Professionelle Pressearbeit - Themen finden, Pressemitteilungen verfassen und der sichere Umgang mit Redakteur/Innen
Kurs
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Intensiv-Workshop
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Hamburg
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Pressearbeit ist das wichtigste Werkzeug klassischer PR-Arbeit. Durch die Medienberichterstattung erfahren Kunden, Kooperationspartner und potenzielle Mitarbeiter über neue Entwicklungen im Unternehmen. Im Workshop werden alle wesentlichen Schritte professioneller Pressearbeit vermittelt und an Fallbeispielen erarbeitet: Von der Themenauswahl, dem Blick für wesentliche Informationen, Formulieren einer Pressemitteilung, Auswahl passender Zeitungen, Zeitschriften und Sender bis zum Kontakt mit Redakteur/innen. In kurzen Inputs wird ein Einblick in jeden Themenbereich vermittelt. Die Teilnehmer arbeiten dann in kleinen Gruppen mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag: Sammeln passende Themen und schreiben Entwürfe für eine kurze Pressemitteilung. Ergebnisse werden diskutiert, ergänzt und Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung im Berufsalltag entwickelt.
Inhalte:
Grundlagen professioneller Pressearbeit
Themen für Pressemitteilungen und Auswahlkriterien der Redaktionen
Formaler und inhaltlicher Aufbau professioneller Pressemitteilungen
Aussagekräftige Pressemitteilungen formulieren
Bildmaterial und Pressemappen
Aufbau eines Presseverteilers
Kontakte zu Journalisten und Arbeitsabläufe in Redaktionen
Einladung zur Pressekonferenz
Informationen für Journalisten - online jederzeit verfügbar
Themenschwerpunkte:
Passende Themen für die Pressearbeit
Inhaltlicher Aufbau und Textgestaltung professioneller Pressemitteilungen
Grundregeln für das Schreiben von Pressemitteilungen
Kontakte zu Journalist/innen aufbauen und pflegen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, PR-Mitarbeiter, Pressesprecher und Agenturen , die Kontakt zu den Medien haben und sich die Grundlagen der Pressearbeit erarbeiten möchten.
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle weiteren Fragen zu klären.
Persönliche Betreuung während der gesamten Veranstaltung
Erwartungsfragebögen – Sagen Sie den Referenten vorab, was Sie erwarten
Kleine Workshopgruppen - Maximal 12 Teilnehmer
Alle Workshops mit einem hohem praktischen Anteil
Alle wichtigen Workshopunterlagen auf einem Stick für Sie
Hochqualifizierte und praxisorientiere Referenten
Anpassung an aktuelle Marktsituationen und Trends
Eigene, moderne Tagungsräume auf über 350 m2
Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Umgebung
Gute Erreichbarkeit mit Parkhausanbindung
Meinungen
Themen
- Pressearbeit
- Pressemeldungen
- Pressekonferenz
- Pressemitteilung
Dozenten
Kerstin Kamrath
Unternehmenskommunikation
Kerstin Kamrath arbeitet seit 1998 als selbständige Beraterin für Unternehmenskommunikation, als Business Coach und Trainerin. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt sie Strategien für die Darstellung von Unternehmen, Personen, Produkten und Dienstleistungen. Mit mehr Klarheit und neuen Impulsen möchte sie Menschen entscheidungs- und handlungsfähig machen. Nach ihrem Studium hat sie acht Jahre in Public Relations und Marketing bei großen Konzernen gearbeitet - hat Konzepte und PR-Strategien entwickelt. Für Unternehmenskommunikation und Pressearbeit hat sie Lehraufträge an Universitäten.
Inhalte
Pressearbeit ist das wichtigste Werkzeug klassischer PR-Arbeit. Durch die Medienberichterstattung erfahren Kunden, Kooperationspartner und potenzielle Mitarbeiter über neue Entwicklungen im Unternehmen. Im Workshop werden alle wesentlichen Schritte professioneller Pressearbeit vermittelt und an Fallbeispielen erarbeitet: Von der Themenauswahl, dem Blick für wesentliche Informationen, Formulieren einer Pressemitteilung, Auswahl passender Zeitungen, Zeitschriften und Sender bis zum Kontakt mit Redakteur/innen. In kurzen Inputs wird ein Einblick in jeden Themenbereich vermittelt. Die Teilnehmer arbeiten dann in kleinen Gruppen mit Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag: Sammeln passende Themen und schreiben Entwürfe für eine kurze Pressemitteilung. Ergebnisse werden diskutiert, ergänzt und Lösungen für die erfolgreiche Umsetzung im Berufsalltag entwickelt.
Inhalte:
Grundlagen professioneller Pressearbeit
Themen für Pressemitteilungen und Auswahlkriterien der Redaktionen
Formaler und inhaltlicher Aufbau professioneller Pressemitteilungen
Aussagekräftige Pressemitteilungen formulieren
Bildmaterial und Pressemappen
Aufbau eines Presseverteilers
Kontakte zu Journalisten und Arbeitsabläufe in Redaktionen
Einladung zur Pressekonferenz
Informationen für Journalisten - online jederzeit verfügbar
Themenschwerpunkte:
Passende Themen für die Pressearbeit
Inhaltlicher Aufbau und Textgestaltung professioneller Pressemitteilungen
Grundregeln für das Schreiben von Pressemitteilungen
Kontakte zu Journalist/innen aufbauen und pflegen
Professionelle Pressearbeit - Themen finden, Pressemitteilungen verfassen und der sichere Umgang mit Redakteur/Innen