktivierung
  • Entwicklung von Produktschulungen für PTAs

...

Zusätzliche Informationen

Sie sind im Unternehmen für OTC-Präparate verantwortlich und wollen Ihre Produkte erfolgreich positionieren und verkaufen? Dann holen Sie sich in unserer Online-Seminarreihe das nötige Know-how! Besonders Mitarbeiter/innen der folgenden Abteilungen profitieren von der Teilnahme: Marketing/Sales Produktmanagement Business Development

OTC - Marketing & Vertrieb

Preis auf Anfrage