Schriftliches Beschwerdemanagement - diplomatisch formulieren in brisanten Schreiben

Seminar

In Hannover, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten

690 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    1 Tag

Auf schriftliche Beschwerden und brisante Schreiben gekonnt zu reagieren, ist ein wichtiger Baustein für systematische Kundenbindung und effizientes Qualitätsmanagement. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert und zeitgemäß beantworten ohne Ihre eigene Position aufzugeben und als Ausgangspunkt für Verbesserungen nutzen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Reinickendorf

Beginn

auf Anfrage
Bremen
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Bahnhofsplatz 9/10, 28195

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Stockholmer Allee 32c, 44269

Beginn

auf Anfrage
Dresden (Sachsen)
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Hugo-Junkers-Ring 5, 01109

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Wandalenweg 14, 20097

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
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Pelikanstraße 13, 30177

Beginn

auf Anfrage
Nürnberg (Bayern)
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Röthenstieg 22, 90408

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Sophienstraße 41, 70178

Beginn

auf Anfrage
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Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Assistenz und Sekretariat
  • Marketing, Verkauf und Service

Inhalte

Kundenorientierten Korrespondenz: darauf müssen Sie achten!

  • Die richtige Vorbereitung: Was ist Ziel und Kernbotschaft
  • Besonderheiten im schriftlichen Beschwerdemanagement
  • Do`s und Dont`s beim kundenorientierten Schreiben

Von der standardisierten Beschwerdeantwort zur Gestaltung von Kundenbeziehung

  • Interne Prozesse mit inhaltlichen Schreib- und Gestaltungsregeln abstimmen
  • Briefstil: mit Präzision Sachverhalte klar und verständlich darstellen
  • Bestimmtheit: Eskalationen verhindern mit wirkungsvollen Formulierungen
  • Die diplomatische, ablehnende und die zurückweisende Formulierung
  • Die möglichen Hilfen und Lösungen kommunizieren

Einsatz von Vorlagen und Briefbausteinen

  • Formulierungshilfen
  • Tipps für einen optimierten Schreibstil
  • Die persönliche Note

Beschwerdeprävention mit Hilfe von Prozessstrukturen

Hintergrundwissen und Fakten zum Beschwerdemanagement

Richtige Vor- und Nachbereitung des Beschwerdemanagements

Schriftliches Beschwerdemanagement - diplomatisch formulieren in brisanten Schreiben

690 € zzgl. MwSt.