Service Management Kompakt
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hamburg
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Dauer
5 Tage
Sensibilisierung für die sich verändernden Märkte, die neue Rolle und die künftige Aufgabe des technischen Service,. Identifizierung und Analyse der verschiedenen Kundengruppen und deren Anforderungen,. Optimierung von Feedback-Prozessen hinsichtlich Kunden-/Marktanforderungen und Identifizierung der wichtigsten Trends bei internationalen technischen Dienstleistungen,. Benchmark: Den eigenen Service mit dem Service Business anderer erfolgreicher .. Gerichtet an: Manager, die Verantwortung für das operative Servicegeschäft in verschiedenen Märkten und Regionen übernehmen sollen (wollen). Manager, die outgesourcete Service-Partner steuern sowie das operative Servicegeschäft und Kundenzufriedenheit verantworten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Der einwöchige Lehrgang unterstützt das operative Servicegeschäft, insbesondere im Hinblick auf Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit im Service Business.
Folgende Themen stehen im Fokus:
- Methoden und Tools zur langfristigen Kundenbindung
- Analyse und Optimierung von Prozessen zur Steigerung der operativen Performance
- Effizientere und wirtschaftlichere Steuerung der eigenen Organisation und externer Service Partner
Im Training werden Instrumente und Methoden vermittelt, mit denen Sie Optimierungspotenzaile im täglichen Service Business identifizieren. Mit Hilfe "virtueller Unternehmen" werden betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten aufgezeigt und erfahrbar sowie Vorgehenskonzepte zur Optimierung des eigenen Service trainiert.
Sie treffen Teilnehmer aus anderen Unternehmen und nutzen den intensiven Erfahrungsaustausch - häufig hält das Netzwerk noch lange nach Beendigung des Lehrgangs
Sonntag (Vorabend des Lehrgangs)
Begrüßung und Einführung in den Lehrgang
- Erste Gruppenarbeit zum "Aufwärmen"
- Gemeinsames Abendessen
Montag
Management von Veränderungen im Service Markt
- Die Bedeutung des Service als Wachstumstreiber der Zukunft
- Aufgaben des Service Managers
- Kunden-Loyalität und -Zufriedenheit
- Entwicklung von marktorientierten Dienstleistungen
- Innovationsmanagement im Service
Dienstag
Service Controlling als Ertrags- und Kostenmanagement im Service
- Was heißt Wirtschaften?
- Profit oder Cost Center?
- Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen
- Planungskreislauf und Budgeterstellung
- Gewinn- und Verlust-Rechnun im Service
Mittwoch
Service Controlling und Prozessoptimierung als Erfolgsfaktor
- Investitionsrechnung
- Einfluss des Service auf den Unternehmenserfolg
- Cash Flow Management
- Analyse von Geschäftsprozessen
- Prozessoptimierung
Donnerstag
Management interner und externer Kunden
- Analyse des Markt- und Kunden-Feedbacks
- Effektive Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden
- Reklamationsmanagement
- Zusammenarbeit mit Business Partnern
- Methoden des consultative Service selling
Freitag
Business Excellence im Service umsetzen
- Erfolgsfaktoren (Key Success Factors) und Schlüsselkennzahlen (Key Performance Indicators)
- Der Service Manager als Erfolgstreiber
- Business Balanced Score Card
- EFQM - Modell zum Erreichen von Business Excellence
- Transfermanagement - persönlicher Aktionsplan
Nachmittag: Schriftliche Abschlussprüfung
Methodik
- Impulsreferate und dialogorientierte Lehrgespräche
- Plenumdiskussion und aktiver Erfahrungsaustausch
- "Virtuelle Firmen", speziell aufbereitete Übrungsfirmen, in denen die vermittelten Methoden zur Anwendung kommen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Fallbeispiele, Rollenspiele und Trainings
- auf Wunsch Einzelberatung und Coaching
Zusätzliche Informationen
Service Management Kompakt