Recruiter/-in (IHK)

IHK

Fernunterricht

2.240 € MwSt.-frei

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Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    6 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

IHK Zertifikat

Für alle Unternehmen ändern sich die Rahmenbedingungen im Hinblick auf das Gewinnen, Führen und Entwickeln von Personal. Es bedarf neuer Strategien und Wege, um auf dem Arbeitsmarkt und im War for Talents zu überleben.

Herausforderungen an den Recruitingprozess bilden dabei insbesondere der demografische Wandel, der Fachkräftemangel aber auch die Einhaltung des Datenschutzes. Wie gestalten sich effiziente Lösungen für ein ganzheitliches Recruiting, das sich weg von einer Unternehmenszentriertheit entwickelt und stattdessen den Bewerber in den Mittelpunkt des gesamten Personalprozesses stellt?

Mit unserem Fernlernkurs lernen Sie alles über Prozesse, Kanäle und Trends im modernen Recruiting kennen, die den Schlüssel zum Erfolg bilden. Dabei steht die praxisorientierte Wissensvermittlung im Vordergrund.

Start des (fortlaufenden) Fernlernkurses ist der 11.01.2021. Die Anmeldung kann ab sofort erfolgen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kursinformationen_Recruiter (IHK).pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mit diesem Kurs werden Sie zum/zur Recruiter/-in weitergebildet. Sie lernen, in den verschiedensten Bereichen des Recruitingprozesses zu arbeiten und erlangen weitreichendes Verständnis für die strategische Ausrichtung sowie die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens. Zudem gibt Ihnen der Kurs durch verschiedenste Exkurse zu den Werkzeugen eines professionellen Recruiters das notwendige Rüstzeug an die Hand.

Der Kurs richtet sich im Schwerpunkt an Personalvermittler, Personalberater, Headhunter, Mitarbeiter in Personalabteilungen und Personaler mit großen Zielen. Gleichzeitig ist der Kurs auch für interessierte Quereinsteiger geeignet, die perspektivisch Recruitingprozesse gestalten und aktiv ins Recruiting einsteigen wollen. Jeder, der das Ziel hat, geeignetes Personal zu finden sowie erfolgreiches Recruiting im Unternehmen zu etablieren, ist für den Kurs geeignet. Aufgrund der Vielfältigkeit des vermittelten Wissens wird die Kursteilnahme sowohl bei Quereinsteigern als auch bei erfahrenen Personalern eine Menge Aha-Erlebnisse erzeugen.

Unsere Live-Onlinevorlesungen finden über ein kostenfreies Onlinekonferenzmodul statt. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss sowie bestenfalls ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen interaktiv mit dabei sein zu können.

Nachdem Sie die Kontaktdaten von eMagister erhalten und das Informationsmaterial angefordert haben, setzen wir uns mit Ihnen per E-Mail oder optional per Telefon in Verbindung.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Recruiting
  • Head hunting
  • Employer Marketing
  • Personnel Selection
  • Operative Recruiting
  • Active Sourcing
  • Offline Recruiting
  • Mobile Recruiting
  • Social Recruiting
  • Online Recruiting

Dozenten

Holger Erbe

Holger Erbe

Personalberatung, Personalvermittlung

Betriebswirt (FS) Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK) Outplacementberater

Siegfried Scharff

Siegfried Scharff

Personalberatung, Personalvermittlung, Outplacement

Inhalte

Inhaltsübersicht:


Employer Branding
  • Generationen im Arbeitsmarkt
  • Erwerbspersonenpotenzial
  • Engpassberufe und Fachkräftemangel
  • Qualifikationsniveau und offene Stellen
  • Effekte des Employer Brandings
  • Employer of Choice
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Unternehmenskultur und Unternehmensleitbild
  • Employee Journey
  • Employer Value Proposition
  • Corporate Design
  • Employer Brand Management
  • Employer Branding Copy Strategie
  • Implementierung und Controlling des Employer Brandings

Recruiting Strategien
  • Candidate Centricity
  • Stellenbeschreibung
  • Candidate Personas
  • Zugangswege der Bewerber
  • Zeitplanung
  • Interne und externe Personalbeschaffung
  • Talentmanagement
  • Recruitingkanäle und Recruitingkosten
  • Mediaplanung
  • Controlling

Online Recruiting
  • Karrierewebseiten
  • Onlinestellenanzeigen
  • Onlinejobbörsen
  • Multichannel Posting (MCP)
  • Google for Jobs
  • Metajobbörsen
  • Regional- und Spezialjobbörsen
  • Kleinanzeigenportale
  • Recruitingbot
  • Recruiting und Matching Tools
  • Recruiting Funnel
  • Influencer Recruiting
  • Mitarbeiterempfehlungen
  • Videostellenanzeigen

Social Recruiting
  • Facebook Recruiting (Core Audiences, Custom Audiences, Lookalike Audiences)
  • Experteer
  • XING (Talentmanager, Direktansprache, Werbeanzeigen)
  • LinkedIn (Sponsoring, LinkedIn Recruiter, Karriereseiten)
  • Twitter
  • Pinterest
  • Instagram
  • WhatsApp
  • Predictive Recruiting / Data Driven Recruiting

Mobile Recruiting
  • Vorteile und Risiken
  • Integration im Recruiting
  • Stellenausschreibungen
  • Entwicklungsphasen einer App
  • Veröffentlichung einer Recruiting-App
  • Tracking
  • Augmented Reality und Virtual Reality

Offline Recruiting
  • Printmedien
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Fachzeitschriften, Gratiszeitungen, Amts- und Gemeindeblätter
  • Aushänge
  • Tip-On-Cards
  • Werbung mit Mainstream-Medien
  • TV-Werbung
  • Radiowerbung
  • Kinowerbung
  • Offline-Stellenanzeigen (Leitfaden, Tipps)
  • Exkurs: Kommunikative Tools im Recruiting

Active Sourcing
  • Möglichkeiten Online und Offline
  • Vor- und Nachteile des Active Sourcings
  • Fehlerpotenziale
  • Active-Sourcing-Strategien
  • Zielgruppenfestlegung
  • Talentpool
  • Generationsbewusstsein
  • Prinzipien der Kandidatenansprache
  • Social Recruiting vs. Social Sourcing
  • Die Säulen des Sourcing-Erfolgs

Operative Recruiting
  • Die Stellenbeschreibung
  • Anforderungsprofile
  • Die Stellenausschreibung
  • Bewerberinterviews
  • Personalplanung
  • Talentmanagement
  • Recruitingcontrolling

Personnel Selection
  • Grundlagen: Zu eruierende Eigenschaften, Ansätze, Prozesse
  • Methoden der Personalauswahl
  • Bewerbungsunterlagen
  • Telefon- und Videointerview
  • Bewerbungsgespräch / Interview
  • Assessment-Center
  • E-Assessment
  • Normative vs. ipsative Testverfahren
  • Kriterienorientierte Testverfahren

Headhunting
  • Executive Search vs. Headhunting
  • Tools eines Headhunters
  • Qualitätskriterien
  • Internes Headhunting und dessen Formen
  • Verdeckter Arbeitsmarkt
  • Auftragsklärung
  • Zielfirmen / Zielkandidatenliste / Avatar
  • Ablauf des Headhuntings
  • Das 5-Phasen-Modell
  • Preisgestaltung

Zusätzliche Informationen

Nähere Informationen erhalten Sie außerdem unter https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/recruiter-in-ihk/

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