Kurs derzeit nicht verfügbar
Portfolioanalyse: Angewandte Unternehmensstrategie
Seminar
In Göttingen ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Nach der Teilnahme an diesem Seminar können Sie
- die Portfolioanalyse als strategisches Instrument im betrieblichen Umfeld anwenden
- betriebliche Daten verwenden, um Unternehmensentwicklungen richtig einzuschätzen und daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten
- Fehlentwicklungen im Unternehmen früher erkennen und gegensteuern
- Portfolioanalysen berechnen und evaluieren
- eigene Vorlagen verwenden, um Kennzahlen akurat und schnell aufzuarbeiten und Entwicklungen grafisch zu verdeutlichen
Hinweise zu diesem Kurs
Führungskräfte, Manager und Führungsnachwuchs mit technischem, naturwissenschaftlichem oder juristischem Hintergrund, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse aufbauen oder auffrischen wollen
Meinungen
Themen
- Portfolio-Analyse
- Strategieinstrument
- Unternehmensentwicklungen einschätzen
- Fehlentwicklungen erkennen und gegensteuern
- Portfolio Management
- Unternehmensstrategien
- Unternehmensführung
- Strategieentwicklung
- Unternehmensressourcen
- Kennzahlen
Inhalte
Portfolioanalyse als Strategieinstrument praktisch anwenden
Auf Basis der Protfolio-Analyse können Unternehmen Strategien entwickeln und deren Umsetzbarkeit diskutieren. Dabei ist der Weg zur Erstellung der Portfollio-Analyse mindestens genauso wichtig wie deren Ergebnis, da die Portfolio-Analyse die Diskussion im Unternehmen fördert. Voraussetzung für eine erfolgreiche Erstellung ist eine Unternehmensanalyse und Umweltanalyse. Ein Unternehmer kann mit Hilfe der abgeschlossenen Portfolio-Analyse notwendige Strategien und Stoßrichtungen bestimmen, um das Weiterbestehen des Unternehmens abzusichern.
Inhalte
Prozess der Strategieentwicklung und -implementierung kennen lernen
Interne Unternehmensressourcen und externe Unternehmensumwelt analysieren
- Strategische Analyseziele: Gestaltungsoptionen für die Zukunft ableiten
- Unternehmensanalyse: Interne Ressourcen und Potenziale ermitteln
- Umweltanalyse und Benchmarking
Charakterisierung der Portfolio-Analyse
- Begrifflichkeit und Abgrenzung der Portfolioanalyse
- Anwendungsgebiete und Szenarien kennen
- Datenstrukturen im Unternehmen kennen und für die Analyse aufbereiten
- Welche Kennzahlen für die Portfolioanalyse vorliegen müssen
- Mehr als nur Materialkosten kennen: Fertigungskosten, Gemeinkosten, Vertriebskosten usw.
Workshop in einem Modellunternehmen: Praxisfallstudie mit Datenmaterial eines virtuellen Unternehmens*
- Vorstellung der zugrundeliegenden Unternehmenssituation
- Strukturierung des Problems und Planung der Analysetätigkeit
- Durchführung der konkreten Portfolioanalysen: Von den Betriebsdaten zu aussagekräftigen Portfolioanalysen
- Marktanteil-Marktwachstums-Portfolio
- Marktattraktivitäts-Wettbewerbspositions-Portfolio
- Schritt-für-Schritt: Evaluation der Arbeitsergebnisse und Reflektion
- Ableiten von konkreten und geeigneten Maßnahmen für das Modellunternehmen aufgrund der Analyse
Prämissen und kritische Würdigung der Portfolio-Analyse
Ausblick: Weitere Fragestellungen im Rahmen der Portfolioanalyse
Möglichkeiten und Grenzen der Portfolioanalysen
Transfer in den individuellen betrieblichen Alltag
* Die besten Lernergebnisse werden erzielt, wenn Sie über grundlegende Kenntnisse in Tabellenkalkulation verfügen und ein eigenes Notebook mit entsprechender Software (Excel oder OpenOffice Calc) zum Workshop mitbringen, um vorbereitetes Datenmaterial schnell zu übernehmen und zu bearbeiten. Arbeitsergebnisse und Vorlagen können so für die Portfolioanalyse des eigenen Unternehmens sofort übertragen werden. Mindestens ein Taschenrechner sollte für die Aufgabenbearbeitung mitgebracht werden. Alle digitalen Vorlagen und Musterlösungen werden Ihnen am Ende des Seminartages übergeben.
weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/BU107
Zusätzliche Informationen
inkl. Workshop: Praxisfallstudie Modellunternehmen
Methodik
Intensives Praxistraining mit Workshop-Einheit, Fallstudienarbeit, Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag und fachliche Vertiefung durch Trainer-Input, moderierter, im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung
Portfolioanalyse: Angewandte Unternehmensstrategie