Produktmanagement Medizinprodukte (online-interaktiv)
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Online
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Dauer
2 Tage
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Beginn
29.04.2024
weitere Termine -
Versendung von Lernmaterial
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
Im Produktmanagement stehen Sie vor der Herausforderung, neue innovative Produkte zu initiieren und die Kosten- und Ertragssituation bestehender Produkte zu verbessern. In der Medizinproduktebranche berücksichtigen Sie zusätzlich die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, um Ihre Produkte erfolgreich abzusetzen.
Im Seminar geben Ihnen verschiedene Produktmanagementprozesse Orientierung, welche Aufgaben und Schnittstellen in den jeweiligen Phasen höchste Relevanz haben und wie Sie die gemeinsame Zusammenarbeit mit bewährten und neuen Techniken optimieren können. Sie lernen die strategische Herangehensweise für eine erfolgreiche Produktplanung und Markteinführung sowie den zielgruppengerechten Einsatz aller Marketinginstrumentarien kennen. In zahlreichen Workshops und Übungen studieren Sie die wichtigsten Produktmanagement-Tools ein und setzen im Anschluss die erarbeiteten Lösungen direkt in die Praxis um.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Den Erfolg Ihres Medizinprodukts bzw. Ihres Produktportfolios strategisch planen
Wettbewerbsdifferenzierung und Produktpositionierung
Die Marketinginstrumente auf Ihr Produkt (-portfolio) effektiv und effizient ausrichten
Angehende Produktmanager, Produktportfoliomanager (m/w/d), Startups, Geschäftsführende
Internetzugang
Meinungen
Themen
- Produktmanagement
- Medizinprodukte
- Online Marketing
- Marketing
- Marktanalyse
- Markteinführung
- Wettbewerbsanalyse
- Design Thinking
- Agile Methoden
- Schnittstellenmanagement
Dozenten
Sigrid Triebfürst
Produktmanagement
Diplom Betriebswirtin (FH), Schwerpunkt Marketing Seit 2007: Marketingberatung für MedTech-Unternehmen und Gesundheitsinstitutionen Seit 2010: Lehrbeauftragte an der FHAM Erding für Marketing 1996-2006: Interims-Marketingleiterin und Senior-Produktmanagerin bei Ziehm Imaging, Nürnberg; Key Account Managerin und Produktmanagerin bei UMS United Medical Systems, Hamburg Master Gesundheitscoach (ECA), 2009 Integrativer Coach (gemäß ECA/ICI Richtlinien), 2008 Train-the-Trainer (gemäß DVNLP Richtlinien), 2008
Inhalte
- Rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Medizinproduktebranche
- Herausforderungen und Aufgaben im Produktmanagement
- Ihre Rolle im Innovations~, Produktstrategie~ (Roadmap) und Markteinführungsprozess
- Produktdefinition im Lasten- und Pflichtenheft (Meilenstein-Modell)
- Produktmanagement im Rahmen agiler F&E-Konzept
Unternehmensexterne Analyse: Chancen und Risiken
- SWOT-Analyse (Strength-Weaknesses-Opportunities-Threats) (Übung)
- Untersuchung des eigenen Produktmarktes und des Wettbewerbs
- Analysetools: Produkt-Markt-Segmente, Marktkennziffern (Marktpotential), Unternehmens-umwelt (PESTEL), Wettbewerb (Canvas, Sweet Spots), Branche (Porters Five). (Übungen)
- Marktforschung: Informationsquellen, Field- und Desk-Research, Internet, Social Media
- Business Modell Canvas: Schnellanalyse Ihres Produktangebots, der Unternehmensressourcen und Gewinnchancen (Workshop)
- Produkt-Portfolio-Analyse (BCG), Produkt- und Marktlebenszyklus (Übungen)
- Value Proposition & USP: Analyse der Nutzwerte Ihres Produkts, Ihrer Services und Ihres Unternehmens. Identifikation von einzigartigen Wettbewerbsvorteilen. (Workshop)
Ziele und Strategien
- Vom Status Quo zu den Zielen: unternehmerisches Zielsystem, quantitative und qualitative Ziele
- Strategien für Wachstum (Ansoff), Wettbewerbsdifferenzierung und Positionierung
- "Kano-Analyse": Bewertung und Priorisierung von Kundenanforderungen. Steigerung der Kundenzufriedenheit durch kontinuierliche Erhöhung des Produktwertes. (Workshop)
- Planung des Produkterfolgs (Break Even Point, Absatz-, Umsatz- und Erfolgsplanung, COGS)
Marketing- und Dienstleistungs-Mix
- Marketingdefinition, Marketing-Mix (4 P’s), Dienstleistungs-Mix (3 P’s)
- Besonderheiten in der
- Produktpolitik: produktbegleitende Dienstleistungen, Markenpolitik
- Vertriebspolitik: Vertriebskanäle, Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Preispolitik: Premium Pricing, Target Costing, Skimming, Penetration
- Kommunikationspolitik: Corporate Identity, Inbound-/Outbound-Marketing, Content Marketing
- Marketingtrends in der Medizintechnik- und Pharmabranche
- Ziele und Kommunikationstools im Produktlebenszyklus
Customer Insights
- Gewinnung von Customer Insights (Buying Center, Buyer Personas, User Storys)
- Öffnung des Innovationsprozesses durch Customer Integration
- Customer Journey: Kaufprozesse Ihrer Kunden und Entwicklung von erfolgsrelevanten Touchpoints zur Erhöhung der Customer Experience (CX) (Workshop)
- Design Thinking: Phasen des Design Thinking mit dem Schwerpunkt „Ideenfindung“. Einsatz einer Kreativitätstechnik zur Generierung neuer Produkt- und Servicelösungen. (Workshop)
Markteinführung
- Planung einer erfolgreichen Markteinführung (strategische/operative Prozesse)
- Markteinführungsteam und Prozesskontrolle
- Support der Verkaufsmannschaft: Launch Package, Sales Tools, Timing
- Beispiele wirkungsvoller Cross-Media-Mix-Kampagnen
- Ihr Produkt-Marketing-Plan als Background: Bearbeitung eines Produkt-Marketing-Plans für Ihr Medizinprodukt. (Übung)
Exkurs: Effektiv und agil arbeiten
- Ihre Schnittstellen und wichtige Tools für eine konstruktive Zusammenarbeit
- Standup-Meeting, Review und Retrospektive: Was Sie vom SCRUM-Rahmenwerk lernen können
- Effektive Kommunikation: Sich selbst anhand eines Persönlichkeitsmodells kennen lernen und lösungsorientiert mit unterschiedlichen Charakteren kommunizieren. (Workshop)
Zusätzliche Informationen
Produktmanagement Medizinprodukte (online-interaktiv)