Professionell telefonieren - gezielte und effiziente Gesprächsführung

Bildungshaus Bad Nauheim
In Bad Nauheim

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort Bad nauheim
Dauer 1 Tag
  • Seminar
  • Anfänger
  • Bad nauheim
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Das Seminar ist so gestaltet, dass die Teilnehmer mittels vieler praktischer Übungen lernen, das Telefon zur Kundenpflege einzusetzen, schwierige Gesprächssituationen, wie es oft bei Reklamationen und Beschwerden der Fall ist, kundenorientiert zu bewältigen, Störfaktoren zu minimieren und so den "richtigen Draht" zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten zu finden.
Gerichtet an: Sekretärinnen und Sekretäre, Assistenz und Mitarbeiter/-innen mit Sachbearbeitungs-, Kundendienst- und Verwaltungsaufgaben.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland
Beginn auf Anfrage
Lage
Bad Nauheim
61214, Hessen, Deutschland

Meinungen

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Themenkreis

Zielgruppe
Sekretärinnen und Sekretäre, Assistenz und Mitarbeiter/-innen mit Sachbearbeitungs-, Kundendienst- und Verwaltungsaufgaben.

Ziele
Das Seminar ist so gestaltet, dass die Teilnehmer mittels vieler praktischer Übungen lernen, das Telefon zur Kundenpflege einzusetzen, schwierige Gesprächssituationen, wie es oft bei Reklamationen und Beschwerden der Fall ist, kundenorientiert zu bewältigen, Störfaktoren zu minimieren und so den "richtigen Draht" zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten zu finden.

Inhalte
  • Das Telefon als "Visitenkarte" des Unternehmens
  • Unterschiede zwischen der persönlichen und der telefonischen Kommunikation
  • Aufbau eines Gesprächs
  • Den "richtigen" Ton treffen!
  • Vor- und Nachbereitung eines wichtigen Kundentelefonats
  • Beschwerde- und Konfliktgespräche als Chance für das Unternehmen nutzen; Ursache von Beschwerden
  • Gefühlslage der "Streitenden"; Möglichkeiten, um Konflikte kundennorientiert zu lösen
  • Reklamation als Chance zur Kundenbindung
  • Störfaktoren am Telefon minimieren
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeit, viel Raum für praktische Übungen und Feedback (Telefonaufzeichnung/-analyse)

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