Projekt-Assistenz - Projektleiter unterstützen

Seminar

In Stuttgart, Düsseldorf und Frankfurt

1.180 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Beschreibung

Als Assistentin oder Assitent im Projektmanagement benötigen Sie immer mehr Wissen über die Begriffe, Vorgehensweise und Methoden des Projektmanagements. Dieses Seminar macht sie mit den Begriffen und den Vorgehensweisen vertraut und zeigt Ihnen, wie Sie die Projektleiter und das Projektteam unterstützen können.
Gerichtet an: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Projekt-Teams und Projektkeiter in der Projektadministration

Einrichtungen

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Inhalte

Tag 1

Grundlagen der Projektarbeit

  • Was ist ein Projekt?
  • Was unterscheidet Projektarbeit von Aufgaben der Tagesarbeit.
  • Wichtige Voraussetzungen und Rahmenbedingungen erfolgreicher Projektarbeit
  • Phaseneinteilung von Projekten: Inhalte und Ergebnisse der einzelnen Projektphasen
  • Der Projektauftrag: Inhalt und Bedeutung des Projektsauftrags
  • Typische Schwierigkeiten im Rahmen der Auftragsklärung

Projektorganisation verstehen

  • Welche Rollen und Verantwortungen gibt es im Projekt?
  • Welche Aufgabe und Verantwortung haben der Projektleiter und die Projektmitarbeiter
  • Rollenverständnis für die Projektassistenz
  • Die Projektassistenz als Höherqualifizierung
  • Aufgaben der Projektassistenz

Projektkommunikation

  • Was sind Stakeholder und welche Bedeutung haben sie für den Projekterfolg?
  • Wie kann eine wirkungsvolle Kommunikation im Projekt geplant und umgesetzt werden?
  • Projekt-Kommunikationsstrukturen Projektmarketing - interne Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung und Umsetzung von Projektmarketing-Konzepten
  • Werkzeuge im Projektmarketing

Tag 2:

Übersicht und ausgewählte Instrumente der Projektplanung

  • Ablauf der Planung: Übersicht des Planungsprozesses und eine kurze Darstellung der Planungsdimensionen mit ihren wechselseitigen Abhängigkeiten (Inhalt, Kosten, Zeit, Ressourcen, Risiken, Qualität, ...)
  • Struktur- und Arbeitsplanung: Strukturierung von Projekten (Projektstrukturplan)
  • Definition der einzelnen Projektaufgaben (Arbeitspakete)
  • Kriterien und Vorgehen zur Erstellung von Arbeitspaketen bei Projekten
  • Aufgabe der Projektmitarbeiter im Rahmen der Projektplanung:
    • Arbeitspakete definieren und schätzen
    • Risiken erkennen und vorbeugen

Projektsteuerung

  • Projektsteuerung und Kostenkontrolle als kontinuierliche Aufgaben
  • Kosten, Termine, Ressourcen und Leistungen verfolgen
  • Formen der Projektdokumentation
  • Risikomanagement

Tools

  • Einblicke in wichtige EDV-Tools: MS Project, MS Excel, MS PowerPoint und MindManager
  • Controlling-Instrumente
  • Erstellung von Projektberichten und Protokollen

Der Projektabschluss

  • Wichtige Schritte bei Projekt-Abschluss:
  • "Lessons Learned" - Konstruktives Lernen aus Projekten
  • Der Projektabschlussbericht

Projekt-Assistenz - Projektleiter unterstützen

1.180 € zzgl. MwSt.