Prozessmanagement
Seminar
In Stuttgart, Berlin, Potsdam und an 5 weiteren Standorten

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Informationstechnologie sowie Prozessmanager; Prozessanalysten, Prozesskoordinatoren, Prozessmodellierer Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Qualitätsmanagement
- Prozessmanagement
- Prozesse
- Implementierung
- Führung
- Entwickeln
- Aufbauen
- Grundlagen
- Analysieren
- Prozessen
- Kennen
- Prozessmanagements
- Praxisfälle
- Herausforderung
- Zielorientierung
Inhalte
Prozessmanagement, auch als Geschäftsprozessmanagement (GPM) bezeichnet, beschäftigt sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Geschäftsprozessen. Hierbei werden nicht nur technische Fragestellungen berücksichtigt, sondern insbesondere auch organisatorische Aspekte, wie die strategische Ausrichtung, die Organisationskultur oder die Einbindung und Führung von Prozessbeteiligten.
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Faktoren und die Werkzeuge des Prozessmanagements kennen. Sie entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung klarer und nachvollziehbarer Prozessstrukturen. Darüber hinaus werden die relevanten Bestandteile des betrieblichen Prozessmanagements (BPM) praxisbezogen erläutert.
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Entwicklung der Prozessmanagementmethode
- Begrifflichkeiten rund um Prozesse einordnen
- Prozesstypen unterscheiden
- Strukturen von Prozessen aufbauen
- Beschreibungsmerkmale von Prozessen inhaltlich bearbeiten
- Beschreibungssymbole für Prozesse kennen
- Prozesslandkarten erstellen
- Organisationsstrukturen und Prozessschnittstellen sichtbar machen
- Aufgaben und Rollen im Prozessmanagement verstehen
- Prozesse identifizieren und dokumentieren
- Kundenanforderungen für Prozesse analysieren
- Ist-Prozesse visualisieren und analysieren
- Referenzmodelle einsetzen
- Prozesskennzahlen auswählen
- Zusammenhänge von Prozessen analysieren
- Optimierungspotenziale ermitteln
- Bestehende Methoden nutzen (z.B. Qualitätsmanagement)
- Prozessmodell aufbauen
- Prozessziele zuordnen
- Soll-Prozesse entwickeln
- Prozessstandards festlegen
- Anpassungsbedarf analysieren
- Dokumentationsanforderungen kennen
- Dokumentationsansätze erfolgreich anwenden
- Operatives Prozessmanagement
- Herausforderung und Grundlagen
- Prozessplanung und Akzeptanz fördern
- Umsetzung und Umgang mit Widerstand
- Optimierung und Praxisfälle
- Strategisches Prozessmanagement
- Herausforderung und Grundlagen
- Prozessanalyse und Organisationsdiagnose
- Zielorientierung und Führung mit Zielen
- Implementierung und Praxisfälle
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Prozessmanagement