Professionelle Kommunikationskonzepte Teil II (Aufbauseminar)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Das Aufbauseminar bietet die Möglichkeit bereits erlernte Inhalte aus dem Grundlagenseminar professionelle Kommunikationskonzepte Teil I zu vertiefen bzw. weiterführende Inhalte zu erlernen. Ideal auch für Kommunikationsprofis, die schon über Erfahrung in der PR-Konzeption verfügen und Themen über das Alltagsgeschäft hinaus vertiefen und anwenden wollen. Dabei wird vorhandenes Basiswissen, durch detailliertes Wissen über die einzelnen Phasen der Konzeption (Analyse, Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle) ergänzt. Das Seminar befähigt die Teilnehmer ein wirksames und nachvollziehbares Kommunikationskonzept zu erstellen und umzusetzen. Weiterhin bietet das Seminar Alternativmodelle an, die abseits des Mainstreams für individuelle Themen & Herausforderungen einsetzbar sind. Anhand von Fallbeispielen können die Teilnehmer die Theorie praxisbezogen anwenden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Im Vertiefungsseminar öffnen die Teilnehmenden den großen Werkzeugkasten der Konzeptionslehre. Es werden besonders interessante Spezialinstrumente für PR und Kommunikation herausgeholt und in der Anwendung gezeigt. Die Chancen, aber auch die Grenzen werden erkennbar. Der Schwerpunkt liegt auf neueren Instrumenten des Kommunikationsmanagements.
Das Vertiefungsseminar richtet sich an alle Teilnehmenden des Basisseminars, die tiefer in das Kommunikationskonzept einsteigen wollen und an PR-Praktiker, die ihr Konzeptionswissen auffrischen und ergänzen wollen. Der Schwerpunkt der Vermittlung liegt auf den konzeptionellen Schritten von Analyse und Strategie.
Meinungen
Themen
- Kommunikationskonzept
- Kommunikationsmanagement
- Strukturierung
- Contentmanagement
- Storytelling
Dozenten
Anja Erler
Kommunikationsmanagement für klein- und mittelständige Unternehmen
Inhalte
- Analysetools und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Vertiefung von Methoden und Modellen
- Strukturierung von Kommunikationszielen
- Modelle zur Zielgruppenbestimmung
- Botschaften – Ableitung von Teilbotschaften Themenplanung, Contentmanagement und Story Telling
- Maßnahmenplanung übersichtlich und messbar gestalten Umsetzung mit Hilfe von modernem Projektmanagement
Professionelle Kommunikationskonzepte Teil II (Aufbauseminar)