Produktmanagement Medizinprodukte (online-interaktiv)

Seminar

Online

1.190 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Online

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    09.11.2020

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Beschreibung

Das Produktmanagement-Seminar ist ausgerichtet auf die Rahmenbedingungen und Stakeholder in der Medizinprodukte-Branche. In interaktiven Workshops setzen Sie alle wichtigen Tools ein, um Ihr Medizinprodukt bzw. Ihre Produktgruppe erfolgreich planen und im Markt positionieren zu können. Sie erstellen einen strategisch ausgerichteten Produkt-Marketing-Plan, der eine fundierte SWOT-Analyse, ein Business-Modell-Canvas, smart formulierte Ziele für alle relevanten Marketing-Instrumentarien und die jeweilig passenden Strategien dazu enthält. Ein modernes Cross-Media-Marketing-Mix bildet hier die Basis für eine gelungene Markteinführung. Sie lernen agile Techniken kennen, die Ihnen und Ihren Schnittstellenpartnern eine kundenzentrierte Denkweise vermitteln und so innovative Ideen zur Produkt- und Servicedifferenzierung entstehen lassen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Online

Beginn

09.Nov. 2020Anmeldung möglich

Zu berücksichtigen

Die Markteinführung Ihres Medizinprodukts bzw. Ihrer Produktgruppe erfolgreich planen und im Markt positionieren, modernes Cross-Media-Marketing-Mix erlernen

Angehende Produktmanager, Startups

Fragen & Antworten

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Themen

  • Produktmanagement
  • Medizinprodukte
  • Online Marketing
  • Marketing
  • Marktanalyse
  • Markteinführung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Design Thinking
  • Agile Methoden
  • Schnittstellenmanagement

Dozenten

Sigrid Triebfürst

Sigrid Triebfürst

Produktmanagement

Diplom Betriebswirtin (FH), Schwerpunkt Marketing Seit 2007: Marketingberatung für MedTech-Unternehmen und Gesundheitsinstitutionen Seit 2010: Lehrbeauftragte an der FHAM Erding für Marketing 1996-2006: Interims-Marketingleiterin und Senior-Produktmanagerin bei Ziehm Imaging, Nürnberg; Key Account Managerin und Produktmanagerin bei UMS United Medical Systems, Hamburg Master Gesundheitscoach (ECA), 2009 Integrativer Coach (gemäß ECA/ICI Richtlinien), 2008 Train-the-Trainer (gemäß DVNLP Richtlinien), 2008

Inhalte

    1. Tag
    Rechtliche (insbes. MDR) und wirtschaftliche Rahmenbedingungen (insbes. Market Access)
    Wichtige Aufgaben und agile Tools im Schnittstellenmanagement
    Prozesse im Produktmanagement (Produktmarketing-Strategie, Produktentwicklung, Markteinführung)
    Markt- und Produktsegmentierung
    Analyse des Produktmarktes und Produkt-Portfolios i.V.m. der SWOT-Analyse
    (Marktpotentiale, Unternehmensumwelt, Trends, Wettbewerb, Branche, Produkt-Portfolio, Produktlebenszyklus)
    Business Modelling im Produktmanagement
    Differenzierung und Positionierung der Produkte
    Planung und Kontrolle des Produkterfolges, Abgleich mit der Unternehmensplanung
    Übungen:

    Übung "Marktanalyse": Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs anhand ausgewählter Analyse-Tools.
    Übung "Kano-Analyse": Strukturierung von Kundenanforderungen anhand Ihres Produktes. Entwicklung von Kundenwerten zu Lösungen.
    Workshop "Softskills": Die eigene Persönlichkeit anhand eines Analysetools kennen lernen und effektiv mit Geschäftsleitung, Vertrieb, Entwicklung, etc. kommunizieren.
    2. Tag
    Erfolgreiche Produkt- und Marketingstrategien für Medizinprodukte
    Das Marketing- und Dienstleistungs-Mix (7 P's) anhand von Praxisbeispielen
    Arzt/Patient/Einkauf: Effektive Kundenansprache und Werbewirkung
    Markteinführung und Planung: Entwicklung und Wirkung von Kampagnen im Markt
    Agile Techniken im Produktmarketing (Personas, Epics, User Storys)
    Erfolgreiche Corporate Websites und Social-Media-Marketing für Kunden und Patienten
    Cross-Media-Mix: Beispiele zur erfolgreichen Verknüpfung des On- und Offline-Marketings
    Grundkenntnisse der zulässigen Werbung (on- und offline) nach HWG/UWG
    Übungen

    Übung „Nutzenorientierte Marketingkommunikation“: Zielgruppenoptimierte Marketingkommunikation in verschiedenen Kanälen über die Analyse des Produktnutzens im Wettbewerbsvergleich.
    Übung "Customer Experience": Verschiedene Customer Journeys und erfolgsrelevante Touchpoints erarbeiten und dafür ein effektives Marketing-Mix entwickeln.
    Workshop "Design Thinking": Phasen des Design Thinking mit dem Schwerpunkt „Ideenfindung“. Einsatz einer Kreativitätstechnik zur Generierung neuer Produkt- und Servicelösungen.
    Übung "Produkt-Marketing-Plan": Erarbeitung der Inhalte eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Produkt. Entwicklung von Marketing-Strategien.


    Alle Informationen zum Kurs finden Sie auf https://www.medtech-seminare.de/seminare/management/produktmanagement-medizinprodukte

Produktmanagement Medizinprodukte (online-interaktiv)

1.190 € zzgl. MwSt.