Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Master
In Münster
Beschreibung
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Kursart
Master
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Ort
Münster
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Beginn
nach Wahl
Tätigkeits- und Berufsfelder
Das Masterstudium qualifiziert für ein breites Spektrum an beruflichen Tätigkeiten. Dazu gehören u.a. folgende Bereiche: • Konzeptionelle, planende oder lehrende Tätigkeiten u.a. in der Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung, Fortbildung, Training (allgemeine (z.B. VHS), konfessionelle/kirchliche, politische und berufliche/betriebliche Erwachsenenbildung) • Bildungs-, Medien- und Qualitätsmanagement (Qualitätsentwicklung und –sicherung) • Personalentwicklung und -beratung • Beratung (Consulting, Supervision, Weiterbildungsberatung und Berufsberatung) • Internationale und interkulturelle Bildungsentwicklung (internationale Bildungs- / Entwicklungsinstitutionen, UNESCO-Bildungsinstitute) • Wissensmanagement (z.B. in öffentlichen Einrichtungen (betriebliche) Unternehmen, Unternehmensentwicklung etc.) • Kinder- und Jugendarbeit (außerschulische Bildungseinrichtungen, z.B. vorschulische Bildungseinrichtungen, Jugendzentren, offene Jugendarbeit) • (Bildungs-) Forschung (Universität, Fachhochschule, Forschungsinstitute)
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Beschreibung des Studienfachs
Der Studiengang hat vier thematische Schwerpunkte: Lehr-, Lern- und Trainingsforschung und Fort- und Weiterbildungsforschung (zusammengefasst zum Schwerpunkt I „Lern- und Weiterbildungsforschung“) sowie Kindheits- und Jugendforschung und Bildungs- und Bildungsverlaufsforschung (zusammengefasst zum Schwerpunkt II „Jugend- und Bildungsverlaufsforschung“)..
Die Studierenden sollen einen vertieften Einblick in verschiedene theoretische Ansätze zu Bildung, Sozialisation und Entwicklung im Lebenslauf erhalten und sich mit diesen kritisch auseinandersetzen...
Meinungen
Themen
- Bildungsmanagement
- Erwachsenenbildung
- Jugendarbeit
- Pädagogik
Inhalte
Beschreibung des Studienfachs
Der Studiengang hat vier thematische Schwerpunkte: Lehr-, Lern- und Trainingsforschung und Fort- und Weiterbildungsforschung (zusammengefasst zum Schwerpunkt I „Lern- und Weiterbildungsforschung“) sowie Kindheits- und Jugendforschung und Bildungs- und Bildungsverlaufsforschung (zusammengefasst zum Schwerpunkt II „Jugend- und Bildungsverlaufsforschung“).
Die Studierenden sollen einen vertieften Einblick in verschiedene theoretische Ansätze zu Bildung, Sozialisation und Entwicklung im Lebenslauf erhalten und sich mit diesen kritisch auseinandersetzen. Sie sollen die Funktionen und Wirkungsweisen verschiedener Sozialisationsinstanzen kennen. Es wird grundlegendes Wissen über Ansätze und Befunde des Lehrens und Lernens vermittelt, sowie Wissen und Fertigkeiten, die nötig sind, um die unterschiedlichen theoretischen Ansätze des Lehrens und Lernens kritisch zu reflektieren. Auch sollen die Studierenden Wechselwirkungen zwischen instruktionalen Maßnahmen und Lernvoraussetzungen sowie organisationalen, kontextuellen oder medialen Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens verstehen. Die Studierenden sollen darüber hinaus Kenntnisse und Fertigkeiten des Erarbeitens, Präsentierens und Diskutierens wissenschaftlicher Theorien, Methoden und Befunde sowie deren Anwendung bei der Analyse und der Gestaltung von Lernumgebungen erwerben.
Zielsetzung ist es ferner, den Studierenden eine vertiefte Einführung in aktuelle Theorien, Methoden und Prozesse der Bildungsorganisation und -planung sowie des Bildungsmanagements zu geben. Dazu werden sie mit den entsprechenden theoretischen Grundlagen vertraut gemacht. Sie sollen in der Lage sein, Bildungsveranstaltungen bedarfs- und bedürfnisgerecht zu planen, zu evaluieren und die Resultate kritisch zu reflektieren. Die Studierenden sollen Wissen über Ansätze und Befunde zu Bildungsprozessen über die Lebensspanne sowie zur Medienforschung erwerben sowie diese kritisch reflektieren und im Rahmen der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements anwenden können. Weiterhin sollen sie Grundlagen der pädagogischen Organisationsentwicklung kennen und Beiträge verschiedener Handlungsfelder innerhalb von Organisationen dazu identifizieren können. Sie sollen lernen, Kulturen adäquat wahrzunehmen, ethnozentrische Sichtweisen aufzudecken und diese Erkenntnisse in pädagogisches Handeln einfließen zu lassen.
Die Studierenden sollen das Wissen und die Fertigkeiten erwerben, die nötig sind, um wissenschaftliche Arbeiten, in denen auch komplexere Forschungsmethoden angewandt werden, zu verstehen, kritisch beurteilen und argumentativ verwenden zu können und um eigene empirische Untersuchungen selbst vorbereiten, durchführen, auswerten und darstellen zu können. Die Studierenden sollen zusammenfassend Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die sie sowohl für eine wissenschaftliche Tätigkeit als auch für eine praktische bildungsbezogene Tätigkeit befähigen.
Zusätzliche Informationen
Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement