SCM – School For Communication And Management

      PR und Recht

      SCM – School For Communication And Management
      In Düsseldorf

      475 
      zzgl. MwSt.
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

      Wichtige informationen

      Tipologie Praktisches Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 2 Standorten
      Unterrichtsstunden 8h
      Dauer 1 Tag
      Beginn 29.11.2019
      weitere Termine
      Beschreibung

      Im Workshop “PR und Recht” werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit dargestellt und für Nichtjuristen nachvollziehbar und handhabbar gemacht. Behandelt werden die täglichen Herausforderungen für PR-Verantwortliche in den Bereichen Presse- und Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Online-Recht sowie das PR-relevante Prozessrecht. Neben der Absicherung eigener PR-Maßnahmen steht der gezielte Einsatz rechtlicher Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien im Vordergrund. Anhand praktischer Fallbeispiele wird die Bandbreite rechtlicher Chancen und Risiken aufgezeigt. Ziel ist es, durch intensive Interaktion zwischen den Teilnehmern und dem Referenten das Zusammenwirken von Recht und PR greifbar und verständlich zu machen. Neben allgemeinen Fragen werden die rechtlichen Besonderheiten der Disziplinen Krisenkommunikation und Litigation-PR vertieft behandelt.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      05.Mai 2020
      Düsseldorf
      Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      29.Nov 2019
      Düsseldorf
      Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 05.Mai 2020
      Lage
      Düsseldorf
      Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn 29.Nov 2019
      Lage
      Düsseldorf
      Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Dieser Workshop richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Agenturen, Verbänden und Institutionen, die für ihre tägliche Arbeit Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen gewinnen möchten.

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Rechtliche Rahmenbedingungen von PR-Arbeit
      Rechtliche Mittel für PR
      Recht
      PR
      Public Relations
      Gesetz
      Urheberrecht
      Impressum
      Richter
      Anwalt

      Dozenten

      Dr. Markus Robak
      Dr. Markus Robak
      PR und Recht

      Karl Hamacher
      Karl Hamacher
      PR und Recht

      Themenkreis

      Inhalte des eintägigen Workshop

      • Rechtliche Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit
      • Rechtliche Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien
      • Presse- und Persönlichkeitsrecht (z.B. Anforderungen an die Formulierung von Presseerklärungen)
      • Urheberrecht (z.B. Verwendung von Drittmaterial, Zitatrecht)
      • Wettbewerbsrecht (z.B. öffentliche Kritik an Konkurrenzunternehmen)
      • Markenrecht (z.B. Verwendung fremder Logos und Kennzeichen)
      • Online-Recht (z.B. Besonderheiten bei der Gestaltung von Web-Auftritten und Darksites)
      • Prozessrecht (z.B. einstweilige Verfügungen, Schadensersatzansprüche, Gegendarstellungen)
      • Rechtliche Besonderheiten der Disziplinen Krisenkommunikation und Litigation-PR

      Methodik: Dieser Workshop basiert auf einem ausgewogenen Wechsel von Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen. Strukturierte Referate werden durch Fallbeispiele ergänzt.

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen