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Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Seminar
In Herrieden ()
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Dauer
3 Tage
Viele Verwaltungen sehen sich in dem Dilemma, bei begrenztem Haushaltsbudget und beschränkten Handlungsoptionen Leistungen ausbauen zu müssen. Als Führungskraft, Organisator oder Projektleitung wollen Sie bessere Ergebnisse bewirken, Optimierungspotenziale finden und Verwaltungsprozesse effizienter gestalten. Sie möchten dabei auch das kreative Potenzial der Beschäftigten nutzen. Sie sind auf der Suche nach Methoden, mit denen Sie die Organisation neu ausrichten können. In diesem Seminar lernen Sie Methoden des Qualitäts- und Prozessmanagements kennen, die Sie in einer sinnvollen Kombination zur systematischen Organisationsentwicklung nutzen können. Sie wissen, wie Sie dabei Beteiligte einbeziehen, Akzeptanz für Veränderungen schaffen und eine nachhaltige Umsetzung unterstützen können.
Hinweise zu diesem Kurs
■ Praxiswissen, konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen
■ Rüstzeug, um ein Veränderungsprojekt aufzusetzen und schrittweise zu gestalten
■ Die wesentlichen Faktoren und Methoden für eine erfolgreiche Einführung kennen
■ Hinweise, Ideen und Vorgehensskizzen zur Umsetzung in der eigenen Verwaltung
Entscheider, Bürgermeister, Führungskräfte und Personalvertretungen aller Ebenen und Bereiche von Verwaltungen, Non-Profit- Organisationen, Organisatoren, Projektauftraggeber, Projektleiter, Controller, Personal- und Organisationsentwickler, Verwaltungsleiter, Qualitätsmanager, Lean-, KVP- und TPM-Beauftragte, Auditoren usw.
Es werden für dieses Seminar keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Sie erhalten von unserem Serviceteam per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch weitere Informationen zum Seminar. Ihren Wunschtermin können Sie dann über unsere Webseite oder unser Servicecenter buchen.
Meinungen
Themen
- Prozess
- Management
- Prozessmanagement
- Öffentliche Verwaltung
- Verbesserungspotenzial
- Prozessoptimierung
- Strukturen prozessorientiert aufbauen
- Kontinuierliche Verbesserung
- Leistungsfähigkeit steigern
- Kundenorientierung steigern
- Effizienz und Qualität steigern
Dozenten
Christine Gebler
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Inhalte
■ Grundlagen des Qualitäts- und Prozessmanagements
■ Optimierung einzelner Prozesse und Arbeitsabläufe zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Sinne der Bürger, Kunden und Mitarbeiter
■ Durchführung von Prozessoptimierungs-Workshops
■ Einführung dieser Methoden mittels Projektmanagement
■ Lernende Verwaltung und kontinuierliche Verbesserung als dauerhafter Ansatz der Organisationsentwicklung
Zielgruppe
Entscheider, Bürgermeister, Führungskräfte und Personalvertretungen aller Ebenen und Bereiche von Verwaltungen, Non-Profit- Organisationen, Organisatoren, Projektauftraggeber, Projektleiter, Controller, Personal- und Organisationsentwickler, Verwaltungsleiter, Qualitätsmanager, Lean-, KVP- und TPM-Beauftragte, Auditoren usw.
Zusätzliche Informationen
Gruppengröße maximal 14 Teilnehmer.
Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung