Junior Management Programm (JuMP) (JUMP)
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
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Dauer
3 Tage
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Beginn
auf Anfrage
Das "Junior Management Programm" richtet sich an:
Junge Nachwuchskräfte, die bereits eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu können
Schlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen
Stabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollen
Mitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollenDas "Junior Management Programm" richtet sich an:Junge Nachwuchskräfte, die bereits eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu können
Schlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen
Stabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollen
Mitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollenJunge Nachwuchskräfte, die bereits eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu könnenSchlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigenStabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollenMitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollen
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Management
- Marketing
- Planung
- Budgetierung
- Business
- General Management
Inhalte
- Die Teilnehmenden verstehen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg und sehen, wie sie diesen optimieren können
- Sie erhalten systematisch Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es dank kritischem Denkens, Managementmoden richtig einzuordnen und die Folgen Ihres Handels richtig einzuschätzen
- Sie packen ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
- Sie lernen es, ihr bestehendes Managementwissen kritisch zu hinterfragen und zu erweitern und ihr Denken auf Resultate auszurichten
- Sie erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis
- Modul 1 - Persönlichkeit und Mitarbeiterführung (4 Tage)
- Modul 2 - Strategie im General Management Kontext (4 Tage)
- Modul 3 - Finanzwissen und die finanzielle Führung (4 Tage)
- Selbst- und Zeitmanagement
- Aufbau eines persönlichen Ziel-Zeitsystems
- Die eigenen Abläufe noch effizienter gestalten
- Die optimale Arbeitstechnik und Organisation
- Führungsaufgabe und Führungsverständnis - Erfolgsfaktoren in der Praxis
- Grundlagen und Psychologie des Führungsverhaltens
- Was sind die neuesten Ergebnisse der Forschung?
- Welches sind die relevanten Konzepte für die Praxis?
- Mit welchem Führungsstil arbeite ich?
- Selbst-/ Fremdbildeinschätzung und Rollendistanz
- Situativ richtige Führung
- Ansatzpunkte der persönlichen Verhaltensänderung
- Warum Ziele so wichtig sind
- Mitarbeiter wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen
- Sicher entscheiden und effektiv delegieren
- Wertschätzung als Grundlage jeder guten Gesprächsführung
- Sinnvoll Feedback geben
- Mit Konflikten erfolgreich umgehen
- Die eigene Kommunikations-Toolbox für Konflikte
- Soziale Kompetenz
- Die wichtigsten Verhandlungstaktiken und -techniken
- Strategien erfolgreicher Verhandlungen
- Meetings zeiteffizient und zielsicher lenken
- Telefonkonferenzen vorbereiten und durchführen
- Rollen, Phasen und Notwendigkeiten von Teams
- Motivation als Führungsaufgabe
- Die Kunst, Menschen zu fördern
- Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene
- Management als Beruf des Resultate-Erzielens
- General Management neu denken: Zusammenhänge, Handlungen und Einstellungen
- Komplexität und Komplexitätsfalle
- Unternehmensphilosophie und Werte
- Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
- Vision und Mission
- Das Geschäftsmodell aus Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
- Die strategische Erfolgslogik
- Der Prozess des strategischen Managements
- Strategische Analyse-Instrumente
- Die Generierung von Strategie-Optionen
- Dank Change- und Projektmanagement erfolgreich Strategien umsetzen
- Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
- Operatives Marketing und der Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
- Was sind die neuen Trends im Marketing?
- Innovation und Business Development
- Neue Geschäftschancen identifizieren, bewerten und umsetzen
- Best Practices-Beispiele
- Gesamtüberblick über Zusammenhänge und Instrumente
- Aktuelle Herausforderungen und Trends im Finanzmanagement
- Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements
- Aufgaben und Zusammenhänge
- Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- Die Bilanz und ihre Aussagekraft
- Kostenrechnungssysteme
- Sinn und Nutzen von Planung und Budgetierung
- Neue Trends in der Budgetierung
- Erfolgreich Business Pläne erstellen
- Moderne Verfahren der Investitionsrechnung
- Planung und Beurteilung von Investitionen
- Finanzierungsarten, Finanzierungstruktur
- Liquidität und Liquiditätsoptimierung
- Working Capital
- Reduktion der Kapitalbindung
- Cashfloworientierte Steuerung
- Kapitalkostenansätze
- Wertsteigerungs- und Gewinnpotenziale erkennen
- Unternehmensbewertung
- Kennzahlensysteme zur Steuerung
- Aussagefähigkeit von Kostenrechnungsinstrumenten in der Praxis
- Fixkostenproblematik und der Break-even-Punkte
- Managementerfolgsrechnung und Deckungsbeiträge
Konzept
Wissen und Können gehören zu den Engpässen für nachhaltigen Unternehmenserfolg, denn die Komplexität von Führungsherausforderungen nimmt zu. Dieses Weiterbildungsprogramm ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche eine erste Position mit Führungs- und Resultats-Verantwortung bekleiden oder für eine solche Position vorgesehen sind. Disziplinen des ganzheitlichen Managements wie vernetztes Denken, strategisches Management, Prozessgestaltung, Führungs- und Organisationsgrundsätze, Unternehmenskultur, Marketing, Finanzmanagement und Leadership werden behandelt und anhand praktischer Beispiele interaktiv vertieft.
Der JuMP-Lehrgang vermittelt und trainiert in insgesamt 12 Tagen die Prinzipien und Tools resultatorientierten General Managements:
Aufbau
Themenfokus
Modul 1: Persönlichkeit und Mitarbeiterführung (4 Tage)
Sich selbst erfolgreich führen
Führungsansätze und -rollen in der Praxis
Das optimale Führungsverhalten
Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden
Wirkungsvolle Kommunikation und Konflikt-Management
Überzeugende Verhandlungstechnik und Besprechungen
Erfolgreiches Führen von Teams
Modul 2: Strategie im General Management Kontext (4 Tage)
General Management
Den eigenen Beitrag zum Sichern des Gesamtunternehmenserfolg verstehen
Strategisches Management
Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
Modul 3: Finanzwissen und die finanzielle Führung (4 Tage)
Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick
Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen - Alles, was man wissen muss
Planung, Budgetierung und Business Pläne
Investitionsrechnung und Finanzierung
Die Bedeutung von Liquidität
Wertorientierte Unternehmensführung
Controlling und Kostenmanagement
Methodik
Das ganze Programm ist interaktiv. Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des modernen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen auf ihre Nachhaltigkeit.
Junior Management Programm (JuMP) (JUMP)