Schriftliches Beschwerdemanagement - diplomatisch formulieren in brisanten Schreiben
Seminar
In Hannover, Bremen, Nürnberg und an 5 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Ort
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Dauer
1 Tag
Auf schriftliche Beschwerden und brisante Schreiben gekonnt zu reagieren, ist ein wichtiger Baustein für systematische Kundenbindung und effizientes Qualitätsmanagement. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert und zeitgemäß beantworten ohne Ihre eigene Position aufzugeben und als Ausgangspunkt für Verbesserungen nutzen.
Standorte und Zeitplan
Lage
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Meinungen
Themen
- Assistenz und Sekretariat
- Marketing, Verkauf und Service
Inhalte
Kundenorientierten Korrespondenz: darauf müssen Sie achten!
- Die richtige Vorbereitung: Was ist Ziel und Kernbotschaft
- Besonderheiten im schriftlichen Beschwerdemanagement
- Do`s und Dont`s beim kundenorientierten Schreiben
Von der standardisierten Beschwerdeantwort zur Gestaltung von Kundenbeziehung
- Interne Prozesse mit inhaltlichen Schreib- und Gestaltungsregeln abstimmen
- Briefstil: mit Präzision Sachverhalte klar und verständlich darstellen
- Bestimmtheit: Eskalationen verhindern mit wirkungsvollen Formulierungen
- Die diplomatische, ablehnende und die zurückweisende Formulierung
- Die möglichen Hilfen und Lösungen kommunizieren
Einsatz von Vorlagen und Briefbausteinen
- Formulierungshilfen
- Tipps für einen optimierten Schreibstil
- Die persönliche Note
Beschwerdeprävention mit Hilfe von Prozessstrukturen
Hintergrundwissen und Fakten zum Beschwerdemanagement
Richtige Vor- und Nachbereitung des Beschwerdemanagements
Schriftliches Beschwerdemanagement - diplomatisch formulieren in brisanten Schreiben