Social Media Marketing mit Facebook, Google+, Twitter & Co.
Seminar
In Hamburg und München
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Sie erwerben ein ganzheitliches Verständnis des Social Media-Marketings. Das fundierte Marketing-Wissen hilft Ihnen dabei vermehrt Einfluss auf die Marketingstrategien Ihres Unternehmens zu nehmen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie die unterschiedlichen Wirkungsweisen innerhalb des Social-Media-Marketings. Der branchenspezifische Workshop erlaubt es Ihnen, die Besonderheiten des Social-Media-Marketings in Ihrer Branche kennen zu lernen und noch gezielter auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes zu reagieren. Gerichtet an: zukünftige Teamleiter(Mitarbeiter) mit Social Media Marketing Aufgaben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketingabteilungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Presseabteilungen. Unternehmensinhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen. Web 2.0 und Social Media-Begeisterte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Social Media
- Google+
Inhalte
- Einstieg in Social Media Marketing
- Social Media-Einsatz im Unternehmen
Zielbestimmung als Basis
- Zielgruppenanalyse
Soziale Netzwerke filtern oder wie kann ich Social Media für mein Unternehmen nutzen?
- Bestimmen von Sozialen Netzwerken anhand der Zielgruppe und den Firmenzielen
Analyse von Social Media-Plattformen
- Vorstellung der Netzwerke, Facebook, Google +, Twitter und Youtube
- Anlage einer Facebook-Fanseite und Gestaltung
- Erstellung eines Twitter-Accounts und eines Youtube-Channels (praktische Übung)
Social Media Marketing-Kampagnen
- Erarbeiten von drei Social Media Marketing-Kampagnen
- Einbindung der Kampagnen in Facebook, Google + und Twitter
- Drehen eines kurzen Imagevideos für den eigenen Youtube-Channel
- Die Kampagnen und das Video gegenseitig mittels der Accounts bewerben und somit eine Community erschaffen
- Split-Testings durchführen
Pflege der Konten
- Erlernen der wichtigsten Techniken und Hilfetools zur Pflege der einzelnen Konten und die Verknüpfung der unterschiedlichen Plattformen miteinander, z.B. URL-Shortener, Tweet-Ad, Mail-Gimp, Hootsuite, Paper.li etc.
- Ziel dabei ist die Sensibilität und die Eigenart einer Community zu verstehen (nur mit diesem Verständnis kann eine sinnvolle und für die Unternehmensziele hilfreiche Community aufgebaut werden)
Praktischer Teil
- Im 1. praktischen Teil werden Sie erlernen, wie eine Fanpage bei Facebook aufgebaut ist, wie sie angelegt werden kann und wie sie Facebook-Advertising anwenden bzw. installieren.
- Sie werden dann im 2. praktischen Teil einen Twitter-Account anlegen, die Funktionsweise erlernen und mit den Hilfetools umgehen lernen.
Fehler und Pannen – Reputationsmanagement
- Welche Fehler und Pannen können auftreten?
- Was bedeutet Reputationsmanagement und wie kann es positiv genutzt werden?
Zukunft
- Welche derzeit relevanten Social Media Veranstaltungen, Awards, Mentoren, Diskussionsforen etc. gibt es in Deutschland und Amerika (z.B. Twittwoch, Tamar Weinberg)?
- Ausgeben einer Bücher- und Linkliste
Social Media Marketing mit Facebook, Google+, Twitter & Co.