PR und Recht

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf

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Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beginn 15.06.2018
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Beschreibung

Im Workshop “PR und Recht” werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit dargestellt und für Nichtjuristen nachvollziehbar und handhabbar gemacht. Behandelt werden die täglichen Herausforderungen für PR-Verantwortliche in den Bereichen Presse- und Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Online-Recht sowie das PR-relevante Prozessrecht. Neben der Absicherung eigener PR-Maßnahmen steht der gezielte Einsatz rechtlicher Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien im Vordergrund. Anhand praktischer Fallbeispiele wird die Bandbreite rechtlicher Chancen und Risiken aufgezeigt. Ziel ist es, durch intensive Interaktion zwischen den Teilnehmern und dem Referenten das Zusammenwirken von Recht und PR greifbar und verständlich zu machen. Neben allgemeinen Fragen werden die rechtlichen Besonderheiten der Disziplinen Krisenkommunikation und Litigation-PR vertieft behandelt.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
23.Nov 2018
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
15.Jun 2018
Düsseldorf
Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 23.Nov 2018
Lage
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.
Beginn 15.Jun 2018
Lage
Düsseldorf
Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Uhrzeiten 9.00 - 17.00 Uhr, inkl. 2 Pausen à 30 Min. + 1 Pause à 60 Min.

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Agenturen, Verbänden und Institutionen, die für ihre tägliche Arbeit Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen gewinnen möchten.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Rechtliche Rahmenbedingungen von PR-Arbeit
Rechtliche Mittel für PR
Recht
PR
Public Relations
Gesetz
Urheberrecht
Impressum
Richter
Anwalt

Dozenten

Dr. Markus Robak
Dr. Markus Robak
PR und Recht

Karl Hamacher
Karl Hamacher
PR und Recht

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Workshop

  • Rechtliche Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit
  • Rechtliche Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien
  • Presse- und Persönlichkeitsrecht (z.B. Anforderungen an die Formulierung von Presseerklärungen)
  • Urheberrecht (z.B. Verwendung von Drittmaterial, Zitatrecht)
  • Wettbewerbsrecht (z.B. öffentliche Kritik an Konkurrenzunternehmen)
  • Markenrecht (z.B. Verwendung fremder Logos und Kennzeichen)
  • Online-Recht (z.B. Besonderheiten bei der Gestaltung von Web-Auftritten und Darksites)
  • Prozessrecht (z.B. einstweilige Verfügungen, Schadensersatzansprüche, Gegendarstellungen)
  • Rechtliche Besonderheiten der Disziplinen Krisenkommunikation und Litigation-PR

Methodik: Dieser Workshop basiert auf einem ausgewogenen Wechsel von Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen. Strukturierte Referate werden durch Fallbeispiele ergänzt.

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