Social-Media-Marketing für Fortgeschrittene
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
2 Tage
Ob mit Fokus auf Digital Marketing, E-Commerce, Employer Branding oder Kundenservice: Die sozialen Netzwerke sind heutzutage fester Bestandteil der Kommunikationskanäle in Unternehmen, Organisationen und Verbänden.
Umso wichtiger ist daher ein nachhaltiges und holistisches Social-Media-Management, das alle Aspekte der Social-Media-Strategie berücksichtigt und fortwährend gemäß dem Nutzerverhalten optimiert.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen mit Blick auf tiefergehende Aspekte für die komplexen Aufgaben und Details des professionellen Social-Media-Marketings vorzubereiten.
Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit bereits erste Praxis-Erfahrungen mit Social-Media-Plattformen gemacht haben und den Erfolg ihrer Maßnahmen steigern und ihr Fachwissen erweitern wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar vereint Vortrag, Praxis und Diskurs: Auf kurze theoretische Informationen folgen Einzel- und Gruppenarbeiten, Ergebnisdiskussionen sowie die Analyse von Fall- und Best Practice-Beispielen.
So ergibt sich ein inhaltstarker, abwechslungsreicher Input aus Theorie und Praxis, der die individuellen Herausforderungen sowie Erfahrungen der Teilnehmer*innen berücksichtigt. Seminarbegleitende Unterlagen und Checklisten dienen als Nachschlagewerk am Arbeitsplatz – auch noch lange nach Ihrem Seminarbesuch.
Social-Media-Verantwortliche und Referent*innen insbesondere aus Marketing und PR. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen und Entscheider*innen, die sich bereits operativ und strategisch mit der Thematik befassen und den Erfolg ihrer Maßnahmen steigern wollen.
Meinungen
Themen
- Social Media Marketing
- Management
- Media
- Influencer Marketing
- Advertising
- Content Marketing
- Prozessmanager/ Prozessmanagerin
- Kundenservice
- Vertrieb
- Marketing
Dozenten
Björn Erbslöh
Social Media
Inhalte
Im Seminar erfahren Sie, wie
• Sie unterschiedliche Aspekte ihrer Social-Media-Strategie, wie Marketing, Vertrieb und Kundenservice, integrieren und Synergien erzeugen
• Sie allein oder im Team ein professionelles Social-Media-Content-Management implementieren, überwachen und optimieren
• Sie auch mit geringen Promotion-Budgets Effektivität und Effizienz und steigern
• Sie mit Google Analytics und weiteren Tools Ihre Maßnahmen plattformübergreifend messen und auswerten
• Sie die innerbetriebliche Akzeptanz und Wertschätzung für Ihre Social-Media-Maßnahmen steigern
- Einleitung zum Seminar
- Status und Bedeutung von Social-Media-Marketing reflektieren
- Rückblick auf die Entwicklung und Bewertung von aktuellen Trends
- Kurze Analyse der aktuellen Herausforderungen der Teilnehmer*innen
- Evaluierung der Social-Media-Strategie
- Tiefergehende Aspekte der Ziele, Zielgruppen, Kanäle, Inhalte und Formate beachten
- Vermeiden von Fallstricken bei der Auswertung von Daten zur Entscheidungsfindung
- Systematisches Social-Media-Marketing und -Management
- Methoden des Projekt- und Prozess-Managements im Social Media Marketing anwenden
- Professionelle Editorial-Tools für den jeweiligen Anlass richtig einsetzen
- Effektivität in der Social-Media-Content-Produktion
- Content für unterschiedliche Social Media und mobilen Konsum entwickeln
- Tools und Templates für die Content-Produktion richtig nutzen
- Fehler mit Qualitätsmanagement in Bezug auf Spezifikationen und Layout vermeiden
- Effizienz im Social Advertising und in der Content Promotion
- Werbeformate analysieren und für den Einsatz priorisieren
- Media-Mix definieren und Budgeteinsatz stetig optimieren
- Evaluierung und Reporting auf Basis von Facebook und Google Analytics
- Reichweite und Reputation mit Influencer und Community Management
- Social CRM für alle Phasen des (Kauf)-Entscheidungsprozesses anwenden
- Positive Bewertungen und aktives Teilen von eigenen Inhalten steigern
Social-Media-Marketing für Fortgeschrittene