Social Media Marketing Manager/in mit Projektmanagement
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Köln
Social Media Marketing Manager/in mit Projektmanagement alfatraining Bildungszentrum
Social Media Marketing Manager/-in: Modul 1: Fachwissen Multimedia Bildbearbeitung / Layout / Webdesign / CMS Die Reihenfolge der einzelnen Themen kann variieren. Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (ca. 9 Tage) Grundlagen der Bildbearbeitung, Dateiformate und F...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Köln
Bildungsziel: Nach dem Lehrgang beherrschen Sie die modernen Instrumente und Strategien des Social Media Marketing und können die gängigen Kommunikationsplattformen für verschiedene Zielgruppen anwenden. Sie wissen, wie Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Netzwerken und Portalen strategisch geplant und beworben werden können und verfügen sowohl über Kenntnisse im Social Monitoring als auch im Medienrecht. Zusätzlich besitzen Sie fundierte Grundkenntnisse in den Bereichen Bildbearbeitung, Layout, Grundlagen Webdesign und CMS. Sie beherrschen außerdem grundlegende Projektmanagementtechniken und können diese softwareunterstützt (MS Project) anwenden. Das vermittelte, theoretische Wissen in Verbindung mit vielen praktischen Übungen ermöglicht Ihnen, künftige Projekte professionell durchzuführen.
Abschluss: alfatraining-ZertifikatBasiszertifikat im Projektmanagement (GPM
Beschreibung:
Social Media Marketing Manager/-in:
Modul 1: Fachwissen Multimedia
Bildbearbeitung / Layout / Webdesign / CMS
Die Reihenfolge der einzelnen Themen kann variieren.
Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (ca. 9 Tage)
Grundlagen der Bildbearbeitung, Dateiformate und Farbmodi
Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzer-oberfläche und Werkzeuge
Umgang mit Adobe Bridge
Bildqualitäten verändern, optimieren
(Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche)
Fachgerechtes Arbeiten mit Ebenen und Formen
Ebeneneffekte, Ebenenstile, Ebenenkompo-
sition, Deckkraft, Muster, Pinsel
Bilder transformieren, skalieren und beschneiden
Inhaltsabhängigkeit (Verschieben, Füllen, Skalieren)
Formgitter
Freistellen und Ausschneiden mit Lasso, Zauberstab, Zeichenstift
Auswahlen optimieren und speichern
(z.B. Kanten verbessern)
Bildmontagen und Überblendungen
Bildfehler korrigieren, Retuschen
Arbeiten mit Farben,Verläufen, Color CC
Einfache Farbkorrekturen
Filter und Effekte
Smartobjekte
Bildaufbereitung, Bildkomprimierung für verschiedene Medien (Cross-Media-Publishing)
Grundlagen Layout mit Adobe InDesign CC (ca. 9 Tage)
Grundlagen Layout
Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur
Seiten- und Dokumentenaufbau, Hilfslinien, Raster, Lineale
Seitenlayout mit Text/Grafik erstellen
Alternative Layouts, Liquid Layouts
Rahmen, Zeichenstift- und Stiftwerkzeug-Funktionen
Textbearbeitung, Typografie, Tabulatoren, Aufzählungen und Nummerierung
Einsatz von Musterseiten
Automatische Seitenzahlen
Platzierung von Texten, Import-/ Exportoptionen
Arbeiten mit Formaten und Vorlagen
Textumfluss
Farben und Verläufe
Ebenen
Interaktivität und Digitale Veröffentlichung (Digital Publishing)
Datenausgabe
Projektarbeit (ca. 2 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Grundlagen Webdesign HTML / XHTML und CSS mit Adobe Dreamweaver CC (ca. 9 Tage)
Webseitenerstellung ? technische Voraussetzungen
Browsertypen
Grundgerüst von (X)HTML-Dokumenten
Standardkonformer Aufbau von (X)HTML5-Dokumenten
Text / Images
Verweise (Hyperlinks)
Listen, Tabellen, Formulare
Dokumententypen Strict, Transitional, Quirks-Mode
Grafiktypen für HTML5-Dokumente
Charaktersets
Meta-Tags
Trennung von Form und Inhalt
(X)HTML Attribute
Erstellen von (X)HTML Dokumenten im Texteditor
Dreamweaver CC - Übersicht über Benutzeroberfläche
Site-Management, Anbindung an Webserver
Arbeiten mit Templates
Stylesheets editieren, Stile zuweisen
Javascript editieren
Dropdown-Menüs
Arbeiten mit Formularen, Listen, Tabellen und Iframes
Hyperlinks, Imagemaps, Anker
Automatisches Prüfen von Sites und Links (nach W3C Standard)
Widgets Browser
Grundlagen CMS mit Wordpress (ca. 8 Tage)
Benutzeroberfläche und Wordpress-Module
Standard-Seitentypen
Seiten anlegen und bearbeiten
Inhalte anlegen und bearbeiten
Rich Text Editor
Navigationsmenü
Tabellen und Formulare
Newsletter, Foren und FAQs
Downloads bereitstellen
Passwortgeschützte Bereiche
Rechtemanagement
Veröffentlichung
Workspaces
Versionierung
Suchmaschinenoptimierung
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Abschlusspräsentation der Ergebnisse
Modul 2: Fachwissen Social Media Marketing
Social Media Kanäle (ca. 3 Tage)
Medienmarkt und Medienwandel
Social Media im Vergleich zu
traditionellen Marketingkanälen
Vorstellung der bekanntesten Social Media Kanäle: Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs
Funktionen, Nutzen, Ziele, Besonderheiten
Community-Management (ca. 2 Tage)
Community-Building: Zieldefinition, Zielgruppenfindung
Community-Aktivierung: Maßnahmenplanung, Budget
Moderation in Krisensituationen
Dialoge in Communities gestalten
Grundlagen Internettechnologien (ca. 3 Tage)
E-Mails, Browser
Webadministration, Webdevelopment
Sicherheit im Internet
Texten und Publizieren im Social Web / PR im Social Web (ca. 6 Tage)
Teaser, Hypertext, Links
Beiträge ins Netz stellen: Content-Management-Systeme
Webspezifische Kommunikationsformen
Schreiben für Newsletter
Schreiben für Blogs
Schreiben für Unternehmenswebsites
Nutzerverhalten im Internet
Social Media Marketing (ca. 5 Tage)
Ziele des Social Media Marketings
Strategieentwicklung
Markenstrategie
Markenkommunikation
Erarbeiten einer Social Media Marketing Kampagne
Erfolgsmessung und Social-Media-Monitoring (ca. 3 Tage)
Reputationsmanagement
Erfolgsmessung: Messung relevanter Key Performance Indicators (KPIs)
Monitoring Tools und -lösungen,
z.B. Google Analytics
Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)
Social Media Guidelines
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Domainrecht
Medienrecht
Datenschutzrichtlinien
Medienübergreifendes Publizieren (ca. 6 Tage)
Multimediales Arbeiten
Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Grafiken und Animationen
Printmaterial anpassen
Veröffentlichen
Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Abschlusspräsentation der Ergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Projektmanagement inkl. Vorbereitung auf eine Zertifizierung durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.:
Grundlagen Projektmanagement
Definition Projekt, Projektmanagement, Projektsteuerung, Projektlandschaft, Projektarten
Internes und externes Projektmanagement
Investitions-, Organisations- und F&E- Projekte, Projektklassifikation
Projektorganisationen
Einfluss- oder Stabs PO, MatrixPO, reine PO, Projektgesellschaften, integriertes Projektteam, KonsortionalPO, Steuerungsgremien
Projektziele
Ergebnis, Zeitaufwand, Lastenheft/Pflichtenheft,
Funktion der Ziele, Zielbeziehung,
Methoden der Zielfindung
Rechtliche Themen
Auslands- und Inlandsprojekte, Vertragsgestaltungen, Nachforderungsmanagement
Projektumfeld
Stakeholder, Stakeholderanalysen
Risikoanalyse
Risikoarten, Abhängigkeit zwischen Risikoarten, systematisches Risikomanagement, Risikoidentifikation, Vorsorgestrategie, Risikoakzeptanz, monetäre Bewertung, Wahrscheinlichkeitsschätzung, Schadensklassenansatz
Projektphasen und Meilensteine
Setzen von Meilensteinen, Vorgehensmodelle
Projektstrukturplan (PSP), zentrales Ordnungs- und Kommunikationssystem, Arbeitspakete (AP), Teilaufgaben (TA), Gliederungsprinzipien (objektorientierte, funktionsorientierte, kombinierte Gliederung)
Wege zur Erstellung, mehrdimensionale PSP, AP/TA Beschreibungen, Standartstrukturpläne, Gefahren und Regeln, Fehler und Versäumnisse
Ablauf und Terminplan, Netzplantechnik, Vorgang, Ereignis, Anordnungsbeziehungen, Vorgangsknoten, Pufferzeiten (freier Puffer/Gesamtpuffer), Vorwärtsrechnung, Rückwärtsrechnung, Abgleich PSP, Netzpläne, kritischer Pfad, Ablaufoptimierung
Arbeiten mit MS Project
Vorstellung einer softwarebasierten Lösung/Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement anhand von MS-Project
Softskills
Einführung , Führungsstile, Führungskompetenzen, Gruppen- und Arbeitspädagogik
Projektteam, Zusammenstellung, Konstellation, Problemstellung, Problemerkennung, Problembewältigung, Mediation
Einsatzmittelplanung
Arbeit, Zeit, Kosten; Kostenschätzverfahren (Arten), Kostenschätzung mit dem PSP, Expertenbefragung, sonstige Verfahren, Kapazitätsabgleich, Abgleich von Kosten, zeitlicher Einsatz, Kostensummenlinien, Kostenganglinien
Dokumentation und Berichtswesen
Definition Dokumentation/Bericht; Abgrenzung Bericht/Dokumentation, Aufbau, Kennzeichnung, Registrierung und Verwaltung von Unterlagen,
Aufgaben der Dokumentationsstelle,
primäre und sekundäre Datenerhebung
Projektsteuerung durch Dokumentation
Berichtswesen, Berichtsarten, Berichtsplan, Ziele Berichtswesen
Qualitätsmanagement im Projektmanagement
Vorgehensweisen, Projekterfolgskriterien
Projektfortschrittskontrolle: Fortschrittsmessung, Kontrolle Zeit/Arbeit/Kosten, Ansätze der Ermittlung, Frühwarnindikatoren, quantitative Indikatoren
Projektabschluss
Bewertungen, Auswertungen Meilensteine, Prüfung aller AP/TA (Lastenheft)
Abschlussdokumentation, Lessons Learned, Übergabe/Abnahme des Projektes, Nachforderungsmanagement, Nachforderungen, Festlegung von Nacharbeiten, Kostenzuordnungen, Nacharbeit
Warnsystem mit Hilfe eines Informationssystems (IS), IS unter Einbeziehung Berichts- und Doku-Management, Maßnahmenkatalog
Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM) ® 1 Tag
Zertifizierung durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 5 Tage)
Präsentation der Abschlussergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Social Media Marketing Manager/in mit Projektmanagement