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      amontis consulting ag

      PMO - Project Management Office

      amontis consulting ag
      In Heidelberg ()

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Dauer 2 Tage
      • Seminar
      • Anfänger
      • Dauer:
        2 Tage
      Beschreibung

      Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des PMO als Managementinstrument, grundlegendes Wissen über den Nutzen und die Aufgaben eines PMO und werden in die Lage versetzt, die Einführung eines PMO in ihrem Unternehmen zu konzipieren bzw. an der Weiterentwicklung eines bereits vorhandenen PMOs zu arbeiten.
      Gerichtet an: Für (angehende) PMO- und Projektportfolio-Manager sowie -Mitarbeiter mit Verantwortung

      Fragen & Antworten

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      Themenkreis

      Project, Program oder Portfolio Management Office

      • Was ist ein PMO?
      • Das PMO zwischen Strategie, Projektportfolio, Programm und Projekt
      • Definitionsannäherungen durch gängige Projektmanagement-Institutionen
      • Arten und Rollenverständnis des PMO


      Nutzen und Wert eines PMO für das Unternehmen

      • Welche Probleme sollen mit dem PMO gelöst werden?
      • Stakeholder des PMO
      • Erfolgsfaktoren


      Selbstverständnis des PMO

      • Platz des PMO in der Organisation
      • Welche Aufgaben und Macht hat das PMO?


      Projektmanagement-Reifegrad im Unternehmen als Ausgangspunkt

      • Selbsteinschätzung
      • Unternehmensanforderungen
      • Strategische Ausrichtungen
      • Reifegrad-Erhebung


      Scope des PMO

      • Das PMO-Leistungsspektrum
      • Das PMO im Projektlebenszyklus
      • Governance und Compliance
      • Ressourcenmanagement
      • Change Management
      • Risikomanagement
      • Wissensmanagement


      P3O

      • Modellvorstellung für integrierende PMO-Infrastrukturen
      • Organisatorische Variationen
      • Funktionen, Leistungen und Erfolgsfaktoren


      Vorgehensweise bei der Einführung eines PMO

      • Umsetzungsstrategien
      • Hürden, Stolpersteine, Risiken und Chancen bei der Einführung von PMO


      Methoden zur Akzeptanzförderung

      • Lehren aus der Motivationstheorie
      • Effektive Kommunikation
      • Führung und Führungsstile
      • Konfliktmanagement
      • Stakeholdermanagement
      • Verhandlungskonzepte


      Monitoring und Controlling des Projektportfolios

      • Methoden, Prozesse und Bewertungssysteme
      • Informationsbedarf der Stakeholder
      • Kennzahlen und Berichte


      Ausstattung eines PMO

      • Kompetenzen und Qualifikationsprofile von PMO-Mitarbeitern

      Zusätzliche Informationen

      Weitere Angaben: amontis setzt Accelerated Learning Techniken beim Training ein, die ein deutlich effektiveres Lernen ermöglichen. Wir halten die Gruppen relativ klein, um einen guten Austausch mit dem Trainer und zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen.

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