Institut für Personal- und Betriebswirtschaft

      Risiko-Management-Tools: Psychologisch und effektiv Verhandeln bei Risiko-Engagements

      Institut für Personal- und Betriebswirtschaft
      In Frankfurt/M, Berlin und München

      Preis auf Anfrage
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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 3 Standorten
      Beschreibung

      In Krisen-Situationen die irrationalen Elemente kontrollieren; Der Bankmanager als Krisen- und Risiko-Psychologe; Methoden und Werkzeuge, die sofort messbare Ergebnisse produzieren: Bei der Risiko-Steuerung und -Überwachung. Bei Basel II- und Rating-Gesprächen. Bei der Behandlung notleidender Kredite. Bei Sanierungsverhandlungen und. Bei der Abwicklung von Schadensfällen.
      Gerichtet an: Mitarbeiter/innen von Banken, Versicherungen und Kapitaluntermehmen

      Einrichtungen (3)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Berlin
      Berlin, Deutschland
      auf Anfrage
      Frankfurt/M
      Brandenburg, Deutschland
      auf Anfrage
      München
      Bayern, Deutschland
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Berlin
      Berlin, Deutschland
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Frankfurt/M
      Brandenburg, Deutschland
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      München
      Bayern, Deutschland

      Fragen & Antworten

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      Themenkreis



      Teilnehmerkreis:

      Mitarbeiter/innen von Banken, Versicherungen und Kapitaluntermehmen

      Konzeption / Ziel:

      In Krisen-Situationen die irrationalen Elemente kontrollieren; Der Bankmanager als Krisen- und Risiko-Psychologe; Methoden und Werkzeuge, die sofort messbare Ergebnisse produzieren: - bei der Risiko-Steuerung und -Überwachung - bei Basel II- und Rating-Gesprächen - bei der Behandlung notleidender Kredite - bei Sanierungsverhandlungen und - bei der Abwicklung von Schadensfällen.

      Seminarinhalte:

      Grundlagen der zielorientierten Problem-Verhandlung bei schwierigen Rahmenbedingungen und in Problem-Situationen; Psychologische Techniken: Positiv-Modell der Krisen-Intervention; Das Balance-Modell der erfolgsorientierten Verhandlung; Verhandlungs-Design: Vorbereitung, Zielplanung: interne fachliche und psychologische Zielkorridore der Verhandlung festlegen; Eröffnung, variable Durchführung, "Auftrag" und Vereinbarung, Dokumentation; Drei klassische Verhandlungs-Lenkungs-Strategien: Kognitive, emotionale und konative Taktiken - Wann sollen welche Verfahren eingesetzt werden? Problem-Management bei auftretenden Schwierigkeiten, bei kritischen Eröffnungs-Taktiken des Verhandlungspartners; Psychologische Bedeutung sogenannter Verbal-Adaptoren; Aussagen des Verhandlungspartners "lesen": Was bedeuten bestimmte Aussagen des Verhandlungspartners wirklich? - Welche psychische Zielrichtung verbirgt sich hinter ganz anders klingenden Aussagen? Wie muss dann die weitere Verhandlungsführung geplant werden? Verhandlungs-Pläne für Sondersituationen Unangenehme Nachrichten so mitzuteilen, dass der Gesprächs- und Verhandlungspartner sie aufnehmen kann und gemeinsam an der Lösung mitarbeitet; Überwinden von Rechthaberei, Schuldzuweisungen und negativen Positions-Diskussionen.

      Arbeitstechniken:

      Lehrgespräch, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele mit Videoaufzeichnung und anschließender Analyse

      Teilnahmegebühr:

      1.650,00 € (zzgl. MwSt.) inkl. Verpflegung und Erfrischungen während des Seminars

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