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Social Media Marketing
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Social Media Marketing Soziale Netzwerke gehören inzwischen fest zur modernen Kommunikation. Zahlreiche Menschen verbringen hier viel Zeit und haben sehr konkrete Erwartungen an das Engagement von Unternehmen in diesen Medien. Und sie tauschen sich über ihre Erfahrungen mit Produkten und Anbietern aus. Wer kann sich leisten, nicht dort zu sein, wo die eigenen Kunden sind?
Business-Kontakte generieren, das Unternehmen präsentieren, Produkte vorstellen, Kunden binden, unterhaltsam informieren: Ziele und Strategien können unterschiedlich sein – und daher können auch ganz verschiedene Netzwerke zum Einsatz kommen. Nutzen auch Sie die Chance zum intensiven und direkten Dialog mit den eigenen Kunden!
Dieser Praxis-Workshop vermittelt in kompakter Form die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media. Erfahren Sie – aus Marketing-, nicht aus Technik-Sicht –, was die einzelnen Plattformen heute ausmacht und für welche Ziele und welche Nutzung sie sinnvoll sind. Erleben Sie an vielen konkreten Beispielen, wie Kommunikationswege und Meinungsbildung im heutigen Mitmachweb funktionieren – und wie messbarer Erfolg durch Social Media möglich ist.
Nach dem Seminar können Sie das Potenzial für Ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten gut einschätzen. Sie wissen, welche Plattformen und Tools für Ihre Kommunikationsziele wichtig sind. Sie kennen Chancen und Risiken, Kosten und Budgetanforderungen. Und Sie sind in der Lage, eine passende Social-Media-Strategie für das eigene Marketing zu formulieren und erfolgreich in die Praxis umzusetzen!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation
Meinungen
Themen
- Management
- Web
- Was ist Web 2.0
- Marketing
- Kommunikation
- Social Media Marketing
- Media
Inhalte
- Social Media Kommunikation
- Social Media Kommunikation heute – Grundlagen, Bedeutung, Trends
- Auswirkungen auf Unternehmen und Marketing
- Social-Media-Plattformen und -Instrumente
- Facebook, Instagram, XING, LinkedIn, Twitter, YouTube, Google+ und wichtige Blogs
- Entwicklung, Reichweite und Leistung der verschiedenen Plattformen und Tools
- Auswahl der Plattformen: Was passt für welche Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen?
- Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Welche Links und Inhalte sind wertvoll und wichtig?
- Meinungsbildung im „Mitmachweb“
- Die neue Macht der Kunden
- Welche User nutzen welche Plattformen?
- Welche Plattformen werden neu dazu kommen, wichtig bleiben, bzw. eher an Bedeutung verlieren?
- Anforderungen an Kommunikation und Auftritt des eigenen Unternehmens
- Wie lässt sich mediale Reichweite gewinnen?
- Social Media Advertising für Imagewerbung und Produktmarketing
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten von B2B und B2C
- Das eigene Social-Media-Konzept
- Chancen und Risiken der Social Media Kommunikation
- Notwendiges und Nützliches, um rechtssicher zu agieren und Krisen zu vermeiden
- Vorgehensweise bei der eigenen Social Media Planung
- Zusammenspiel mit klassischen Kommunikationsmitteln
- Erfolgskontrolle und Social Media Monitoring: Welche Kennzahlen sind relevant?
- Medienkompetenz und Social Media Guidelines – unverzichtbar für die eigene Community-Strategie
- Beispiele aus der Praxis
- Gute und weniger gute Social-Media-Strategien
- Auf Wunsch: Ihr Social-Media-Konzept in der Diskussion
Zusätzliche Informationen
Social Media Marketing