Social Intranet mit SharePoint, Office 365 und darüber hinaus

In Köln

490 € zzgl. MwSt.
  • Tipologie

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Köln

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Beschreibung

Das Intranet ist "sozialer" geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist.
Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Holzmarkt 4, 50676

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der internen Kommunikation, Intranet oder Onlinemedien

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • SharePoint 2013
  • SharePoint
  • Intranet
  • Intranetlösung
  • Intranet-Arbeit
  • Interne Kommunikation
  • Mitarbeiterportal
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Business
  • Web

Dozenten

René Sternberg

René Sternberg

Intranet

Seit 2014 ist der diplomierte Soziologe Dr. René Sternberg als Projektleiter bei HIRSCHTEC tätig und leitet zudem seit 2017 den Berliner Standort der Full-Service Intranet Agentur. Er führt in sehr unterschiedlichen Kontexten moderne Kommunikations- und Arbeitsplattformen in Unternehmen ein, um die digitale Welt im täglichen Arbeitsalltag zu verankern. Sternberg hat im Rahmen seiner Dissertation in der Organisationssoziologie zum Thema „Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation“ untersucht, wie sich der Social-Media-Einsatz auf die interne Kommunikation von Organisationen auswirkt.

Thomas Weiss

Thomas Weiss

Intranet

Thomas Weiss berät als Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Zusammenarbeit voranzutreiben.

Themenkreis

Inhalte des eintägigen Workshops:

Social Intranet - Was ist das?

  • Darstellung der neuen Interaktions- und Kommunikationskanäle
  • Diskussion möglicher Einsatzbereiche
  • Die Kernmodule eines Social Intranets für 3 Stufen: 'social M', 'social L' und 'social XL'
  • Hinweise für die Projektierung eines Social Intranets

SharePoint 2013 - Was ist das?

  • Darstellung grundlegender Funktionen in den Bereichen 'Publishing', 'Kollaboration', 'soziale Vernetzung'
  • Beispiele für Social Intranets mit SharePoint 2013
  • Intranet mit SharePoint - Was ist anders als bei anderen Plattformen?

Ein Social Intranet mit SharePoint 2013

  • Darstellung der typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes(teilweise mit Live-Demo der jeweiligen SharePoint-Komponenten)
  • Strategie: Nutzen, Kommunikation, IT, Auswahl, Dienstleister und Vertragsgestaltung
  • Analyse: Bedarfserhebung, Ist-Analyse der Informations- und Arbeitsprozesse, Readiness Check 'Social Intranet'
  • Konzeption: Informationsstruktur, Design, Redaktion, Zusammenarbeit
  • Umsetzung: agiles Vorgehen, Customizing & Entwicklung, Einrichtung des Designs, Workflows und Prozesse, Inhalte
  • Go-Live-Vorbereitung: Usability-Tests, Richtlinien
  • Go-Live & Beztrieb: Begleitung der Veränderungsprozesse

Methodik: Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.
490 € zzgl. MwSt.