Qualitätsmanagement – Die neue DIN EN ISO 9001:2015
Seminar
In Potsdam und Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
1 Tag
Führungskräfte, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Qualitätsmanager und Mitarbeiter, die als interne oder externe Auditoren tätig sind Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Qualitätsmanagement
- 9001
- ISO 9001
- ISO
- Prozessmanagement
- Neue
- Seminar
- Handlungsfelder
- Neuen
- Änderungen
- Text
- Align
- Left
- Style
- Sieben
- September
- Teils
- Qualitätszielen
Inhalte
Am 15. September 2015 wurde die neue DIN EN ISO 9001:2015 veröffentlicht. Diese bringt einige teils erhebliche Änderungen mit sich. Neben Änderungen in der QM-Struktur gibt es Modifikationen, Streichungen und teils beträchtliche Zusatzforderungen. Ab dem 15. September 2018 verlieren alle Zertifikate nach DIN ISO 9001:2008 ihre Gültigkeit. Um einen nahtlosen Übergang zu schaffen, müssen die Zertifizierungsverfahren nach ISO 9001:2015 bis dahin abgeschlossen sein. Die ISO 9001:2015 wird unter anderem sieben neue Handlungsfelder beinhalten.
In unserem Seminar werden die wichtigsten Änderungen der Normen dargestellt und verständlich sowie praxisorientiert vermittelt. Das Seminar zeigt auf, welche konkreten Neuerungen auf Sie zukommen und was bei der QM-Umstellung zu beachten ist. Darüber hinaus wird die Forderung nach einem umfassenden und systematischen Prozessmanagement detailliert behandelt.
- Überblick über die Änderungen der DIN EN ISO 9001:2015
- Interpretation der neuen Normforderungen
- Mehr Flexibilität bei der Umsetzung des QM-Systems
- Die sieben neuen Handlungsfelder der ISO 9001:2015
- Strategische Ausrichtung – Kompatibilität zwischen strategischen Unternehmenszielen und Qualitätspolitik / Qualitätszielen
- Zielgruppen-Erweiterung – Stakeholder-Ansatz
- Prozessmanagement - Erwartete Prozessergebnisse, Leistungsindikatoren zur Prozesslenkung, Verantwortungen und Befugnisse
- Verteilung der Verantwortlichkeiten – Stärkere Verpflichtung der Unternehmensleitung
- Risikomanagement - Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken und Chancen
- Wissensmanagement – Der systematische Umgang mit Wissen
- „Dokumentierte Informationen“ – Erforderliche Dokumente und Aufzeichnungen
- Die Revision als Chance, das bestehende QM-System weiterzuentwickeln
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Qualitätsmanagement – Die neue DIN EN ISO 9001:2015