Service Leadership Certificate - Lufthansa

Kurs

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

Service Leadership Certificate (Lufthansa)

Erlangen Sie die erforderlichen Kompetenzen, um sich als Führungskraft in der Dienstleistungsbranche den stetig wechselnden Herausforderungen erfolgreich zu stellen!

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Inhalte

Inhalte

Lernziele und Inhalte

Der Zertifikatskurs wird in zwei Varianten angeboten. Entscheiden Sie sich für eine betriebswirtschaftliche oder dienstleistungsspezifische Vertiefung.

Sie eignen sich die aktuellen Konzepte und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie an und erfahren, wie Sie diese auf den betrieblichen Kontext übertragen. Sie lernen, Phänomene des Verhaltens und Erlebens im Arbeits- und Organisationskontext zu analysieren und betriebswirtschaftliche Prozesse unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte zu optimieren. Dadurch erhöhen Sie auch Ihre Analyse- und Urteilskompetenzen.

Darauf aufbauend befassen Sie sich im Rahmen des Change Managements mit der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsvorhaben in Organisationen. Sie erfahren, wie Menschen solche Veränderungsprozesse erleben und wie sie sich darin verhalten. Des Weiteren lernen Sie Diagnose-, Interventions- und Evaluationsansätze kennen, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen, zu initiieren sowie zu realisieren.

Auch mit den Aspekten gesunder Selbst- und Mitarbeiterführung setzen Sie sich auseinander. Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erfahren Sie, wie Sie z. B. Stress rechtzeitig erkennen und welche Auswirkungen das eigene Führungsverhalten auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mitarbeitern haben kann. Sie lernen, gesundheitsfördernde Maßnahmen zu implementieren und adäquat mit erkrankten Mitarbeitern umzugehen. Sie eignen sich zudem Strategien an, um Ihre eigene und die Resilienz Ihrer Mitarbeiter langfristig zu fördern und auszubauen.

Wählen Sie ein Vertiefungsmodul:

Hier stehen Ihnen zwei Module zur Auswahl. Sie entscheiden, ob Sie mit fundiertem Fachwissen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre Ihr Know-how rund um betriebswirtschaftliche Prozesse erweitern oder ob Sie sich im Bereich des Dienstleistungsmanagements aktuelles Fach- und Führungswissen aneignen möchten.

Wahlmodul Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Funktionen eines Unternehmens und machen Sie sich mit den gängigen Fachbegriffen vertraut. Sie werden an das unternehmerische Denken und Handeln herangeführt und lernen, die wirtschaftlichen Zusammenhänge anhand der klassischen Wertschöpfungskette grundlegend zu verstehen.

Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements:
Die Dienstleistungsbranche ist der größte Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Wachstum in Unternehmen wird primär über Dienstleistungen generiert. In diesem Modul erhalten Sie vertiefte Einblicke in die Facetten des Dienstleistungsmanagements. Sie sind anschließend in der Lage, Dienstleistungen im Unternehmen richtig einzuordnen sowie aktuelle Entwicklungen der Dienstleistungsbranche zu analysieren.

Ihr Zertifikatskurs im Überblick:

Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie: Modelle des Arbeitshandelns, Arbeitsanalyse und -gestaltung, Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Organisationsformen und -strukturen, Entwicklungsphasen einer Organisation
  • Change Management: Grundlagen und Interventionsmethoden im Change Management, Veränderungs- und Kommunikationsprozesse, Führung und Steuerung im Change-Prozess, Organisationsentwicklung
  • Gesunde Führung: Gesundheit als Unternehmenswert, Resilienz, Handlungsfelder der gesunden Selbstführung, Reflexion des eigenen Führungsstils und Interaktion mit Mitarbeitern, Umgang mit Führungsherausforderungen
  • Wahlmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements: Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen, Dienstleistung als Wachstumsmotor, Wertschöpfungsstrukturen, Preismanagement


Lernziele und Inhalte

Der Zertifikatskurs wird in zwei Varianten angeboten. Entscheiden Sie sich für eine betriebswirtschaftliche oder dienstleistungsspezifische Vertiefung.

Sie eignen sich die aktuellen Konzepte und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie an und erfahren, wie Sie diese auf den betrieblichen Kontext übertragen. Sie lernen, Phänomene des Verhaltens und Erlebens im Arbeits- und Organisationskontext zu analysieren und betriebswirtschaftliche Prozesse unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte zu optimieren. Dadurch erhöhen Sie auch Ihre Analyse- und Urteilskompetenzen.

Darauf aufbauend befassen Sie sich im Rahmen des Change Managements mit der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsvorhaben in Organisationen. Sie erfahren, wie Menschen solche Veränderungsprozesse erleben und wie sie sich darin verhalten. Des Weiteren lernen Sie Diagnose-, Interventions- und Evaluationsansätze kennen, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen, zu initiieren sowie zu realisieren.

Auch mit den Aspekten gesunder Selbst- und Mitarbeiterführung setzen Sie sich auseinander. Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erfahren Sie, wie Sie z. B. Stress rechtzeitig erkennen und welche Auswirkungen das eigene Führungsverhalten auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mitarbeitern haben kann. Sie lernen, gesundheitsfördernde Maßnahmen zu implementieren und adäquat mit erkrankten Mitarbeitern umzugehen. Sie eignen sich zudem Strategien an, um Ihre eigene und die Resilienz Ihrer Mitarbeiter langfristig zu fördern und auszubauen.

Wählen Sie ein Vertiefungsmodul:

Hier stehen Ihnen zwei Module zur Auswahl. Sie entscheiden, ob Sie mit fundiertem Fachwissen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre Ihr Know-how rund um betriebswirtschaftliche Prozesse erweitern oder ob Sie sich im Bereich des Dienstleistungsmanagements aktuelles Fach- und Führungswissen aneignen möchten.

Wahlmodul Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Funktionen eines Unternehmens und machen Sie sich mit den gängigen Fachbegriffen vertraut. Sie werden an das unternehmerische Denken und Handeln herangeführt und lernen, die wirtschaftlichen Zusammenhänge anhand der klassischen Wertschöpfungskette grundlegend zu verstehen.

Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements:
Die Dienstleistungsbranche ist der größte Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Wachstum in Unternehmen wird primär über Dienstleistungen generiert. In diesem Modul erhalten Sie vertiefte Einblicke in die Facetten des Dienstleistungsmanagements. Sie sind anschließend in der Lage, Dienstleistungen im Unternehmen richtig einzuordnen sowie aktuelle Entwicklungen der Dienstleistungsbranche zu analysieren.


Lernziele und Inhalte

Der Zertifikatskurs wird in zwei Varianten angeboten. Entscheiden Sie sich für eine betriebswirtschaftliche oder dienstleistungsspezifische Vertiefung.


Der Zertifikatskurs wird in zwei Varianten angeboten. Entscheiden Sie sich für eine betriebswirtschaftliche oder dienstleistungsspezifische Vertiefung.

Sie eignen sich die aktuellen Konzepte und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie an und erfahren, wie Sie diese auf den betrieblichen Kontext übertragen. Sie lernen, Phänomene des Verhaltens und Erlebens im Arbeits- und Organisationskontext zu analysieren und betriebswirtschaftliche Prozesse unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte zu optimieren. Dadurch erhöhen Sie auch Ihre Analyse- und Urteilskompetenzen.


Arbeits- und Organisationspsychologie

Darauf aufbauend befassen Sie sich im Rahmen des Change Managements mit der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsvorhaben in Organisationen. Sie erfahren, wie Menschen solche Veränderungsprozesse erleben und wie sie sich darin verhalten. Des Weiteren lernen Sie Diagnose-, Interventions- und Evaluationsansätze kennen, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen, zu initiieren sowie zu realisieren.


Change Managements

Auch mit den Aspekten gesunder Selbst- und Mitarbeiterführung setzen Sie sich auseinander. Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erfahren Sie, wie Sie z. B. Stress rechtzeitig erkennen und welche Auswirkungen das eigene Führungsverhalten auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mitarbeitern haben kann. Sie lernen, gesundheitsfördernde Maßnahmen zu implementieren und adäquat mit erkrankten Mitarbeitern umzugehen. Sie eignen sich zudem Strategien an, um Ihre eigene und die Resilienz Ihrer Mitarbeiter langfristig zu fördern und auszubauen.


Selbst- und Mitarbeiterführung

Wählen Sie ein Vertiefungsmodul:


Wählen Sie ein Vertiefungsmodul:

Hier stehen Ihnen zwei Module zur Auswahl. Sie entscheiden, ob Sie mit fundiertem Fachwissen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre Ihr Know-how rund um betriebswirtschaftliche Prozesse erweitern oder ob Sie sich im Bereich des Dienstleistungsmanagements aktuelles Fach- und Führungswissen aneignen möchten.


Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
Dienstleistungsmanagements

Wahlmodul Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Funktionen eines Unternehmens und machen Sie sich mit den gängigen Fachbegriffen vertraut. Sie werden an das unternehmerische Denken und Handeln herangeführt und lernen, die wirtschaftlichen Zusammenhänge anhand der klassischen Wertschöpfungskette grundlegend zu verstehen.


Wahlmodul Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:



Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements:
Die Dienstleistungsbranche ist der größte Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Wachstum in Unternehmen wird primär über Dienstleistungen generiert. In diesem Modul erhalten Sie vertiefte Einblicke in die Facetten des Dienstleistungsmanagements. Sie sind anschließend in der Lage, Dienstleistungen im Unternehmen richtig einzuordnen sowie aktuelle Entwicklungen der Dienstleistungsbranche zu analysieren.


Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements:



Ihr Zertifikatskurs im Überblick:


Ihr Zertifikatskurs im Überblick:



Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie: Modelle des Arbeitshandelns, Arbeitsanalyse und -gestaltung, Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Organisationsformen und -strukturen, Entwicklungsphasen einer Organisation
  • Change Management: Grundlagen und Interventionsmethoden im Change Management, Veränderungs- und Kommunikationsprozesse, Führung und Steuerung im Change-Prozess, Organisationsentwicklung
  • Gesunde Führung: Gesundheit als Unternehmenswert, Resilienz, Handlungsfelder der gesunden Selbstführung, Reflexion des eigenen Führungsstils und Interaktion mit Mitarbeitern, Umgang mit Führungsherausforderungen
  • Wahlmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements: Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen, Dienstleistung als Wachstumsmotor, Wertschöpfungsstrukturen, Preismanagement


Auszüge aus den Lerninhalten:
  • Arbeits- und Organisationspsychologie: Modelle des Arbeitshandelns, Arbeitsanalyse und -gestaltung, Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Organisationsformen und -strukturen, Entwicklungsphasen einer Organisation
  • Change Management: Grundlagen und Interventionsmethoden im Change Management, Veränderungs- und Kommunikationsprozesse, Führung und Steuerung im Change-Prozess, Organisationsentwicklung
  • Gesunde Führung: Gesundheit als Unternehmenswert, Resilienz, Handlungsfelder der gesunden Selbstführung, Reflexion des eigenen Führungsstils und Interaktion mit Mitarbeitern, Umgang mit Führungsherausforderungen
  • Wahlmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements: Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen, Dienstleistung als Wachstumsmotor, Wertschöpfungsstrukturen, Preismanagement

  • Arbeits- und Organisationspsychologie: Modelle des Arbeitshandelns, Arbeitsanalyse und -gestaltung, Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Organisationsformen und -strukturen, Entwicklungsphasen einer Organisation

  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Change Management: Grundlagen und Interventionsmethoden im Change Management, Veränderungs- und Kommunikationsprozesse, Führung und Steuerung im Change-Prozess, Organisationsentwicklung

  • Change Management
  • Gesunde Führung: Gesundheit als Unternehmenswert, Resilienz, Handlungsfelder der gesunden Selbstführung, Reflexion des eigenen Führungsstils und Interaktion mit Mitarbeitern, Umgang mit Führungsherausforderungen

  • Gesunde Führung
  • Wahlmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge

  • Wahlmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements: Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen, Dienstleistung als Wachstumsmotor, Wertschöpfungsstrukturen, Preismanagement

  • Wahlmodul Grundlagen des Dienstleistungsmanagements

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