Kurs derzeit nicht verfügbar
Qualitätsmanagement - Grundlagen der ISO 9001:2015 für Klein- und Mittelstandsunternehmen
Seminar
In Arnsberg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
In der eintägigen Infoveranstaltung werden zentrale Konzepte
eines normkonformen Qualitätsmanagements fachkundig
erläutert.
Frei nach dem Motto "Was will uns die ISO 9001 damit eigentlich sagen?" werden hierzu ausgewählte Anforderungen anhand von best (und worse) case Beispielen in den Bezug zum betrieblichen Alltag gesetzt. Hierbei wird auf die vielfältigen Erfahrungen aus (Re-) Zertifizierungsaudits, Beratungsprojekten und Umstellungs-Workshops zurückgegriffen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- 2018-09-18 Schulungsflyer Infoveranstaltung QM.pdf
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Ziel ist es, bei den Teilnehmern ein Verständnis für die Intention zentraler Normanforderungen aufzubauen und diese in Bezug zu Entscheidungen in der betrieblichen Praxis von kleinen und mittelständigen Unternehmen zu setzen.
Diese Informationsveranstaltung richtet sich an alle Führungs- und Fachkräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, die einen Einstieg in das Thema Qualitätsmanagement nach ISO 9001 finden möchten.
Ein fundiertes Verständnis der Prozesse in der eigenen Organisation
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten, wird sich ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin mit Ihnen in Kontakt setzen.
Ja, ein Bildungsgutschein kann bei uns eingelöst werden
Meinungen
Themen
- ISO 9001
- Qualitätsmanagement
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
- Prozessmanagement
- Qualitätsmanagementsystem
- Risikomanagement
- Zertifizierung QM
- Audit
- Unternehmensführung
- Unternehmensstrategie
- Chancen und Risiken
Dozenten
Tim Alexander Heyner
Qualitätsmanagement
Der Dozent Tim Alexander Heyner ist als freiberuflicher Lead-Auditor ISO 9001, Unternehmensberater und Hochschuldozent tätig. Hierdurch ist eine ebenso fundierte wie praxisnahe Vermittlung der Seminarthemen garantiert.
Inhalte
- Sinn, Zweck und Vorteile der ISO 9001 aus Sicht von KMUs
- Qualitätsmanagement als Konzept der Unternehmensführung
- die strategische Perspektive der ISO 9001
- Qualitätsplanung und -sicherung durch Kennzahlen und Ziele
- betriebliche Planung und Steuerung durch Prozesse und Verfahren
- Verbesserung der Organisation durch Betrachtung von Chancen und Risiken
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
Qualitätsmanagement - Grundlagen der ISO 9001:2015 für Klein- und Mittelstandsunternehmen