Seminar

In Düsseldorf

490 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Im Workshop “PR und Recht” werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit dargestellt und für Nichtjuristen nachvollziehbar und handhabbar gemacht. Behandelt werden die täglichen Herausforderungen für PR-Verantwortliche in den Bereichen Presse- und Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Online-Recht sowie das PR-relevante Prozessrecht. Neben der Absicherung eigener PR-Maßnahmen steht der gezielte Einsatz rechtlicher Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien im Vordergrund. Anhand praktischer Fallbeispiele wird die Bandbreite rechtlicher Chancen und Risiken aufgezeigt. Ziel ist es, durch intensive Interaktion zwischen den Teilnehmern und dem Referenten das Zusammenwirken von Recht und PR greifbar und verständlich zu machen. Neben allgemeinen Fragen werden die rechtlichen Besonderheiten der Disziplinen Krisenkommunikation und Litigation-PR vertieft behandelt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Münsterstraße 230-238, 40470

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Am Seestern 16, 40547

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie Mitarbeiter in Presse- und PR-Stäben von Unternehmen, Agenturen, Verbänden und Institutionen, die für ihre tägliche Arbeit Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen gewinnen möchten.

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Meinungen

Themen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen von PR-Arbeit
  • Rechtliche Mittel für PR
  • Recht
  • PR
  • Public Relations
  • Gesetz
  • Urheberrecht
  • Impressum
  • Richter
  • Anwalt

Dozenten

Dr. Markus Robak

Dr. Markus Robak

PR und Recht

Karl Hamacher

Karl Hamacher

PR und Recht

Inhalte

Inhalte des eintägigen Workshop

  • Rechtliche Rahmenbedingungen erfolgreicher PR-Arbeit
  • Rechtliche Mittel zur Unterstützung erfolgreicher PR-Strategien
  • Presse- und Persönlichkeitsrecht (z.B. Anforderungen an die Formulierung von Presseerklärungen)
  • Urheberrecht (z.B. Verwendung von Drittmaterial, Zitatrecht)
  • Wettbewerbsrecht (z.B. öffentliche Kritik an Konkurrenzunternehmen)
  • Markenrecht (z.B. Verwendung fremder Logos und Kennzeichen)
  • Online-Recht (z.B. Besonderheiten bei der Gestaltung von Web-Auftritten und Darksites)
  • Prozessrecht (z.B. einstweilige Verfügungen, Schadensersatzansprüche, Gegendarstellungen)
  • Rechtliche Besonderheiten der Disziplinen Krisenkommunikation und Litigation-PR

Methodik: Dieser Workshop basiert auf einem ausgewogenen Wechsel von Theorie und Praxis unter Berücksichtigung der individuellen Teilnehmererfahrungen. Strukturierte Referate werden durch Fallbeispiele ergänzt.

PR und Recht

490 € zzgl. MwSt.