Schwierige Situationen gekonnt meistern - Vom Umgang mit heiklen Situationen und anstrengenden (Gesprächs-) Partnern
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Dauer
2 Tage
Folgen einer schlechten Kommunikation können Reibungsverluste in der Zusammenarbeit, Missverständnisse und daraus resultierender Ärger sein. Gute Kommunikationsfähigkeiten hingegen unterstützen die fachliche Kompetenz und verstärken den persönlichen Erfolg. Je besser Menschen einander verstehen und lernen, konstruktiv mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen oder Konflikten umzug.. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Folgen einer schlechten Kommunikation können Reibungsverluste in der Zusammenarbeit, Missverständnisse und daraus resultierender Ärger sein. Gute Kommunikationsfähigkeiten hingegen unterstützen die fachliche Kompetenz und verstärken den persönlichen Erfolg. Je besser Menschen einander verstehen und lernen, konstruktiv mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen oder Konflikten umzugehen, desto besser werden sie auch ihre Ziele erreichen.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie mit Konflikten umgehen können und lernen, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren. Sie erkennen ihre persönlichen Stärken und lernen andere besser einzuschätzen. Darüber hinaus lernen sie, Grundlagen der Kommunikationspsychologie auf ihr eigenes Kommunikationsverhalten anzuwenden und überprüfen ihr Zuhörverhalten. Sie machen sich die Bedeutung des richtigen Zuhörens bewusst und erlernen Techniken des aktiven Zuhörens.
Die praktische Arbeit steht im Vordergrund. Die Teilnehmer überprüfen anhand von Fallstudien und praktischen Übungen, Videolehrfilmen und Checklisten ihr eigenes (Gesprächsführungs-)Verhalten und steigern so ihre Wirkung auf Andere. Neue positive Einstellungen, bieten Verhaltens- und Handlungsalternativen und geben Sicherheit und Selbstbewusstsein.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Grundregeln der Kommunikation
- Kommunikationsblocker/Kommunikationsförderer
- Verbale, non-verbale und symbolische Kommunikation
- Wahrnehmung und Interpretation
- Kongruente Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Die Gebote guten Zuhörens
- Die häufigsten Fehler beim Zuhören
- Konfliktbewältigung
- Konfrontieren ohne zu verletzen
- Positive/negative Stimmung im Gespräch
- Vom "Nein" zum "Ja": Wirkungsvolle Gesprächstechniken
- Schwierige Situationen erfolgreich meistern
- Gesprächssituationen aus der Praxis der Teilnehmer
- Schwerpunkte nach Wunsch der Teilnehmer
Schwierige Situationen gekonnt meistern - Vom Umgang mit heiklen Situationen und anstrengenden (Gesprächs-) Partnern