Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
4 Wochen
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Persönlicher Tutor
Ja
Die Anforderungen an die Qualität von Abläufen im Gesundheitswesen sind hoch. Bedingt durch den demografischen Wandel wird diese Branche zunehmend bedeutsamer. Damit sich ein Betrieb auf dem Markt gut positionieren und gesetzliche Vorgaben erfüllen kann, ist ein umfassendes Qualitätsmanagement gefragt.
Möchtest du dich berufsbegleitend zum Experten des Qualitätsmanagements weiterbilden? Im Fernstudium am DeLSt eignest du dir ein breites Wissen an und bereitest dich zudem umfassend auf die Prüfung Qualitätsmanagement vor, die Teil des Abschlusses als Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) ist.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Grundlagenwissen im Qualitätsmanagement empfohlen
Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 4 Mitglied auf Emagister
Themen
- Sozialwesen
- Qualitätsmanagement
- Gesundheitsmanagement
- Gesundheitswesen
- Qualitätssicherung
Dozenten
DeLSt Dozententeam
Experte des Fachbereichs
Inhalte
Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt.
Als Einstieg in die Ausbildung erhältst du Informationen über das Thema rechtliche Grundlagen. Hier erfährst du, wie die gesetzliche Krankenversicherung und die soziale Pflegeversicherung nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) strukturiert ist und wie die Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen erzielt wird. Das Fachgebiet QM-Systeme im Gesundheits- und Sozialwesen zeigt den Aufbau eines QM-Systems gemäß verschiedener Normen, etwa die DIN EN ISO 9001, QEP oder EPA, auf. Darüber hinaus erlangst du Kenntnisse über integrierte Managementsysteme. Dazu gehören das Umweltschutz-, Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement oder das HACCP-Konzept, das als Präventivsystem zur Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern dient.
Im Anschluss erfährst du in der Weiterbildung alles über die Rolle des Managements im QM-System. Die behandelten Themengebiete umfassen die Ziele und Wirkung eines QM-Systems sowie Aufgaben des Managements bezüglich der Festlegung und Umsetzung von Qualitätspolitik und -zielen und die Managementbewertung. Überdies wird erklärt, welche Funktion Qualitätsberichte innehaben.
Im Modul Struktur eines Qualitätsmanagement-Systems wird erläutert, wie eine Aufbau- und Ablauforganisation strukturiert ist, wie die Dokumentation in Organisationen des Gesundheitswesens erfolgen muss und mithilfe welcher Methoden Prozesse optimiert werden. Hier lernst du Ansätze wie den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) kennen und erfährst, wodurch Prozesse und Schwachstellen analysiert werden. Der Themenbereich der Prozessdaten und Qualitätsindikatoren stellt Kennzahlen vor, durch die im Rahmen des Qualitätsmanagements messbare Ergebnisse erzielt und Fehler vermieden oder korrigiert werden. Daran anknüpfend erfährst du, welche Rolle die Zertifizierung im Gesundheitswesen spielt, welche Gesellschaften diese erteilen, wie sich Unternehmen im Gesundheitswesen auf den Ablauf der Zertifizierung vorbereiten.
Dem Teilgebiet Risikomanagement kommt eine besonders hohe Bedeutung im Gesundheitswesen zu, da die Vermeidung von Risiken eine elementare Funktion von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen darstellt. Hier wird die Unterscheidung interner und externer Risiken behandelt. Dazu erfährst du, welche Instrumente für die Risikoanalyse existieren, mithilfe welcher Verfahren die Risikobewertung und -prävention erfolgt. Das Thema Zeit- und Selbstmanagement bildet den Abschluss der Weiterbildung. Das vermittelte Wissen befähigt dich, differenzierte und persönliche Zeitmanagementmethoden zu entwickeln und eine sinnvolle Work-Life-Balance umzusetzen. Am Ende der Weiterbildung hast du die notwendigen Voraussetzungen, um erfolgreich die gleichnamige Teilprüfung für die Qualifizierung als IHK-Fachwirt abzulegen.
Zum Abschluss der Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat, das als Nachweis für die Teilnahme am Fernlehrgang Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen fungiert.
Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen