Rhetoriktraining für Gespräche und Meetings
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
März
Positionen in persönlichen Gesprächen oder Meetings klar zu vertreten ist der Schlüssel, um sich in Entscheidungssituationen durchzusetzen. Doch nicht immer hat man die nötige Überzeugungskraft oder die geeigneten Argumente zum richtigen Zeitpunkt. Dazu benötigt man das Handwerkszeug gelungener Gesprächsführung und Verhandlungskunst. In diesem Media Workshop lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Argumente im Spannungsfeld agierender Mit- und Gegenspieler erfolgreich platzieren. Dazu gehört die effektive Nutzung von Argumentation, Körpersprache und der Einsatz von Statussignalen. Sie optimieren Ihren persönlichen Stil und steigern die Durchsetzungskraft Ihrer täglichen Kommunikation.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie trainieren rhetorische Techniken und Methoden des Überzeugens. Dabei erhalten Sie Kompetenzen, um Statussignale, Körpersprache und Argumentation erfolgreich zu verknüpfen. Sie lernen Methoden, mit denen Sie situationsabhängig agieren und Ihre Positionen im Einzelgespräch und im Meeting durchsetzen können. Sie erfahren, wie Sie mit Einwänden, Widerständen und Störungen umgehen können.
Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter und Mitarbeiter, die ihre Durchsetzungskompetenz ausbauen wollen.
Kurs für Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb mit Kundenkontakt, die ihre Verhandlungskompetenz ausbauen möchten.
Meinungen
Themen
- Körpersprache
- Rhetorik
- Gesprächsführung
- Entscheidungssituationen
- Argumentation
- Statussignale
- Durchsetzungskraft
- Kommunikation
- Argumentationstechniken
- Meetingsituation
Dozenten
Clemens Hoh
Transformations- und Krisen-Kommunikation
Clemens Hoh (Jahrgang 1967) berät Unternehmen in Fragen der internen und externen Kommunikation. Als Spezialist für Transformations- und Krisen-Kommunikation berät er Unternehmen in Change-Situationen. Nach dem Studium der Kommunikation, Psychologie und Betriebswirtschaft war er für verschiedene PR-Agenturen tätig und Pressesprecher internationaler Konzerne. Er ist Lehrbeauftragter an der HDWM Mannheim und der IHK Friedberg und seit 30 Jahren freiberuflicher Trainer.
Inhalte
- innerer und äußerer Status in der Körpersprache
- bewusster Einsatz von Emotionen in Stimme und Gestik
- Argumentationstechniken mit Wirkung
- Stakeholder-Analyse im Meeting: Beteiligte und Betroffene einbinden
- Meetingsituation erfolgreich steuern (Elaboration-Likelihood-Modell)
- Gruppendynamik und Bandenspiel nutzen
- kritische Themen geschickt kommunizieren
- Umgang mit Einwänden und Unterbrechungen
Rhetoriktraining für Gespräche und Meetings