Strategisches Marketing (Wirksame Markt-Positionierung) – Märkte schaffen, erobern, beherrschen
Seminar
In München

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
München
-
Dauer
1 Tag
Das Training vermittelt den Teilnehmenden einen praxiserprobten und bewährten Weg aufbauend auf der strategischen Analyse über die notwendigen strategischen Entscheidungen zu robusten Marketingstrategien.
Gerichtet an: Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aus Marketing und Vertrieb und Führungskräfte mit mehrjähriger Berufserfahrung, die zusätzlich zu ihrer bisherigen Aufgabe mehr Verantwortung für den Markterfolg übernehmen und das Kundenpotenzial Ihres Unternehmens weiterentwickeln möchten, Quereinsteiger aus anderen Fachrichtungen sowie alle Mitarbeiter, die an der Entwicklung und/oder Umsetzung von Marketingstrategien in konkrete Aktionen und Programme beteiligt sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Strategisches Marketing
Inhalte
< Das Marketingleitbild als Orientierung für die operative und strategische
Arbeit
< Was ist Strategie? Irrtümer und Richtigstellungen
< Effektive Informationsbeschaffung für strategische Entscheidungen in
der Praxis
< Umgang mit Unsicherheit und Unschärfe
< Warum traditionelle Planungssysteme durch strategische Führung
ersetzt werden müssen
< Strategische Wettbewerbsanalyse
(Branchenstrukturanalyse) als Voraussetzung der langfristigen
Renditesicherung
< Erkennen und Aufbauen strategischer Wettbewerbsvorteile
< Identifikation von Marktchancen
< Erfolgsstrategien in verschiedenen Branchen
< Identifikation und Nutzung von Erfolgsfaktoren (generelle,
branchenspezifische und unternehmensindividuelle
Erfolgsfaktoren)
< Die eigene Wettbewerbsstrategie entwickeln und umsetzen
< Wie Sie echte Alleinstellung in Ihren Märkten erreichen
< Von der effektiven Markt-Segmentierung
zur strategischen Markt-Positionierung
< Differenzierung und Assoziierung als Fundament der Positionierung
< Erfolgsprinzipien der Positionierung
< Erfolgreiche Markenstrategien: Mit Momentum und Begeisterung echte
Alleinstellung in den Köpfen der Käufer erzielen
< Markenerfolg (Brand Equity)
< Markenstrategien
Zusätzliche Informationen
Strategisches Marketing (Wirksame Markt-Positionierung) – Märkte schaffen, erobern, beherrschen