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Reklamations- und Beschwerdemanagement

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Seminar

In Lam ()

1.085 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Gerichtet an: Sie profitieren als Führungskräfte aller Ebenen und Spezialisten, die im Umgang mit externen oder internen Kunden souverän mit Reklamationen und Beschwerden umgehen möchten, sowie als Teilnehmer/innen des Seminars "Erfolgreich argumentieren I".

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Inhalte

Reklamationen und Beschwerden sind für jeden eine besondere Herausforderung, denn es sind fast immer Situationen, die durch Emotionen bestimmt sind und in denen manchmal auch Grenzen im "Entgegenkommen" gesetzt werden müssen. Gleichzeitig sind diese Situationen eine Chance - denn Reklamationen und Beschwerden sind wichtiges Feedback der Kunden, welches zur Verbesserung von Produkten und Service genutzt werden sollte. Erlebt der Kunde, dass man ihn ernst nimmt, versteht und an individuellen Lösungen arbeitet, dann bietet sich eine hervorragende Möglichkeit zur Stärkung der Kundenbindung. Sie erarbeiten in diesem Seminar, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen individuell auf Ihren Kunden einstellen können und dabei gleichzeitig überzeugend die Unternehmensinteressen vertreten und wahren können. Sie lernen, wie Sie souverän mit Reklamationen, Beschwerden, Kritik und Einwänden umgehen und wie Sie in Konfliktsituationen eine konstruktive Gesprächsbasis herstellen können.

  • Souveräner Umgang mit Beschwerden und Reklamationen - es kommt auf jedes Wort an
  • Selektive Wahrnehmung und individuelle "Logik" - der richtige Umgang mit emotionalen Kunden
  • Umgang mit eigenen Emotionen - wenn Sie sich persönlich angegriffen fühlen
  • Die Denkstruktur des Kunden erkennen und sich erfolgreich darauf einstellen
  • Keine fruchtlosen Diskussionen - ein gewonnenes Streitgespräch ist schnell ein verlorener Kunde
  • Überzeugend argumentieren - Techniken zur Einwandbehandlung
  • Verständnis zeigen - aber keine voreiligen Zusagen machen
  • Kritik als Chance nutzen - nicht jeder unzufriedene Kunde meldet sich
  • Kundenbindung stärken - Zugeständnisse nicht unter Wert verkaufen
  • Klare Vereinbarungen treffen - verbindlicher Gesprächsabschluss.

Reklamations- und Beschwerdemanagement

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