Social Intranet mit SharePoint, Office 365 und MS Teams
Seminar
In Berlin

Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Das Intranet ist "sozialer" geworden. Es wandelt sich zunehmend zu einer unternehmensweiten Plattform für Vernetzung, Wissensaustausch und Zusammenarbeit. Das stellt aber auch neue Herausforderungen an die Web-Anwendung. Eine häufig genutzte Business Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen ist Microsoft SharePoint. Studien zeigen, dass dies die am häufigsten eingesetzte Business-Plattform ist.
Doch was ist anders als bei anderen Plattformen? Wo bietet sich der Einsatz von SharePoint an? Und welche Funktionen bietet mir diese Business Plattform für das Intranet? In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie SharePoint optimal für Ihr Intranet nutzen und lernen von einem erfahrenen Experten die typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes kennen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.
Mitarbeiter, Projektmanager, Redakteure oder Leiter der internen Kommunikation, Intranet oder Onlinemedien
Meinungen
Themen
- SharePoint 2013
- SharePoint
- Intranet
- Intranetlösung
- Intranet-Arbeit
- Interne Kommunikation
- Mitarbeiterportal
- Mitarbeiterkommunikation
- Business
- Web
Dozenten

Thomas Weiss
Intranet
Thomas Weiss berät als Consultant Strategie bei HIRSCHTEC Kunden aller Größen zur Softwareauswahl und Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes. Nach verschiedenen Stationen im Personalbereich und gemischten Erfahrungen mit der digitalen Zusammenarbeit entschloss er sich, sein Interessen für IT und soziale Interaktion in Netzwerken mit seiner Leidenschaft für Personalarbeit zu verbinden und das „Neuland“ digitale Zusammenarbeit gemeinsam mit den Kunden zu erschließen. Seitdem unterstützt er Unternehmen bei der Wahl der richtigen Strategie, um ihre digitale Zusammenarbeit voranzutreiben.
Inhalte
Social Intranet - Was ist das?
- Darstellung der neuen Interaktions- und Kommunikationskanäle
- Diskussion möglicher Einsatzbereiche
- Die Kernmodule eines Social Intranets für 3 Stufen: 'social M', 'social L' und 'social XL'
- Hinweise für die Projektierung eines Social Intranets
SharePoint 2013 - Was ist das?
- Darstellung grundlegender Funktionen in den Bereichen 'Publishing', 'Kollaboration', 'soziale Vernetzung'
- Beispiele für Social Intranets mit SharePoint 2013
- Intranet mit SharePoint - Was ist anders als bei anderen Plattformen?
Ein Social Intranet mit SharePoint 2013
- Darstellung der typischen Phasen und Arbeitspakete des Projektes(teilweise mit Live-Demo der jeweiligen SharePoint-Komponenten)
- Strategie: Nutzen, Kommunikation, IT, Auswahl, Dienstleister und Vertragsgestaltung
- Analyse: Bedarfserhebung, Ist-Analyse der Informations- und Arbeitsprozesse, Readiness Check 'Social Intranet'
- Konzeption: Informationsstruktur, Design, Redaktion, Zusammenarbeit
- Umsetzung: agiles Vorgehen, Customizing & Entwicklung, Einrichtung des Designs, Workflows und Prozesse, Inhalte
- Go-Live-Vorbereitung: Usability-Tests, Richtlinien
- Go-Live & Beztrieb: Begleitung der Veränderungsprozesse
Methodik: Vortrags- und Workshopteile zum praxisorientierten Erfahrungsaustausch.
Social Intranet mit SharePoint, Office 365 und MS Teams