Produkthaftung in der Praxis des Unternehmens

Seminar

In Dresden

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Dresden

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Die Teilnehmer sollen die Rechtsgrundlagen der Haftung für fehlerhafte Produkte sowie für hierdurch verursachte (Folge-) Schäden kennen lernen, um Haftungsrisiken zu vermeiden und Absicherungsmöglichkeiten für das Unternehmen zu finden.
Gerichtet an: Geschäftsführer, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb und Kundendienst, Einkauf

Einrichtungen

Lage

Beginn

Dresden (Sachsen)
Karte ansehen
Waldschlößchenstrasse 12, 01099

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Inhalte

Produkthaftung in der Praxis des Unternehmens Kostenbewusste Minderung der Risiken- Effiziente Abwehr von Ansprüchen

Seminarinhalte:

Vertragliche und deliktische Ansprüche bei fehlerhaften Produkten

Das neue Gewährleistungsrecht- und die Garantiehaftung unter besonderer Berücksichtigung der Schuldenreform 2002

Die außervertragliche Haftung nach dem PHG

  • Verkehrssicherungspflichten
  • Konstruktions- und Planungspflichten
  • Herstellungs- und Fabrikationspflichten (Qualitätssicherung nach DIN- EN- ISO 9000-9004)
  • Haftung für Zulieferer
  • Instruktionspflicht "Technische Dokumentation"
  • Produktionsbeobachtungspflicht
  • Betriebsorganisationspflicht des Unternehmens

Entwicklung der neuen Rechtsprechung und Ausblick auf den Rückruf als Teil des Qualitätsmanagements

Produkthaftung des Zulieferers, des Unterlieferanten und Systemlieferanten

Effizientes Qualitätsmanagement

Qualitätssicherungsvereinbarungen

Produkthaftung und Werbung

Wie können Forschung und Entwicklung dazu beitragen Produkthaftrisiken zu verhindern?

USA- Europa- Deutschland

Unterschiede, Entwicklungen und Trends

Produkthaftung und Öffentlichkeitsarbeit

Verhalten im Falle einer Krise/ Abwicklung eines Rückrufes


Der Staat steht vor der Tür- was tun?

Versicherungsmodelle für Produkthaftungsrisiken

  • Schwerpunkte für präventives Handeln

Methoden:
Lehrgespräche, Übungen, Gruppenarbeit, konkrete Fallanalysen aus der täglichen Praxis; Die Teilnehmer sollen darüber hinaus die Gelegenheit erhalten, ihre unternehmensspezifischen Fragen mit dem Dozenten zu diskutieren und Lösungen zu dem Dozenten zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten die die Haftungsrisiken des Unternehmens bewusst machen und durch effiziente Absicherung vermeiden.

Produkthaftung in der Praxis des Unternehmens

Preis auf Anfrage