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Phänomenologie und Diagnostik des Asperger - Syndroms
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Meinungen
Dozenten
Claus Lechmann
Austismus
Inhalte
Obwohl das Asperger-Syndrom schon 1944 von dem Kinderarzt Hans Asperger
beschrieben wurde, hat es fast 50 Jahre gedauert, ehe es in das internationale
Klassifikationsschema ICD aufgenommen wurde. Auch heute noch wird das
Asperger-Syndrom nicht selten übersehen. Die Eltern haben häufig eine Odyssee
hinter sich, bis der Begriff Asperger fällt und sie in diesem Konzept eine passende
Beschreibung ihres Kindes finden.
Das Asperger-Syndrom gehört zum autistischen Formenkreis, es fehlt aber im
Gegensatz zum frühkindlichen Autismus eine schwerwiegende Verzögerung der
Sprache und/oder der kognitiven Entwicklung. Der Kontakt zu Gleichaltrigen ist
immer erschwert. Es fehlt häufig die intuitive Fähigkeit, Gefühle und soziale
Situationen zu verstehen und altersangemessen Kontakte zu knüpfen.
Kinder mit Asperger-Syndrom spielen lieber alleine und entwickeln nicht selten
Spezialinteressen (wie Automarken,Wetterkarten etc.). Hier können sie erstaunliche
Fähigkeiten zeigen. Diese Fähigkeiten kontrastieren aber meist in hohem
Maße mit Problemen im alltagspraktischen Bereich.Viele Kinder mit Asperger-
Syndrom sind im motorischen Bereich ungeschickt, vermeiden sportliche Aktivitäten
und geraten in eine Außenseiterposition. In der Schule werden sie nicht
selten zur Zielscheibe von Spott und Hänseleien.
In diesem Seminar soll in erster Linie der diagnostische Blick geschult werden.
Dazu werden viele Videobeispiele gezeigt, Screening-Instrumente vorgestellt
und differentialdiagnostische Fragen erörtert. Ein kurzer Ausblick auf die Therapie
rundet das Seminar ab.
(Therapeutische Intervention bei Asperger-Syndrom: siehe Kurs 94-2010)
Phänomenologie und Diagnostik des Asperger - Syndroms