Recruiter/-in (IHK)

IHK

Fernunterricht

2.505 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    6 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Für alle Unternehmen ändern sich die Rahmenbedingungen im Hinblick auf das Gewinnen, Führen und Entwickeln von Personal. Es bedarf neuer Strategien und Wege, um auf dem Arbeitsmarkt und im War for Talents zu überleben.

Herausforderungen an den Recruitingprozess bilden dabei insbesondere der demografische Wandel, der Fachkräftemangel aber auch die Einhaltung des Datenschutzes. Wie gestalten sich effiziente Lösungen für ein ganzheitliches Recruiting, das sich weg von einer Unternehmenszentriertheit entwickelt und stattdessen den Bewerber in den Mittelpunkt des gesamten Personalprozesses stellt? Dieser Kernfrage wird in unserem Kurs nachgegangen.

In Ihrer Funktion als Recruiter/-in sind Sie zentrale Figur für Personalfragen im Unternehmen. Da Sie sich zu recruitingrelevanten Lösungsansätzen und -strategien positionieren, können Sie mit Ihrer Expertise individuelle Recruitingmaßnahmen aus dem Unternehmenskontext heraus ableiten und sind für den gesamten Recruitingprozess eingesetzt.

Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH als Recruiter/-in und gestalten Sie die damit die vielfältigen Zukunftsfelder des Recruitingprozesses neu.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mit diesem Kurs werden Sie zum/zur Recruiter/-in weitergebildet. Sie lernen, in den verschiedensten Bereichen des Recruitingprozesses zu arbeiten und erlangen weitreichendes Verständnis für die strategische Ausrichtung sowie die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens. Zudem gibt Ihnen der Kurs durch verschiedenste Exkurse zu den Werkzeugen eines professionellen Recruiters das notwendige Rüstzeug an die Hand.

Der Kurs richtet sich im Schwerpunkt an Personalvermittler, Personalberater, Headhunter, Mitarbeiter in Personalabteilungen und Personaler mit großen Zielen. Gleichzeitig ist der Kurs auch für interessierte Quereinsteiger geeignet, die perspektivisch Recruitingprozesse gestalten und aktiv ins Recruiting einsteigen wollen.

Jeder, der das Ziel hat, geeignetes Personal zu finden sowie erfolgreiches Recruiting im Unternehmen zu etablieren, ist für den Kurs geeignet. Aufgrund der Vielfältigkeit des vermittelten Wissens wird die Kursteilnahme sowohl bei Quereinsteigern als auch bei erfahrenen Personalern eine Menge Aha-Erlebnisse erzeugen.

Unsere Live-Onlinevorlesungen finden über ein kostenfreies Onlinekonferenzmodul statt. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss sowie bestenfalls ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen interaktiv mit dabei sein zu können.

Nach erfolgreichem IHK-Abschlusstest erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat zum/zur „Recruiter/-in (IHK)“ durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Hierbei handelt es sich um einen anerkannten Abschluss, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

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Meinungen

Themen

  • Recruiting
  • Headhunting
  • Personalauswahl
  • Stellenausschreibungen
  • Active Sourcing
  • Offline Recruiting
  • Mobile Recruiting
  • Social Recruiting
  • Recruiting Strategien
  • Employer Branding

Dozenten

Holger Erbe

Holger Erbe

Personalberatung und Personalvermittlung

Seit 2004 leite ich den Bereich der Personalvermittlung bei der HSB Personal & Service GmbH und berate Unternehmen im Bereich der Arbeits- und Personalvermittlung sowie Personalentwicklung. Des Weiteren berate ich Unternehmen im Bereich des Qualitätsmanagement nach AZAV und ISO 9001-2015. Seit 2011 leite ich als Dozent den staatlich zugelassenen Fernlernkurs Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK) bei der HSB Akademie.

Jule  Weigel

Jule Weigel

Recruiting

Als Personalberaterin bei jobs4people beginnt meine Tätigkeit mit der Akquise von Neukunden sowie der Pflege von Bestandskunden. Ich kenne den Prozess von Beauftragung über Auftragsklärung, Erstellung eines Anforderungsprofils, Active Sourcing usw. bis hin zur Stellenbesetzung sehr gut. Darüber hinaus verfüge ich über 5 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung als ehemalige Erste-Hilfe-Ausbilderin und habe bereits zu Schulzeiten unseren Schüler-Sani Kurs mit unterrichtet.

Siegfried  Scharff

Siegfried Scharff

Personalberatung

Seit 2002 bin ich als Personalberater tätig und gleichzeitig Inhaber der Agentur jobs4people. Anfangs auf die private Arbeitsvermittlung mit dem Vermittlungsgutschein spezialisiert, haben wir seit 2004 insbesondere den Fokus auf die Personalvermittlung und -beratung im Auftrag meist regionaler mittelständischer Unternehmen aus Maschinenbau, Dienstleistung, Einzelhandel und Logistik gelegt. 2007 kam Outplacement-Beratung als neuer Dienstleistungsbereich hinzu. Unsere Stärken liegen in der Besetzung von Führungs- und Vertriebspositionen und in der unkonventionellen Beratung unserer Kunden.

Inhalte

Kursinhalte:

Employer Branding
  • Generationen im Arbeitsmarkt
  • Erwerbspersonenpotenzial
  • Engpassberufe und Fachkräftemangel
  • Qualifikationsniveau und offene Stellen
  • Effekte des Employer Brandings
  • Employer of Choice
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Unternehmenskultur und Unternehmensleitbild
  • Employee Journey
  • Employer Value Proposition
  • Corporate Design
  • Employer Brand Management
  • Employer Branding Copy Strategie
  • Implementierung und Controlling des Employer Brandings
Recruiting Strategien
  • Candidate Centricity
  • Stellenbeschreibung
  • Candidate Personas
  • Zugangswege der Bewerber
  • Zeitplanung
  • Interne und externe Personalbeschaffung
  • Talentmanagement
  • Recruitingkanäle und Recruitingkosten
  • Mediaplanung
  • Controlling
Online Recruiting
  • Karrierewebseiten
  • Onlinestellenanzeigen
  • Onlinejobbörsen
  • Multichannel Posting (MCP)
  • Google for Jobs
  • Metajobbörsen
  • Regional- und Spezialjobbörsen
  • Kleinanzeigenportale
  • Recruitingbot
  • Recruiting und Matching Tools
  • Recruiting Funnel
  • Influencer Recruiting
  • Mitarbeiterempfehlungen
  • Videostellenanzeigen

Social Recruiting
  • Facebook Recruiting (Core Audiences, Custom Audiences, Lookalike Audiences)
  • Experteer
  • XING (Talentmanager, Direktansprache, Werbeanzeigen)
  • LinkedIn (Sponsoring, LinkedIn Recruiter, Karriereseiten)
  • Twitter
  • Pinterest
  • Instagram
  • WhatsApp
  • Predictive Recruiting / Data Driven Recruiting

Mobile Recruiting

  • Vorteile und Risiken
  • Integration im Recruiting
  • Stellenausschreibungen
  • Entwicklungsphasen einer App
  • Veröffentlichung einer Recruiting-App
  • Tracking
  • Augmented Reality und Virtual Reality

Offline Recruiting
  • Printmedien
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Fachzeitschriften, Gratiszeitungen, Amts- und Gemeindeblätter
  • Aushänge
  • Tip-On-Cards
  • Werbung mit Mainstream-Medien
  • TV-Werbung
  • Radiowerbung
  • Kinowerbung
  • Offline-Stellenanzeigen (Leitfaden, Tipps)
  • Exkurs: Kommunikative Tools im Recruiting
Active Sourcing
  • Möglichkeiten Online und Offline
  • Vor- und Nachteile des Active Sourcings
  • Fehlerpotenziale
  • Active-Sourcing-Strategien
  • Zielgruppenfestlegung
  • Talentpool
  • Generationsbewusstsein
  • Prinzipien der Kandidatenansprache
  • Social Recruiting vs. Social Sourcing
  • Die Säulen des Sourcing-Erfolgs
Operative Recruiting
  • Die Stellenbeschreibung
  • Anforderungsprofile
  • Die Stellenausschreibung
  • Bewerberinterviews
  • Personalplanung
  • Talentmanagement
  • Recruitingcontrolling
Personnel Selection
  • Grundlagen: Zu eruierende Eigenschaften, Ansätze, Prozesse
  • Methoden der Personalauswahl
  • Bewerbungsunterlagen
  • Telefon- und Videointerview
  • Bewerbungsgespräch / Interview
  • Assessment-Center
  • E-Assessment
  • Normative vs. ipsative Testverfahren
  • Kriterienorientierte Testverfahren
Headhunting
  • Executive Search vs. Headhunting
  • Tools eines Headhunters
  • Qualitätskriterien
  • Internes Headhunting und dessen Formen
  • Verdeckter Arbeitsmarkt
  • Auftragsklärung
  • Zielfirmen / Zielkandidatenliste / Avatar
  • Ablauf des Headhuntings
  • Das 5-Phasen-Modell
  • Preisgestaltung

Ihre Kurs-Eckdaten:
  • Kursdauer: 6 Monate
  • Lernaufwand: ca. 8-10 Stunden wöchentlich
  • Onlinevorlesung: montags von 17.30 bis 18.30 Uhr

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.recruiting-academy.de/fernlernkurse/recruiter/.

Recruiter/-in (IHK)

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